Soll der Mist denn ewig halten?!? :D
Pff - dafür gibt's das Weather-Sealing ;)
Druckbare Version
Sieht gut aus Ric, wie hätte es unbearbeitet ausgesehen?
Nochmal eines aus NY, nicht wegen der Schönheit oder der Architektur, sondern wegen dem was es ist. Noch etwas bearbeitet um einen Fallout Effekt zu bekommen...das Ding war in ner High School :-)
http://farm9.staticflickr.com/8337/8...f92cd97792.jpg
Fallout Shelter von ☣JMK|photography☣ auf Flickr
Kauf ihr euch regelmäßige neues Equipment? Also alle halbe Jahre?
Bin damals 3 Jahre mit dem gleichen BMX bzw. Frame gefahren.. :smt003
Wie man so in den richtigen Foren liest "Glas bleibt, Body alle 2 Jahre"
Das mit dem Body ist auch so ne Sache. Ich denke dass ich jetzt mit Vollformat auf jeden Fall 5-6 Jahre meine Ruhe habe. Den Sensor der grossen Kameras habe ich, mehr Knöpfe benötige ich nicht, auch meine 24 Megapixel sind völlig ausreichend. Mein Dad fotografiert mit seiner D90 seit 5 Jahren, das Ding macht bessere Bilder als so manch moderne Kamera.
Die Fotoindustrie will uns doch sowieso nur verarschen mit diesen Crop Sensoren. Über kurz oder lang werden alle FX besitzen. Es gibt sowieso keine Ausreden mehr. Gut, früher waren die Herstellungskosten zu gross.
Und Body alle 2 Jahre halte ich für ne ziemlich gewagte Aussage, habe diese auch noch nie gelesen. Wie schon erwähnt, ich bin sicher die "alte D90" macht bessere Bilder wie andere. Es kommt auch darauf an wie du ein Foto machst. Mit FX brauchst du nicht alle 2 Jahre ne neue. Das ist doch Quatsch
Naja, dabei wird ja auch nicht vom "Hobbyknipser" ausgegangen, sondern schon von einer Verwendung mit kommerziellem Hintergrund ;)
Da sind die Halbwertszeiten manchmal sogar noch geringer.
Mal für 'nen Fotografen von der dpa gerechnet, der auschließlich Bundesliga macht (unwahrscheinlich, aber reicht für das Beispiel).
Der macht während einem Spiel zwischen 2000 und 4000 Bilder. Gehen wir mal von den "niedrigen" 2000 Bildern aus, sind das 34 Spieltage x 2000 Bilder = 68.000 Bilder pro Saison!
Damit hast du knapp 70% estimated lifetime eines normalen Verschlusses runter gerissen, in nichtmal einem Jahr ;)
Ich hab' bewusst "normaler Verschluss" geschrieben, der hat um die 100.000 Auslösungen, die Jungs von der dpa arbeiten üblicherweise mit ner 1D und die hat 'ne Shutter-Lifetime von 300.000-400.000 Auslösungen.
Is ja auch wurscht - aber selbst wenn wir jetzt mal den Verschluss außen vor lassen, weil man den ja (wenn's nicht gerade ne 1D ist) für 250€ wechseln lassen kann, so updaten die kommerziellen Fotografen trotzdem meist, sobald der Nachfolger ihres Arbeitspferdes auf dem Markt ist, schon allein wegen dem neuen Prozessor, der noch weniger Rauschen bei High-ISO ermöglicht, höherer Serienbildgeschwindigkeit, besserem AF usw. usf. ;)
Also gar nicht so abwegig das Ganze.
Und wenn wir von einem Rookie ausgehen, der sich eine 1100D oder D3100 zum Einstieg kauft, der upgradet auch innerhalb von 2 Jahren auf ein höheres Modell, sofern er Spaß an der Fotografie hat ;)
EDIT:
Jani, sag doch bitte KB (Kleinbild) und nicht FX ;)
FX ist die Nikon-eigene Bezeichnung und verwirrt evtl. den einen oder anderen.
Das finde ich, ist das schlimmste daran.. 70.000 Bilder machen und davon sind eventuell nur 500 brauchbar.. :-?
Da wir das aber alle nicht sind, gilt das nicht wirklich für uns. Ich für meinen Teil denke dass der Zenith für mich erreicht ist.
Edit:
Na gut, dann Kleinbildformat.
Bei Einsteigerkameras sehe ich es noch ein. Aber von ner Nikon D90 auf D7000 muss nicht sein. Is ja auch egal. Ich denke wenn man einmal eine Vollformatkamera hat, ist man ganz gut ausgestattet und hat für Jahre seine Ruhe...ausser man ist Profi und fotografiert Leidenschaftlich Tierkadaver
mit meiner momentan Schussrate lieg ich bei ~12.000 Bildern/Jahr
Macht also eigentlich 8 Jahre Lebensdauer für den Verschluss meiner 60D.
Ich denke aber, dass ich in 2 Jahren auf jeden Fall einen Kleinbild-Sensor hinter'm Glas habe - da wird die 60er dann als Backup in den Rucksack gesteckt.
Viel schlimmer daran ist eigentlich folgendes:
Ich hab das Ganze jetzt nur mit 2000 Bilder/Spiel gerechnet.
Das ist das, was der Sky-Fotograf macht - die Presseknipser machen wohl eher die erwähnten 4000. Macht also am Ende 136.000 Bilder/Saison! Pro Fotograf! Und dann schau dir mal an, wieviele von den Nasen da hinter den Werbebanden sitzen...
gehen wir von 10 aus (was 100pro zu wenig ist), kommen wir auf 1.36 Millionen Fotos pro Saison, von denen vielleicht insgesamt 200 in irgendwelchen Zeitungen landen - der Rest ist Datenschrott und wandert in's Archiv ;)