Seite 200 von 202 ErsteErste ... 100150190198199200201202 LetzteLetzte
Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 2012
  1. #1991
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Zitat Zitat von XBU TenZeroNine Beitrag anzeigen
    "Die AF Mehrfeldmessung"

    Was willst du denn da immer mit AF?!?
    AF heißt AutoFokus und bestimmt die Bildschärfe, Mehrfeldmessung ist eine Belichtungsmessmethode und bestimmt die Bildhelligkeit.
    Sind zwei paar Schuhe!
    Erst mal danke für deine Erläuterungen. Bei der Crop-Cam fiel das alles nicht sonderlich ins Gewicht. Beim KB und bei der deutlich höheren technischen Leistung hinsichtlich der Belichtungsmessung würdest du dich wundern, was das für Auswirkungen sind. Wenn ich´s dann wieder im Griff habe, ist alles in Butter.

    Zwei paar Schuhe, da hast du schon vollkommen Recht und das ist/war mir auch bewusst. Dennoch besteht zwischen den beiden Paar Schuhen AF und Belichtungsmessung ein enger Zusammenhang, was die Technik der Kamera angeht. Abhängig von der gewählten AF-Methode passt die Kamera automatisch die Anzahl der zum Einsatz kommenden "Belichtungsmesser" und den Bereich an, der zur Messung herangezogen wird. Ich glaube hier haben wir beide schon das gleiche Verständnis, nur ich nich das richtige "Wording" benutzt.

    Ab sofort werden die Chicas draußen mit nem Baustrahler geflutet und ich mehrfeldmesse einfach das Sonnenlicht

    Gut, das wir drüber "gesprochen" haben und danke nochmal

  2. #1992
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Zitat Zitat von XBU mATriX2305 Beitrag anzeigen
    Abhängig von der gewählten AF-Methode passt die Kamera automatisch die Anzahl der zum Einsatz kommenden "Belichtungsmesser" und den Bereich an, der zur Messung herangezogen wird.
    Hier hängt's wieder...

    Die "AF-Methode" hat damit nix zu tun!
    Es gibt nur 3 AF-Varianten - One Shot, AI Focus & AI Servo
    Die bestimmen, wie (also ob nur einmal oder kontinuierlich) scharf gestellt wird.

    Dann gibt es 4 Messmethoden zur Belichtungsmessung:
    TTL-Offenblendmessung mit 63 Dual-Layer-Messsektoren
    (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar)
    (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 8 % des Bildfeldes)
    (3) Spotmessung in Suchermitte (ca. 3,5 % des Bildfeldes)
    (4) Mittenbetonte Integralmessung


    Was du die ganze Zeit meinst, ist Messmethode (1) und die ist eben von Canon ein bissl bekloppt beschrieben.
    Funktioniert aber folgendermaßen:
    Es wird mit allen 63 Sektoren (die alle komplett über das Sucherbild verteilt sind) gemessen und verglichen, um eine möglichst passende, mittlere Belichtung zu erzielen.
    Das ist bei Crop und KB im übrigen gleich - da gibt's gar keinen Unterschied, lass dir das nicht von irgendwelchen KB-Fanatikern einreden, die nur rechtfertigen wollen 3,5K für 'ne 5D3 hingelegt zu haben.
    Was Canon da mit "mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar" meint ist folgendes:
    Zusätzlich zum Abgleich aller 63 Sektoren untereinander, wird der Bereich unter dem Af-Feld mit dem du fokussiert hast, nochmal separat analysiert und höher gewichtet als die anderen Sektoren, da die Kamera ja annimmt, dass du auf den bildwichtigen Inhalt scharf gestellt hast.

    Problematisch ist das ganze nur halt, wenn es extreme Helligkeitsunterschied gibt, dann wird eben ein Mittelwert gebildet und dass kann bei Outdoor-Portraits mitunter in die Hose gehen.

    Baustrahler is draußen Kacki - am besten du besorgst dir nen 1m großen Goldreflektor und machst Fotos während der Abendsonne, gibt eine wunderbar warme Stimmung.


    Edit:
    Bevor's nochmal einer schreibt:

    AF = Auto Fokus! (Scharfstellung)
    Wenn unbedingt eine Abkürzung für die Belichtungsmessung sein muss, dann bitte das AE benutzen - kommt von Auto Exposure.
    Geändert von XBU TenZeroNine (07.06.2013 um 16:07 Uhr)

  3. #1993
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Boah, ich glaub so langsam brauch ich echt Urlaub. Meine grauen Zellen scheinen so langsam etwas unterbelichtet zu sein. Du schreibst die ganze Zeit eigentlich, das was ich auch meine und versuchst mich vom Holzweg auf die Überholspur zu bringen und ich krieg's nicht auf die Kette. Ich nehm das mal als Warnung, dass ich echt mal nen Gang runterschalten muss.

    Du hast vollkommen Recht...ich hatte von vornherein nicht den AF gemeint, sondern die Art und Weise der Belichtungsmessung )-: Davon abgesehen merke ich aber trotz allem auch bei der Belichtungsmessung einen deutlichen Unterschied zwischen meiner alten 500er und der 6D. Einerseits wird's wohl einfach daran liegen, dass die 6D das qualitativ ganz offensichtlich besser hinbekommt. Andererseits ist aber auch der Umgang mit der Gewichtung der Belichtungsmessung (je nach gewählter Methode) auf bzw. um den Bereich eines AF Feldes noch gewöhnungsbedürftig. Ja, diesmal meine ich wirklich das AF Feld. Durch die im Verhältnis zum Crop deutlich zentraler liegenden AF Felder, muss ich mich hier noch ein wenig umgewöhnen, da die äußeren Messfelder beim Crop ja deutlich näher an den Randbereichen lagen. Final könnte man auch sagen, dass ich mich erst noch an das teilweise notwendige Verschwenken der Kamera gewöhnen muss. Hängt ja halt alles doch irgendwie zusammen.

    Dir noch einen schönen Sonntag und danke, dass du meinem Oberstübchen wieder in die Spur geholfen hast ;-)

    Apropos Baustrahler...das war nicht wirklich mein ernst (-:

  4. #1994
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Na dann passt's doch

    Einfacher: Belichte manuell und fokussiere von Hand. Kein verschwenken, keine Überraschungen.

  5. #1995
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von xXric1993Xx
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    1.778
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    44 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xXric1993Xx PSN ID: xXric_1993Xx

    Standard

    hab gestern von Benjamin Jaworsky das video von "Street Fotografie" gesehen, und da ist er mit seinem yogurtbecher rumgelaufen, und hat RAW + L drin gehabt. dabei hat er schon zuvor den bildmodus auf Monochrom gestellt. das fand ich echt interesant und eigentlich ne gute idee. somit dacht ich mir dass will ich auch mla versuchen. gesagt getan, heute bisschen ausschließlich mim 50er unterwegs und im vorfeld mal auf monochrom gestellt.
    die tage wird sich zeigen ob sich daraus was gutes ergeben hat. hat auf jedenfall spaß gemacht und war mal was anderes!



  6. #1996
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Ich bin gespannt...

  7. #1997
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von xXric1993Xx
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    1.778
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    44 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xXric1993Xx PSN ID: xXric_1993Xx

    Standard

    da ich heute den ganzen tag in der uni war und da keine 30 minuten zeit hatte eins hochzuladen, kommt voraussichtlich morgen das erste online =)



  8. #1998
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Einladung von Getty Images eben bekommen...yay


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  9. #1999
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Glückwunsch.
    Für die Flickr Collection, über istock, oder als direkter?

  10. #2000
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Direkt flickr. Kamen Anfragen für 6 Bilder.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

Seite 200 von 202 ErsteErste ... 100150190198199200201202 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •