Final Fantasy XIII vs. Lost Odyssey
Hallo alle.
Ich habe nun vor mir FF 13 zu kaufen, nachdem ich es in der Videothek hastig erwischt habe.
Anfangs war ich wie seit es die Xbox gibt sehr pessemistisch was FF 13 angeht. Denn frühere Erfahrungen haben mich sehr demotiviert.
Warscheinlich habe ich es schon an ein oder anderer Stelle mal geschrieben, aber ich glaube ich bin der einzige Mensch den LO so sehr enttäuscht hat wie ich es mir nie vorstellen konnte.
Kritik geht insbesondere an die Charaktere und das Levelsystem.
Sämtliche Reviews wollte mir damals das Gegenteil beweisen doch als ich es dann endlich im Laufwerk hatte, war ich hin und her gerissen.
Insgesamt kommen mir die Chars sehr emotionslos und unmenschlich vor. Doch Hauptgrund für dieses subjektive Empfinden war vor allem, weil es unheimlich an Konversationen zwischen den Protagonisten mangelte. Sogar Antagonisten hat es nahezu garnicht gegeben, was sehr sehr langweilig war.
Zu dem Levelsystem brauche ich denke ich nicht viel zu sagen, denn selbst objektiv gesehen, ist es eine reine Katastrophe. Ringe gab es von den 200 in etwa nur 20 weil der Rest einfach nur unnütz war. Und natürlich der Fakt, dass man pro Abschnitt nur eine bestimmte Stufe erreichen konnte um anschließend von den Endbossen platt gemacht zu werden hat mich sehr frustriert. Dazu war die Taktik der Enbosse ein reiner Reinfall, wenn man doch selber keine individuelle Taktik entwickeln konnte, sondern sich lediglich an die Taktik des Gegners anpassen musste.
Ich habe später noch gehofft, dass es sich bessern würde, doch bis CD 3 blieb alles wie es auch anfing. Der Rest ist mir dann auch egal gewesen. Eigentlich hat das Spiel noch andere Sachen die mir nicht gefielen aber ich will mal nicht weiter auf diesem doch so erfolgreichem Titel rumtrampeln.
FF 13 hat mich jedoch schon in den ersten 3 Stunden wie in den Bann gezogen. Anders als die meisten denken, scheinen mir die Charaktere sehr liebevoll gestaltet. Mag sein, dass sie etwas zu dramatisch sind und ein wenig erzwungen fühlen, aber sind das nicht auch andere Dramen die hoch gelobt wurden?
Ob solche Fakten wie keine Städte und keine Minispiele mir nun so wichtig sind, werde ich noch sehen.
Kampf gefällt mir ebenfalls auch wenn ich schon gehört habe, dass dieser anfangs nicht sehr fordnernd ist, bin ich mal gespannt wie wahr das nun wieder ist. Meiner Meinung besteht ein forndernder Kampf nicht darin, 3 mal pro Boss zu sterben, sondern 0 mal zu sterben, aber während des Kampfes sich immer auf die neue Taktik des Gegners einzustellen. So fand ich zum Beispiel die Kämpfe in Teil 10 und 8 auch nicht anstrengend, doch spannend waren sie allemal.
nun wollte ich ein Diskussionsthread aufmachen und euch fragen was ich davon haltet.