Das perfekte Spiel für ein Wochenende aus der Videothek :D
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6-8 stunden wäre mehr als enttäuschend....
Zur Spielzeit ist meines Wissens aktuell nichts offizielles bekannt. Tests gab es ja noch keine, aber 8 Stunden wären in der Tat etwas mau.
Für mich disqualifiziert sich das Spiel schon allein wegen der schwarzen Balken oben und unten. Das hat mich schon bei The Evil Within extrem genervt.
Ich lege mein Interesse erst mal zur Seite und warte mal in Ruhe ab. Die Balken nerven mich auch extrem...
wenns wirklich nur 8 stunden oder bissel mehr haben sollte..ist es für mich schon gegessen..da hol ichs mir irgendwann für nen 20er oder so.
Also der ein oder andere Reviewer hat auf Twitter schonmal so Nebensätze losgelassen was die Spielzeit angeht und ich habe bisher zwischen 6-9 Std. alles gelesen. Da das Spiel aber nur den Sp bietet ist das echt mau.
Und ja die Blanken nerven, bin ich froh das man die bei The Evil Within auf dem PC abschalen konnte.
Aber da ja auch nicht wirklich :smt003 Das Bild wurde ja nur rangezoomt und blieb auf Cinemascope 21:9.
Ich habe meine Bestellung übrigens umgehend Storniert. Wollte eigentlich mit diesem Game meine PS4 mal wieder aus dem Winterschlaf erwecken aber die Testberichte und die negativpresse sowie die lächerlichen Antworten ready at Dawn haben mir das Spiel madig gemacht. Und ich denke mit meiner Entscheidung bin ich auf einen Blick auf die Testberichte einschlägiger Seiten sehr gut gefahren. Wenn ich lese: "A dreary, joyless lump of a Game." von Kotaku oder "There's a word for games like The Order: 1886. Rental." von Giantbomb bin ich bei dem Spiel raus. 8 Stunden spaß für 60€ sind mir viel zu wenig! Aber vielleicht gibt es hier noch andere Berichte.
Sorry, aber was wollen sie mit diesem lächerlichen Grafikblender eigentlich den Sony Spielern antun?
Also ernsthaft, zu kurz, Story ist 08/15, Gameplay ist Schema F, dafür ne Super Grafik (leider auch nur Grau/Braun mit Bunten Lichtern und nem dämlichen Filter) und nem klasse Sound.
Ähm, da kauf ich mir lieber 6 Blurays da komm ich auch auf 8 Stunden. :roll:
Meins kommt heute, aber werde es nur schnell durch spielen und direkt wieder verkaufen.
Das The Order 1886 nicht die spielerische Offenbarung wird, hatte sich ja schon in den Previews angedeutet. Spielen würde ich es aber trotzdem mal gern, nur nicht zum Vollpreis. Denke mal in 2 Wochen gibt´s genügend gebrauchte Angebote für 30 Euro oder weniger. Da schau ich mir das vielleicht mal an, spiele es durch und verkauf es direkt wieder.
Ich finde es halt nur nicht richtig wenn man nur um eine Engine zu finanzieren Spiele mit dieser Methode ausschlachtet und Fans gleich mal den Geschmack auf neue IPs komplett versaut.
Das ist extrem kurzsichtig und macht die Branche nur noch weiter kaputt.
Hinter jedem Spiel steckt natürlich auch ein finanzielles Interesse, aber die Sache mit der Engine halte ich für etwas weit hergeholt. Gibt es dafür eine Quelle oder ist das deine eigene Einschätzung dazu?
Ich kann natürlich nicht belegen das sie jetzt extra ein Spiel zur Finanzierung ihrer Engine entwickelt haben, aber sie arbeiten an der RAD Engine 4.0 Engine und sind aktuell in einem Exklusiv Vertrag (als Privates unternehmen wohlgemerkt) mit Sony.
Dazu haben bei The Order auch heute von SCE Santa Monica (eine Tochter Firma von Sony) mitgewirkt, und imho bedeutet das, es ist die Vorfinanzierungen der Engine für das kommende God of War für PS4.
Die Indizien liegen alle auf der Hand, ob sie nun so zusammen passen lasse ich natürlich jeden selbst entscheiden. ;)
Aber spätestens wen God of War rauskommt und diese Engine nutzt wissen wir die Wahrheit.
Wieso sollten sie die Engine auch nicht für God of War nutzen. Das bietet sich nicht nur aus finanziellen Gründen an, wäre aber in meinen Augen kein Beweis dafür sondern nur logisch. Jedes große Unternehmen muss heutzutage Kosten vorausplanen. Das trifft auf jedes Spiel mit neuer Engine zu und wird mit Sicherheit auch von allen Entwicklern/Publishern berücksichtigt.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Kreative an diesem Spiel mitgearbeitet haben. Die sind eigentlich immer mit Herzblut bei der Sache. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht gerne ein super erfolgreiches Spiel produziert hätten. RAD hat soweit ich weiss bisher auch nur kleinere Sachen und Ports gemacht. Das war eigentlich ne ziemlich große Chance für sie.
Zurück zum Spiel:
Ich bin trotzdem mal gespannt auf The Order, weil mir diese Mischung aus Film und Spiel durchaus gefallen könnte. Das einzige was mich vor dem Kauf bewahrt hat, war eigentlich die Spielzeit und diese blöden Balken.
Ich hab ja nie von Beweisen gesprochen, nur von Indizien. ;)
Das Spiel bietet aber wirklich nichts, die Präsentation ist sensationell aber wir sprechen hier von 60 Euro für ein langweiliges Gameplay, viele QTE Füller und die Spielzeit...
Ich verstehe halt nicht wie man das Spiel verteidigen kann, es hat in meinen Augen keine Wertung über 60% verdient, das unter dem Slogan "This is for the Players" zu vermarkten, ist einfach nur ein Witz. Warum dann nicht in gute Filme investieren? Weil man Unterstützen möchte damit man mehr Spiele bekommt die wie ein Film sind nur das man halt öfters "Play" drücken muss an den richtigen Stellen?
Natürlich kann man es als Kunststück sehen, Film und Spiel zu vermischen, aber man könnte auch mehr fordern und nicht immer nur sagen: "Man muss sich damit abfinden das es heutzutage so ist.".
Oder wie war das im XBU Showroom, "Sunset Overdrive ist kein schlechtes Spiel, aber es wäre soviel mehr möglich gewesen." und genauso ist es mit The Order: 1886 da wäre auch viel mehr drin gewesen.
Wenn ihr euch daran erfreut für Design Studien Geld aus den Rippen leiern zu lassen, hab ich nichts dagegen, aber da ja immer mehr Spiele so werden, darf ich das durchaus Scharf kritisieren. (was ja im Umkehrschluss wiederum mich auch betrifft)
Das ist wie bei unserer Diskussion über Evolve, nur eben eine andere Seite der Medaille.
Ich verstehe zwar was du meinst. Ich finde nur den Entwicklern/Publishern zu unterstellen, sie würden das Spiel als Engine Finanzierung nutzen etwas lächerlich. Glaubst doch nicht wirklich dass die da sitzen und dann sagen: Lasst uns ein Scheissspiel machen. Da können wir wenigstens die Kohle für die Engine wieder reinholen. Wer so denkt, kommt als Unternehmen langfristig nicht weit. Das gilt nicht nur für die Gamingindustrie.
Ich glaube auch nicht, dass 60 Euro für das Spiel gerechtfertigt sind. Die meisten Tests deuten ja auch nicht daraufhin. Ein Heavy Rain musste teils ähnliche Kritik einstecken und wird von vielen Leuten noch heute gefeiert. Was für dich also eine Designstudie ist, ist für andere vielleicht ein Meisterwerk. So viel Toleranz solltest du schon noch haben, ganz gleich auf welcher Medaillenseite du dich befindest.
Wenn das Spiel mehr geboten hätte, hätte es bestimmt besser bei den Tests abgeschnitten. Vielleicht lernen die Entwickler ja daraus. Vielleicht auch nicht. Aber dann sind sie sowieso ganz schnell weg vom Fenster;)
Ich stimme dir uneingeschränkt zu nur dieser Punkt, befürchte ich, wird uns die nächsten Jahre ein gewaltiges Problem verursachen, das Industrie und Kunden ordentlich treffen wird, da ich der Meinung bin die Publisher sind vollständig Belehrungsresistent geworden und eher damit beschäftigt sind neue Tricks auszuarbeiten statt Entwickler zu fertigen Spielen zu ermutigen.
Ironischerweise muss ich aber auch sagen Evolve hat mir Mut gemacht das es nicht so ist, zum Teil bis auf diese DLC Geschichte.
Auf The Order: 1886 bezogen HOFFE ich das ein Nachfolger mit Substanz kommt, weil auch wenn mich Steampunk so ziemlich komplett abtörnt finde ich die Aufmachung natürlich auch voll knorke. :smt003
Also ich hab heute mit The Order ein paar Stunden verbracht. Also die Engine muss man einfach sagen ist super. Gerade zu Anfang sind es einige QTE welche mich aber ehrlicherweise kein bisschen gestört haben da sie sich einfach gut in die cutscene einbringen. Die Balken fallen auch nicht wirklich auf obwohl sie mich bei evil within massiv gestört hatten. Also ich denke wenn man auf solch inszenierte Spiele steht ist man mit Order gut bedient. Das Gameplay geht auch in Ordnung (aber muss auch sagen ich liebe GoW und es spielt sich genau so von der deckung her) bisher der größte Kritikpunkt ist das Grau in Grau, ein bisschen Farbe würde dem Spiel gut tun. Ich für mich kann ganz klar derzeit sagen das ich den kauf bis jetzt nicht bereue :)
Danke Buzz für deinen Ersteindruck. Kannst du vielleicht nochmal nen Fazit ziehen wenn du durch bist? Würde mich echt interessieren wie du dann über das Spiel denkst. Infos aus erster Hand sind immer willkommen[emoji4]
@Finanzminister
Ich hoffe auch das in naher Zukunft die Qualität der Spiele zunimmt und diese sich dann auch ordentlich verkaufen damit Publisher und Entwickler sich daran orientieren und nicht an irgendwelchen komischen DLC Praktiken oder sonstigem. Da hätten wir alle was von:)
Ja klar werde ich machen :)
Ich hatte es in 2 Sessions durch an einem Tag und habe ca. 9 Stunden in der Welt verbracht aber auch nur weil ich jede Ecke zwei mal anschaue um jedes Goodie aufzusammeln.
Grafik: Grandios!
Story: Interessant aber bei weitem nichts neues 'gähn'
Gameplay: Gears of War in schlecht
Fazit: Man kann es sich antun aber es tut sehr weh 60€ dafür ausgegeben zu haben
Sooo, hatte gestern Frei und bin extra zu meinem Spezial Freund gefahren (um 5 Uhr in der früh :smt003) und hab mit ihm The Order durchgespielt.
Hier mal mein persönliches Erlebnis.
Grafik ist fantastisch aber definitiv nicht perfekt. Partikelwolken sind superb aber statisch. Physik Engine ist praktisch nicht vorhanden. Die Balken sind ein Witz, (1999 konnte man zwischen 4:3 und 16:9 wählen warum darf ich das heute mit 21:9 nicht auch?).
Grafische Highlights sind Charakter Design und Außenbereiche, größte Enttäuschung ist schwache Farbwahl (Grau/Braun) und schwache Einbindung des Partikelsystems in die "Steam" Punk World, außerdem Kritisiere ich die Balken und das daraus resultierende schwache FOV das einigen Spielern unmöglich macht auf einem 16:9 Bildschirm zu spielen (wegen Motion Sickness).
Sound ist gigantisch! Ehrlich gesagt besser als die vielgepriesene Optik!
7.1 wird vollständig unterstütz, man kann Gegner in Position und Distanz orten, Sprachausgabe ist Top-Notch, hab danach das ebenfalls gute GTAV weitergespielt und musste etwas schmunzeln.
Die Abstimmung der Sounds ist nahezu makellos und es gibt keine Soundaussetzer.
Soundhighlights waren definitiv die Soundausgabe und das Fehlerfreie Soundart, Waffen und Explosionen hätten aber mehr Wumms vertragen.
Steuerung funktioniert gut, es gibt trotz der ausladenden Animationen keine Verzögerungen, Deckung nimmt man fast immer da wo man wollte, daher gibt es nichts zu bemängeln.
Knöpfe sind da wo sie sein sollten keine Fingerakrobatik notwendig.
Bei der Steuerung gibts keine Highlights aber auch keine Negativen Punkte.
Gameplay, es ist ein klassicher Third-Person Shooter mit funktionierendem Deckungssystem, daran gibt es nichts zu bemängeln aber auch nichts zu loben.
Waffen sind zu stark, durch die schwache KI wird man nie getötet solange man in Deckung bleibt und einmal vielleicht zweimal sich ne andere Deckung sucht.
Das Problem ist nichtmal das simple Gameplay oder die wenig abwechslungsreichen Gegnerarten sondern der Ablauf.
Cutszene -> Nachgeh Part -> Deckungskampf -> Quicktime Event -> Cutszene -> Nachgeh Part -> Händchen halten beim Schleichpart -> Quicktime Event -> Cutszene -> Alles auf Anfang.
Dabei vergehen zwar 2 Stunden aber davon sind 20 Minuten Cutszene, danach geht es aber genauso weiter für ungefähr weitere 4-6 Stunden. Also man macht 4 Mal das selbe auf gut deutsch.
Highlights gibts keine, Enttäuschend ist das man 4 mal exakt das selbe macht, bzw. bestimmte Quicktime Events doppelt kommen nur halt an anderen Orten.
Wo wir bei Spielzeiten sind, wir haben für das Spiel 8 gemütliche Stunden verbracht, ironischerweiße kam es uns aufgrund des abwechslungsarmen Gameplays länger vor, die Cutszene haben das ganze zwar aufgefrischt aber unterm Strich waren wir froh als die Credits angerollt sind! Jede weitere Stunde wäre eine Qual gewesen und deswegen sind die 8 Stunden zwar Objektiv betrachtet eher Schwach, Subjektiv betrachtet war es aber die richtige Wahl.
Story, ja die Geschichte, sie ist völlig belanglos und ich finde Steampunk sowieso Blödsinn, aber sie hat uns NIE gelangweilt, man kann es übrigens gut mit "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" vergleichen, diesee war auch absolut Belanglos und Frei von jedem Quäntchen Niveau aber es hat Spaß gemacht!
Und durch die gute Darstellung war es immer sehr nett auch wenn ich nie das Gefühl losgeworden bin das sie von dem oben genannten Film und bei Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. abgeschaut haben. Aber das ist nicht direkt Kritisch gemeint eher als persönliche Feststellung.
Einen großen Nachteil muss ich noch nachwerfen, die Charaktere bleiben echt Grau in Grau, nicht das Dom oder Markus aus Gears of War Charmbolzen waren aber, Sir Galahant ist im vergleich dazu wie ne Graue Maus, ach und das Ende ist einfach nur zum abgewöhnen, fehlt nur noch "You're Winner" am Ende... Wer steht eigentlich auf Cliffhänger?!
Zweites Großes Highlight, das Polishing, zwar kann man zu keiner Zeit aus dem Gleis der Tunnelshooter ausbrechen aber anders wie bei The Evil Within kann man auch beim Blick über die Kulisse oder den Durchsichtigen Wänden keine Bugs oder Grafik Glitches feststellen. Das ist definitiv ein nennenswerter Punkt gerade nach The Evil Within ode Assassins Creed Unity! Genauso ist es mal wieder ein Spiel ohne Soundaussetzer oder Abmischungsfehler. Schade das heute erwähnenswert ist aber immerhin Ready at Dawn gehört zu den guten.
Persönliche Punkte (die nicht direkt in die Wertung einfließen):
- Keine coolen Steam Punk Gadgets
- Steam Punk Universum wird nicht ausreichend genutzt
+ Unterschiedliche Gegnerarten
- Zu wenige verschiedene Gegnerarten
- Kaum interessante Waffen
+ Originelles Setting (für ein Videospiel)
+ Großartige Welt die zum Erkunden einlädt
- Aber die auf Schienen gesteuert wird
+ Cool Inszeniert ohne zusehe nach Hollywood Brei zu wirken
So mein persönliches Fazit wären dann 60%, ich weiß, ich weiß, setzt euch bitte hin, das Spiel versucht Film und Spiel zu verschmelzen. Das Spiel hat einen Highbudget Action Film im Herz mit schwacher Story und noch schwächeren Charakteren mit unbefriedigendem Ende und im Hirn einen 08/15 Covershooter mit Schlauchleveln das durch die großartige Inzinierung über den Durchschnitt gerettet wird.
Also Film 60% und Spiel 60%, weil beides 08/15 ist.
Aber! Man darf einen Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dieses Spiel wurde trotz seiner Belanglosigkeit mit viel Feinschliff und Detailliebe entwickelt, es ist ein fertiges Produkt, etwas was heute kaum Bedeutung mehr zu haben scheint, bei Fans und Entwicklern.
Deswegen lege ich nichmal 15% drauf so als Anerkennung.
Womit wir nun bei 75% und dem Schlusswort wären, ja The Order 1886 ist nicht das längste Spiel und vor allem der Anteil zwischen zu schauen (Cutszene), passivem Spielen (Quicktime und Nachgehen) und aktivem Spielen (Wo halt geballert wird), ist für ein Spiel zu unausgeglichen und von Heavy Rain als Shooter aka "Cineasitsche Videospiele" darf herzhaft gestritten werden.
Aber das Spiel ansich ohne Mühevoll vergleiche anzustellen hat mich gut Unterhalten, dadurch hat es nichts Falsch gemacht (wenn auch wenig Richtig) und rettet sich mehr mit Müh und Not ans das Ende.
Die einzige Frage die sich nun stellt, ist euch dieses Spiel 60-70€? Wenn ja erwarten euch 3-4 Blurays eines extra langen alltags zerstreuenden interaktiven Filmes, wenn nicht wartet bis es günstiger wird oder lasst es sein bevor ihr euch an dem Durchschnittlicheb Gameplay den Tag ruiniert weil ihr euren Kopf nicht um diese Idee herumbewegen könnt.
PS: Übrigens ist der Sound besser als die Grafik, kauft euch endlich mal ne richtige Anlage! ;)
Wozu ne Anlage wenn man ein geiles Headset hat :D
Dito spiel es auch nur mit headset... Da kommt der beste klang raus :D
Spielt keine Rolle, Hauptsache keine Flachbild Fernseher Boxen. ;)
Haben wir auch Daheim stehen (zwar nur 5.1 aber 7.1 ergibt für mich auch keinen Sinn) und trotzdem muss ich sagen das ich mittlerweile eher zu den Kopfhörern greife anstatt die Anlage zu benutzen. Ok bei einem Forza spiel ich auch gerne über die Anlage (einfach klasse wenn durch das gesammte Wohnzimmer die Motoren laut heulen) :D
So hab es gerade beendet und ich fand es sehr sehr gut. Bereue keineswegs den volllpreis kauf (für trophäen jäger ein must have...) und wer mich mal auf auf PSN adden will, freu mich über jeden BF Spieler:D nick: BuZZaW