Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU ringdrossel
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    9.819
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Ringdrossel PSN ID: Flaming Gargoyle

    Standard Projekt Scorpio soll Spiele mit nativer 4K-Auflösung darstellen

    Während die Sony Konkurrenz bei der PlayStation 4 Pro mit Upscaling arbeiten wird, sollen die Spiele auf Xbox Scorpio laut der Microsoft Publishing General Mangerin Shannon Loftis nativ*in 4K gerendert werden. Dank einer Polaris GPU mit acht Kernen...
    Projekt Scorpio soll Spiele mit nativer 4K-Auflösung darstellen | XBoxUser.de


  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    173
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Kampfkeiler1989

    Standard

    Naja warten wir mal ab. Wenn ich an Project Natal zurpck denke, was dort alles möglich war und was letztendlich mit Kinect geliefert wurde, bin ich da eher skeptisch.

  3. #3
    Wizard Eingespielt Avatar von StruC
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    109
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: GEX StruC

    Standard

    Ich finde den 4k-Fokus vollkommen daneben. Die aktuelle Hardware schafft nicht mal 1080p60 und 4k hat im Verhältnis enorme Ansprüche an die Hardware (4k = 4x1080p). Sollte es nicht drum gehen, dass die Spiele *besser* laufen statt die Auflösung hochzudrehen und am Ende doch nur 24-35 fps zu bekommen?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Grundsätzlich hast du recht, aber das

    Zitat Zitat von StruC Beitrag anzeigen
    4k = 4x1080p
    ist nicht ganz korrekt. 4K= 3.840 x 2.160.

  5. #5
    Wizard Eingespielt Avatar von StruC
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    109
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: GEX StruC

    Standard

    Doppelte Breite und doppelte Höhe... das ist, genau wie ich sagte, die vierfache Größe. Der Berechnungs- und Darstellungs-Overhead kommt noch dazu.

    Zum Vergleich bzgl. 4k Ziel von Scorpio: Auf meinem high-end Gaming Rechner (mit ~650€ GTX 1080 mit 9 Teraflops) läuft Rise of the Tomb Raider in 4k mit... 45fps. Und 1080p mit ~140fps. Wunderschön ist's auch in 1080p.
    Geändert von StruC (19.09.2016 um 12:27 Uhr)

  6. #6
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.353
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Ich stimme Dir da zu, dass das flüssige Laufen von Spielen in jedem Fall vor der Auflösung zu priorisieren ist. Alles andere macht keinen Sinn.


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  7. #7
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    2.895
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

    Standard

    Zitat Zitat von Meerschweinmann Beitrag anzeigen
    [...]ist nicht ganz korrekt. 4K= 3.840 x 2.160.
    Rechne doch mal die Pixel aus. 3840x2160px ≙ 8.294.400px das durch 4 kommen wir auf 2.072.600px. 1920x1080px ≙ 2.073.600px.

    Zitat Zitat von StruC Beitrag anzeigen
    Der Berechnungs- und Darstellungs-Overhead kommt noch dazu.

    Zum Vergleich bzgl. 4k Ziel von Scorpio: Auf meinem high-end Gaming Rechner (mit ~650€ GTX 1080 mit 9 Teraflops) läuft Rise of the Tomb Raider in 4k mit... 45fps. Und 1080p mit ~140fps. Wunderschön ist's auch in 1080p.
    Süß, dass du eine GTX1080 als "High End" betittelst Der GP104 ist und bleibt ein Performance-Chip. GP102 ist HPC Liga und sowas nenne ich High End

    Ich weiß aber nicht, was du mit "Berechnungs- und Darstellungs-Overhead" meinst. Sowas entscheidet eine Data-Move Engine oder die Software bzw. eine Low-Level API (Draw-Calls). Sowas hat weniger mit der Hardware zutun. Zumal kannst du PC-High-Level nicht mit einer close to Metal (CTM) Optimierung vergleichen. Auch entscheidend ist der Faktor, dass man bei nativen 4K auf die Leistungshungrige AA-Modis verzichten kann. Dafür ist für mich SSAO oder HBAO, also eine ordentliches Ambient Occlusion, deutlich wichtiger.

    Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass man die Grafikqualität über die Auflösung stellt. Da finde ich 1080p mit Downsamplung + 60FPS deutlich besser als 2160p niedrig- bis mittelprächtiger Grafikqualität und +30 FPS.

    Etwas was mir in dieser News auch ins Auge stach ist folgender Satz:

    Zitat Zitat von XBU
    Dank einer Polaris GPU mit acht Kernen und 6 Teraflops, sollte dies tatsächlich auch sauber möglich sein.
    Erst einmal worauf bezogen? Hat er dies gesagt, dass es tatsächlich "sauber" möglich sei? Eine GPU mit 8 Kernen? Du meinst Compute-Units? Davon müssten aber rechnerisch mindestens 42 in einer Polaris GPU sein. Davon mal ab, das Ziel, welches man sich gesteckt hat (Premium VR und 4K) ist nicht leicht zu erreichen mit nur 6TFlops. Dazu kann man auch eine Milchmädchenrechnung machen.

    Aktuelle Xbox One Grafik (1080p) in 30FPS braucht rund 1,3Tflops. Um dies schonmal in 60FPS darzustellen ist genau die doppelte Leistung notwendig. Also 2,6 TFlops. Das bringen wir auf eine viermal so große Auflösung (4k) soll ja alles nativ ohne Upscaling funktionieren also 2,6 TFlops x 4= 10,4 TFlops für 60FPS@4K.



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  8. #8
    Wizard Eingespielt Avatar von StruC
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    109
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: GEX StruC

    Standard

    Da wir uns —außer in zwei Punkten— recht ausführend einig sind, mach ich's kurz:

    Der Berechnungs- und Darstellungsoverhead entsteht natürlich nicht auf Hardware-, sondern auf Softwareebene. Eine 1:1 Umrechnung reicht hier also nicht aus, da die tatsächliche Skalierbarkeit und Leistung von der Implementation abhängt - nicht von der Hardware.

    Die GTX 1080 ist am oberen Ende der Bellkurve im Steam Hardware Survey und die aktuell attraktivste Karte für enthusiastische Zocker.
    Dass auch diese Karte nicht ausreicht, um aktuelle Spiele in höchstem Detailgrad in 4k in 60fps zu spielen, ist ja genau die Crux. Die Frage ob oder die Tatsache dass es noch bessere, aber wirtschaftlich unsinnvollere Optionen gibt, spielt dann schon keine Rolle mehr.

    Spannend finde ich immer noch: Wen will Microsoft mit Project Scorpio ansprechen? Leute, die bereit sind viel Geld für 4k Gaming zu bezahlen und gleichzeitig nicht wissen, was es bedeutet? Das Upgrade ist teuer (neue Konsole + evt. TV/Monitor). Nicht mal eine Grafikkarte, die allein fast doppelt so viel kostet wie die Konsole selbst, bietet ausreichend Performance für 4k60 in hohem Detailgrad. Sie scheinen hier in meinen Augen komplett den Anspruch der Kunden zu verfehlen.

    Edit: Vielleicht liegen wir aber auch alle komplett falsch und Microsoft macht es richtig: Sie könnten es, wie bspw. beim "The Last of Us: Remastered" für die PS4 so machen, dass Spiele die Option anbieten können, sich zwischen 1080p60 oder 4k24 zu entscheiden. Das wäre großartig.
    Geändert von StruC (19.09.2016 um 18:51 Uhr)

  9. #9
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    ... sowas liebe ich ja, ... effektiv gleicher Meinung sein, unwichtige Details auspacken um das gleiche zu sagen aber dabei noch Fehler machen <:
    Roses are red, Violets are blue, Unexpected '{' on line 32

  10. #10
    Neues Mitglied Newbie Avatar von Track
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    11
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Alles schön und gut, ich frag mich nur ob ab 2017 vermehrt 4k-Tv in den Wohnzimmern stehen wird und die Nachfrage nach 4k-Gaming von der großen Masse so gefragt ist?

    Ansonsten finde ich es gut, dass in der kommenden xbox genug Power drinnen steckt, ob es die meisten dann allerdings brauchen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •