Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Ja, wie gesagt, selbst mit 3 Bildern kommst du sehr weit - machst die Spreizung auf 2 Blenden und dann feuer frei

  2. #12
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.353
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Diese Einstellung kann man aber nicht speichern und muss man dann immer wieder machen, oder kann man sowas auf eine Funktion legen?


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  3. #13
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Bei meiner könnte ich das. Aber wie es im amateurbereich aussieht weis ich net :-)


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  4. #14
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Bei Canon geht's ab der 60D aufwärts und heißt dann Custom Programme - C auf dem Wahlrad
    Aber das Bracketing geht ja auch so recht fix über's Menü einzustellen.

  5. #15
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Zitat Zitat von XBU MrHyde Beitrag anzeigen
    Sind aber auch teurer, also zumindest das HDR Plugin kostet ja schon satte 100$.. oder habe ich auch hier wieder was übersehen?
    Nein, das hast du schon richtig gesehen. Ich würde aber auch direkt die NIK Complete Collection nehmen. Die hat zwar auch ihren Preis aber die Plugins haben wirklich was drauf und bringen gute und recht zügige Ergebnisse. Ich würde sie mal testen. Neben dem HDR Plugin macht vor allem auch NIK Color Efex Pro Complete oder Viveza Spaß

    Zitat Zitat von XBU TenZeroNine Beitrag anzeigen
    jein, so nich ganz richtig.
    Kommt ganz drauf an, was man eben fotografiert und wie hoch der Dynamikumfang wirklich ist, den man da ablichten will. Wenn man's ganz richtig machen will, müsste man zuerst den dunkelsten sowie den hellsten Punkt manuell ausmessen und dann den Dynamikumfang berechnen.
    Hierbei hilft es dann vor allen Dingen das Histogramm mit Über- und Unterbelichtungen einblenden zu lassen. So kann man gut erkennen wie viele Belichtungen noch notwendig sind, um weitest gehend die ganze Dynamik im Kasten zu haben.

    @Stefan: Jetzt kaufst du dir ne DSLR und willst Automatikprogramme Aber im Ernst...für Unterwegs muss Bracketing reichen, denn Stativ und Co. sind ja nicht immer im Anschlag. Bei bewusster Fotografierten Motiven würde ich immer manuell steuern. Ist nicht so kompliziert, wie es in den ersten DSLR-Wochen den Anschein macht.

  6. #16
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Das Anmessen der Stellen zur Dynamikberechnung sollte dann schon mit Spotmessung erfolgen - dann passts auch.
    Das Histogramm verwirrt da nur mehr, da es das komplette Bild betrachtet, was das Ergebnis verfälscht, wenn man nur die Helligkeit einer einzelnen Lampe im ansonsten schwarzen Umfeld ausmessen will

  7. #17
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Da hast du vollkommen Recht und auch gut, dass du das mit der Spotmessung noch einmal erwähnst. Das Histogramm verwende ich als Kontrollfunktion gerade bei z. B. Landschafts- und Architekturaufnahmen bei widrigen Lichtverhältnissen wie AL oder Night dennoch gerne, um beispielsweise die Überbelichteten Bereiche visualisiert zu bekommen.

    Kommt aber in der Tat auf das Umfeld an, ob´s mehr oder weniger Sinn ergibt, das Histogramm zu befragen.

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Zitat Zitat von XBU TenZeroNine Beitrag anzeigen
    Das Anmessen der Stellen zur Dynamikberechnung sollte dann schon mit Spotmessung erfolgen - dann passts auch.
    Das Histogramm verwirrt da nur mehr, da es das komplette Bild betrachtet, was das Ergebnis verfälscht, wenn man nur die Helligkeit einer einzelnen Lampe im ansonsten schwarzen Umfeld ausmessen will
    Dazu habe ich 2 Fragen Franzl

    1. Spotmessung...hast du alle werte im Kopf oder hast du immer ne Tabelle dabei?
    2. In deinem Rathaus HDR zum Beispiel, hast du da den Nachthimmel als dunkelsten Punkt gewählt?


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  9. #19
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Zu 1. Wie? Was? Welche Werte im Kopf... komm grad nich mit
    Du misst einfach mit Spot-Messung den dunkelsten Punkt (Zeit merken), dann den hellsten Punkt (Zeit merken) und der Abstand zeigt dir dann deinen Dynamikumfang.
    Beispiel:
    Dunkelste Stelle: 8sek - Hellste Stelle: 1/2sek = 5 Blenden Dynamikumfang
    Machst also dann 5 Bilder mit je 1 Blende Abstand - fertig, alles abgedeckt. (oder 3 Bilder mit der Automatik und ner Spreizung von 2 Blenden - reicht eigentlich da auch )

    Zu 2. Rathaus hab ich mit "mittenbetonter Integralmessung" die normal-belichtete Variante ausgemessen, so hab ich den Himmel, die dunklen Hütten und den Schnee im Vordergrund 'ausgeblendet' und hauptsächlich die Fassade des Rathaus selbst als Messwert gehabt.

    Dabei kam ich bei ISO 100 auf 8 Sekunden.
    Hätte mir aber nach oben nur noch 2 Blenden Platz gelassen (15' & 30'), ohne dass ich auf "Bulb" hätte wechseln müssen.

    Also hab ich auf ISO 200 gerechnet.
    Macht dann 4 Sekunden für die korrekte Belichtung nach Messung.
    Jetzt wollte ich insgesamt 7 Belichtungen machen, 1 normal, 3 unter- & 3 überbelichtet. Das Ganze mit einer gesamt Spreizung von 3 Blenden ins Plus und 3 ins Minus.

    Am Ende kommen also folgende Werte raus:
    ISO 200 --> 0,5' ; 1' ; 2' ; 4' ; 8' ; 15' ; 30'
    = 7 Bilder mit je einem Abstand von 1 Blende (Verdopplung der Zeit = doppelte Lichtmenge = eine Blende)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •