Puh, is schon n Batzen mehr^^! Das Ding ist ja nicht Bildstabilisiert. Merkt man das nicht heftig bei den hohen Brennweiten?
Druckbare Version
Puh, is schon n Batzen mehr^^! Das Ding ist ja nicht Bildstabilisiert. Merkt man das nicht heftig bei den hohen Brennweiten?
pfft - du musst mal überlegen, wofür du so ein Objektiv nutzt ;)
Normalerweise fotografierst du damit draußen, bei Tageslicht.
Das heißt, du hast immer viiiiel Licht - ergo, schnelle Verschlusszeit.
Noch dazu hast du eine durchgehende Blende von f/4 - das heißt, dieses Glas ist auch bei 200mm noch bei f/4, also 1 Blendenstufe schneller als das was du nanntest. 1 Blendenstufe schneller, heißt doppelt so schnelle Belichtungszeit (1 Blende = Belichtungszeit x2) und wie wir wissen sollten, ist die minimale Belichtungszeit um Verwacklungen bei Fotografien aus der Hand zu vermeiden 1/Brennweite(equivalent KB-Format).
Rechnen wir also mal 200x1.6(der Cropfaktor an deiner 60D) - kommen wir auf: 320
Das bedeutet, solang deine Belichtungszeit (bei Zoomstufe 200mm) schneller 1/320s bleibt, was bei normalen Aussenlicht problemlos gehen sollte, brauchst du definitv keinen IS ;)
Ansonsten stellst du auf ISO200, schon hast du die doppelte Zeit - bei ISO400 nochmal die doppelte usw. usf.
Ich habe mir dieses Glas gekauft, weil es eines der günstigsten L-Gläser ist und noch dazu zu einem der schärfsten Objektive zählt und ich will es nie wieder hergeben - ich laufe sogar lieber ein paar Meter weiter zurück um ein Motiv ins Bild zu bekommen, als auf eine kürzere Brennweite zu wechseln, weil es eben einfach mein schärfstes Glas ist und eine wahnsinnig gute Abbildungsleistung hat. ;) Sparen und freuen! ;)
Krass, da kennt sich aber wer aus :D! Wo hast du in deinem Hirn so viel Platz für sowas?? Mir geht der Platz immer schnell aus^^. Hört sich aber sehr gut an, was du da verzählst ;)! Danke für die ausführliche Erklärunfg!
Naja, ich vergess dafür andere Sachen :D Manchmal z.B. wie alt ich eigentlich bin, da sitz ich dann da und rechne nach :D
Ich finde, Dinge die einem Spaß machen, bleiben besser im Kopf, von daher kann ich mir das ganz gut merken ;)
Außerdem hab ich beim Kauf meines L schon gesagt "Den doppelten Preis für einen IS zu zahlen, den ich eh fast nie brauche, sehe ich nicht ein"
Und wenn man doch mal unter die Zeit kommt, hilft das Stativ ;)
Zur Zeit is bei mir echt schlimm. Kann mir nichts mehr merken. Meine Frau hatte am Dienstag Geb. In der Früh, als ich beim morgendlichen erleichtern stand, sah sich mich fragend an und mein Kommentar war nur "Was kuckst´n in der Früh schon so" :smt003! I-wann mal, nach einem dezenten "Du bist irgendwie schon n Arschloch", hab ich´s dann gerafft^^. Geschenk hatte ich natürlich auch keines. Exakt 3 Minuten bevor sie dann von der Arbeit nach Hause kam, bin ich mit dem Einpacken fertig geworden^^.
Mit dem Objektiv hast schon recht. Hab den IS auch meistens aus.
Sie könnte aber auch so gucken und das mit dem Arschloch gesagt haben, weil du beim "erleichtern" stehst... ;)
Mach mal dein Bad rings um die Toilette selber sauber, dann setzt du dich freiwillig hin :D - außerdem kann man im sitzen, währenddessen viel entspannter im Internet surfen ;)
Thöhö, wir haben Themen, meine Fresse... bei mir könnt's an der (bis jetzt) drittel Flasche Whiskey liegen, aber bei dir :D
1. Putz ich das Bad meistens
2. Hab ich mein Handy nicht am Klo dabei :D
3. Gibt es ne Technik, mit der es kaum bis gar nicht spritzt :smt003
Och du, zum scheisse quatschen Brauch ich eigentlich nix :D
Naja, ich versuche mich (nüchtern) zumindest meist an die Forenregeln zu halten, da ich von Dirty schonmal eine "Gelbe Karte" für Schimpfwort-Mißbrauch bekommen habe, aber man möge es mir heute wegen "Frust-Sauferei" verzeihen ;)
Alkohol löst die Zunge :-)
#33
http://farm9.staticflickr.com/8425/7...b85f00caca.jpg
033/365 Patriotism von ☣Razorbacks☣ auf Flickr
Ich hab bei Flickr mal meine ehrliche Meinung dazu geschrieben (ungeachtet dessen, wieviel ich gerade schon getrunken habe).
Danke Jani ;)