-
@BlackJack
Ich arbeite mit Desktop-PC auf Windows 7 Home Premium 64-bit Basis mit Intel core i5 zweiter Generation mit 2x 2.8GHz (ganz wichtig, niemals AMD ;) ), 6 GB DDR3 RAM (wovon ich Photoshop komplette 5GB genehmige), eine nVidia geforce GTS450 knallt das ganze dann raus auf 2 LG 23" Displays, wovon das Linke ein IPS-Panel besitzt und die Bilddarstellung sowohl in Bearbeitung als auch Betrachtung übernimmt und das Rechte dient als Vorschau bzw Palettenablage und Winamp-Bunker (oder beim Daddeln evtl für nen Browser für Maps und Co. & Skype). Bedienung dann über normale MS USB-Tastatur, Razer Lachesis 5600dpi Maus & wacom bamboo Grafiktablet.
-
Hast ja n schönes Gerät vor dir :D! Hab mir schon überlegt, nen Mac zu holen, aber mir ist das Geld zu schade und ausserdem haben wir hier kein Platz mehr für nen schönen PC :(! Im Grunde reicht aber das Notebook.
Prozessor: Intel Core i5 450M Dual-Core, 2.4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 325M 1024 MB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 RAM
Wenn ich nun noch den Arbeitsspeicher auf 8 erweitere, sollte es passen. Einzig nen 2ten Bildschirm könnte ich gebrauchen :D!
-
Najo - er könnt ruhig noch ein wenig flinker sein - aber das ist wie mit allem :D Höher, schnella, weida :D
-
-
@ Black Jack
ich schreib dir hier mal ein paar Kritiken zu deinen aktuellsten Bildern bei Flickr - wollt dir das nicht unter die Bilder schreiben ;)
Der "Strong, Stronger..." Baum
Ganz oben am Baum und an den Blättern sind tierisch dolle chromatische Aberationen - kann die dein RAW Entwickler nicht entfernen? Desweiteren hat das Bild auch ein ziemliches Farbrauschen, was allerdings erst ab einer höheren Auflösung richtig auffällt.
Schade eigentlich - macht dat Bild irgendwie kaputt :(
"Around The Trees"
Besonders unten rechts wieder chromatische Aberationen und das Bild an sich ist komplett überschärft. Dynamik/Sättigung ist auch ziemlich fett, wodurch besonders der linke Baum künstlich wirkt.
Dennoch ein cooles Motiv.
"The Fog"
Das Bild gefällt mir von den dreien am besten, aber hier ist besonders im Nebel auch wieder schweres Farbrauschen...
Normales Rauschen hätte, finde ich, schön gepasst und das ganze leicht nostalgisch aussehen lassen, aber das Farbrauschen machts kaputt...
Edit: gerade noch hier im Forum aufgefallen - Bild ausrichten! Der Kirchturm neigt sich nach rechts
-
Danke für die Kritik. Diese "Chromatischen Aberationen"...wusste nicht, wie ich das Zeug wegbekomme. RAW Entwickler? Ist dafür das RAW-Format notwendig? Hab nämlich keines von diesen Bildern....
Das Bearbeiten allgemein mache ich glaub ich noch etwas zu krass, bzw. vielleicht sogar falsch? Wenn ich die Bilder aus der Cam hole, sehen die i-wie langweilig aus und dann möchte ich einfach etwas Farbe und Kontrast reinbringen. Und je länger ich da rumbastle, desto weniger fallen mir die Verschlimmbesserungen noch auf :(....
Der Kirchturm neigt nach rechts? Really? Hab ihn eh schon ausgerichtet. Dachte, er wäre gerade :D!
Ach ja, Farbrauschen sehe ich i-wie nicht^^! Also im Allgemeinen. Wei´ß nicht so wirklich, woran ich das sehen soll?
-
Jap, neigt sich leicht nach rechts ;) musst mal die Bildkante als Referenz nehmen und dann an die linke Kante des Turms gucken.
Im Baum fällt das Farbrauschen nur in hoher Auflösung wirklich auf, aber beim Nebel sieht man's auch so schon.
Musst mal in die Nebelschwaden schauen - da sind lauter hellgrüne und blaue Pixel drin - Farbrauschen eben.
RAW-Files brauchst du dazu nicht unbedingt, ein Guter Raw-Konverter kann auch JPEGs öffen, bzw. müsste eine Bereinigung der Aberationen und des Rauschens auch in Photoshop gehen (ich mach's in Camera RAW) ;)
-
Hab grad nen kleinen Trick gefunden, um diese Aberationen zu entfernen. Einfach ne Einstellungsebene für Farbton/Sättigung anlegen und die Mangentatöne auf Sättigung 0 bringen.
Danke für den Hinweis, jetz weiß ich auch was Farbrauschen wirklich ist. Eigentlich logisch^^...
Jetz werd ich mich nochmal drauf stürzen. Verdammt, wollte eigentlich jetzt aufhören :D!
Wenn ich mir so andere Fotos anschaue, dann wirken die immer so brutal scharf und dynamisch. Ich bekomm sowas einfach nicht hin i-wie!
-
Wenn du das aber mit der Einstellungsebene machst, dann löscht du auch die Magentaanteile im restlichen Bild! Und manchmal sind die Aberationen eben nicht rot, sondern blau ;)
Besser ist du klickst oben im Menü auf "Filter" und dann auf "Objektivkorrektur".
Da gibt's direkte Filter für Aberationen jeglicher Art ;)
-
Natürlich sollte man dann die Ebene invertieren und dann mit dem Pinsel die Aberationen einzelen "wegzeichnen"!
Der Filter bringt die Dinger nicht mal annähernd ganz weg....zumindest in der Automatik!
EDIT: Hab jetzt alle Pics nochmal bei Flickr gelöscht :D! Kann sowas nicht lassen^^. Das erste hab ich jetz mal kaum verändert. Nur die Aberation entfernt und etwas die Helligkeit runtergschraubt.