Ergebnis 1 bis 10 von 2012

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Ronhofjunge

Standard

Willkommen bei den coolen, Alfa.

Warum kauf ihr euch alle Canon? Ich dachte ihr wollt gute Bilder haben? HAHAHAHA :-)

Heute kam mein 105 Makro, hab mi gern is des ein Gerät.
    Geändert von XBU Razor (04.01.2013 um 17:22 Uhr)

Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

Zitat Zitat von XBU Razor Beitrag anzeigen
    Warum kauf ihr euch alle Canon? Ich dachte ihr wollt gute Bilder haben? HAHAHAHA :-)
    Fresse!

@ Alfa - richtig tolle Bilder für den Einstieg!

@ Säge - Jemanden, der das Geld dafür bezahlt!
    Man muss halt realistische Preise verlangen und immer im Hinterkopf haben, dass wir Hobbyknipser ohne Ausbildung sind.
    Wenn dein Preis entsprechend günstig (im Vergleich zu den Studiofritzen) ist, du aber eine ähnliche oder vielleicht sogar bessere Qualität lieferst - weil's dir, im Vergleich zu vielen Studionasen, Spaß machgt - spricht sich das schnell rum und immer mehr Leute kommen zu Dir, anstatt in's Studio zu rennen.

aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

Standard

Zitat Zitat von XBU Razor Beitrag anzeigen

Made my day

@Franz, aber das ist doch ein Nebenverdienst. Muss der nirgends eingetragen werden etc?
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Das Ganze fällt unter die Kleinunternehmerregelung, §19 UStG, die eben vereinfacht gesagt besagt, du kannst bis 17.500€ einnehmen ohne dass dir das Finanzamt was abzweigt (wenn du das geltend machst )
    Ich würde aber dennoch eine Liste o.ä. führen in der du deine Einnahmen auflistest

Edit:
    Vorraussetzung um zu 0 rauszugehen, ist aber dass du generell keine Steuererklärung machst - ergo du generell nix angeben musst.
    Geändert von XBU TenZeroNine (04.01.2013 um 17:41 Uhr)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

Standard

So einfach ist das? Haha, na dann. Danke für die Info

Leinwand + neue Stative werden wohl wieder weggeschickt. Teste sie morgen mal mit nem Kumpel aber alleine aufbauen ist da nicht drin.

Das Lämpchen ist vom ersten eindruck echt spitze! Freue mich auf die Tests
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Ronhofjunge

Standard

@Franz

Klasse Bild der Frauenkirche bei FB. Mit eines deiner Top 3 in meinen Augen. Zur Perfektion hätten die Menschen noch raus gehört.

Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Danke - ich werd' sie mal in die Gallerie werfen - vielleicht mag's ja noch jemand

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

Standard

Habe auch schon länger kein Bild hochgeladen. Kommt aber auch davon, dass ich meine Kamera erstmal kennen lernen will. Bin nur am rumspielen und probiere die verschiedensten Sachen aus. Aber wird langsam. Der Umstieg hat sich voll gelohnt
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: DrunKingCross

Standard

Naja, ganz so einfach, wie es der Franz sagt, ist das dann doch nicht. Hab mich ja direkt beim Finanzamt und der Stadt erkundigt. Es gibt nämlich einen kleinen aber feinen Unterschied und der ist, was du tatsächlich machen willst. Willst du nur im Internet hier und da n Bild verkaufen? Oder, so wie ich es machen will, auf Feierlichkeiten, Hochzeiten schießen?

Ich zitiere mal kurz
    Anerkannte Künstler (erfolgt durch das Finanzamt) und Stockfotografen fallen unter Freiberufler. Betreiber und Vermieter von Fotostudios, Auftragsfotografen oder Hochzeitsfotografen fallen in die Rubrik “Gewerbetreibender” und müssen eine Gewerbeanmeldung vornehmen.
    Da ist aber nichts dabei. gehst zur Stadt, füllst vor ort nen kurzen Fragebogen aus, zahlst 20€ und schon geht alles seinen Weg. Dann kommt vom FA und von der HWK je ein Brief zum ausfüllen und dann ist in der Regel schon mal Ruhe. 50€ kostet nochmal die Eintragung bei der HWK und man bekommt nen Ausweis . Die beiträge bei der IHK kann man die ersten Jahre umgehen. Im ersten jahr als neues und erstes Gewerbe sowieso und danach gibt´s dann Einkommengrenzen.

Dann gibt es die vom Franz erwähnte Kleinunternehmerregelung, mit der man von der MwSt befreit wird, wenn man im laufenden jahr nicht mehr als 17.500€ und im darauffolgenden Jahr nicht mehr als 50.000€ einnimmt. Da dies eigentlich nicht der Fall sein sollte, muss man sich schon mal um die Voranmeldung der MwSt keine Sorgen machen. Man kann dann natürlich auch keine MwSt auf der rechnung ausweisen und auch kein Equpiment beim Steuerausgleich absetzen.

Ich mustte es machen, da ich wie schon erwähnt, Hochzeiten fotogarfieren will.

Edit: Sorry für Tippfehler, aber ich komm mit der neuen Tastatur einfach ich klar...keine Chance!
    Geändert von Black Jack (04.01.2013 um 21:38 Uhr)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Heißt aber dann bei uns Umsatzsteuer, nicht Mehrwertsteuer
    Ist freilich noch ein bissl ausführlicher, deswegen schrieb ich ja "vereinfacht gesagt" - den Inhalt & die Bedeutung des Paragraphen kann sich ja jeder selbst erschließen.

Mit der Geschichte hab ich nochmal explizit seit der Knipserei für die Tageszeitung zu tun.(mehr als Knipserei ist das ja nicht - die wollen [und bezahlen] auch keine kreativen Sachen)

In dem Vertrag musst ich ja auch meine Steuer-Nr. angeben und eben ob ich den §19 UStG für mich geltend mache oder nicht.
    Gewerbeanmeldung kann ich mir sparen - wollen sie bei uns irgendwie (noch) nicht.

Die ganze Sache von wegen Gewerbeanmeldung hatte ich aber auch damals schonmal als ich noch mit meinen Bands durch die Gegend geeiert bin, da ging's auch schon darum und unser Gewerbeantrag wurde kopfschüttelnd verweigert...
    Kann ich ja eigentlich froh drüber sein - aber bei den Bayern geht's eh immer a weng anders zu *g*
    Geändert von XBU TenZeroNine (04.01.2013 um 22:21 Uhr)