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    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
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    Zitat Zitat von Meerschweinmann Beitrag anzeigen
    [...]ist nicht ganz korrekt. 4K= 3.840 x 2.160.
    Rechne doch mal die Pixel aus. 3840x2160px ≙ 8.294.400px das durch 4 kommen wir auf 2.072.600px. 1920x1080px ≙ 2.073.600px.

    Zitat Zitat von StruC Beitrag anzeigen
    Der Berechnungs- und Darstellungs-Overhead kommt noch dazu.

    Zum Vergleich bzgl. 4k Ziel von Scorpio: Auf meinem high-end Gaming Rechner (mit ~650€ GTX 1080 mit 9 Teraflops) läuft Rise of the Tomb Raider in 4k mit... 45fps. Und 1080p mit ~140fps. Wunderschön ist's auch in 1080p.
    Süß, dass du eine GTX1080 als "High End" betittelst Der GP104 ist und bleibt ein Performance-Chip. GP102 ist HPC Liga und sowas nenne ich High End

    Ich weiß aber nicht, was du mit "Berechnungs- und Darstellungs-Overhead" meinst. Sowas entscheidet eine Data-Move Engine oder die Software bzw. eine Low-Level API (Draw-Calls). Sowas hat weniger mit der Hardware zutun. Zumal kannst du PC-High-Level nicht mit einer close to Metal (CTM) Optimierung vergleichen. Auch entscheidend ist der Faktor, dass man bei nativen 4K auf die Leistungshungrige AA-Modis verzichten kann. Dafür ist für mich SSAO oder HBAO, also eine ordentliches Ambient Occlusion, deutlich wichtiger.

    Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass man die Grafikqualität über die Auflösung stellt. Da finde ich 1080p mit Downsamplung + 60FPS deutlich besser als 2160p niedrig- bis mittelprächtiger Grafikqualität und +30 FPS.

    Etwas was mir in dieser News auch ins Auge stach ist folgender Satz:

    Zitat Zitat von XBU
    Dank einer Polaris GPU mit acht Kernen und 6 Teraflops, sollte dies tatsächlich auch sauber möglich sein.
    Erst einmal worauf bezogen? Hat er dies gesagt, dass es tatsächlich "sauber" möglich sei? Eine GPU mit 8 Kernen? Du meinst Compute-Units? Davon müssten aber rechnerisch mindestens 42 in einer Polaris GPU sein. Davon mal ab, das Ziel, welches man sich gesteckt hat (Premium VR und 4K) ist nicht leicht zu erreichen mit nur 6TFlops. Dazu kann man auch eine Milchmädchenrechnung machen.

    Aktuelle Xbox One Grafik (1080p) in 30FPS braucht rund 1,3Tflops. Um dies schonmal in 60FPS darzustellen ist genau die doppelte Leistung notwendig. Also 2,6 TFlops. Das bringen wir auf eine viermal so große Auflösung (4k) soll ja alles nativ ohne Upscaling funktionieren also 2,6 TFlops x 4= 10,4 TFlops für 60FPS@4K.



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

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