So Leute, dann beruhigt Euch erstmal wieder...
Während wir hierzulande zum Großteil noch geschlafen haben, war es in Las Vegas endlich soweit – die CES 2008 begann und Bill Gates persönlich meldete sich zu Wort. Doch wurden keine aufregenden Ankündigungen für die Xbox 360 gemacht. Obgleich zwei Gerüchte im Umlauf hielten welche den ein oder anderen offenen Mund hervorgezaubert hätten, wurde nichts davon Realität.
Das erste Gerücht bezog sich auf ein weiteres Xbox 360-Modell welches eine 320 Gigabyte große Festplatte aufweisen sollte und ein integriertes Wi-Fi-Adapter. Die zweite Theorie besagte, dass Microsoft die Xbox 360-Lizenz auch für andere Hersteller freigeben würde, um so den Massenmarkt noch weiter zu erobern. Doch scheinbar bleiben diese Gerüchte nichts weiter als Hirngespinste....
...nun brach der Redmonder Konzern sein Schweigen und ließ erneut verlauten, dass man schon des Öfteren bekannt gab, dass man keinerlei Pläne habe, ein HD-DVD Laufwerk in die Xbox 360 einzubauen. Doch scheinbar ist die heile Welt rund um das hauseigene HD-Format langsam am bröckeln, jedenfalls könnte man dies aus einem Rundschreiben für Besucher der CES entnehmen, die sich über eben genau diesen Datenträger unterhalten wollten. In einem offiziellen schreiben des Konzerns hieß es:
“Wir diskutieren derzeit die Auswirkungen von der Warner Brothers Ankündigung, nur noch das Blu-Ray Format unterstützen zu wollen, mit anderen HD-DVD Partnern und eventuell die nötigen Schritte, die es einzuleiten gilt. Wir glauben, dass die Käufer auch weiterhin durch den Preis und die Qualität der HD-DVD unser Format unterstützen werden. – dies gilt für jedes Format. Wir werden euch über die Entwicklungen der HD-DVD auf dem Laufenden halten.“
Sollte die Blu-Ray jetzt doch ihren Vorsprung ausholen und der Konkurrenz so einen tödlichen Stoß verpasst haben? Diese Frage bleibt vorerst leider unbeantwortet.
Quelle: xboxfront