Als Teenager ist „Nikita“ auf die schiefe Bahn geraten. Das ging so weit, dass sie schließlich im Gefängnis landete. Und zwar in der Todeszelle. Da wandte sich auf einmal eine streng geheime US-Regierungsbehörde, die Division, an sie: Man bot ihr an, sie aus dem Gefängnis herauszuholen, wenn sie im Gegenzug bereit sei, ihrem Land zu dienen.
Was man ihr dabei jedoch verschwieg: Dass dieser Vaterlandsdienst darin bestehen sollte, zu spionieren und zu morden. Sie absolvierte eine zermürbende Ausbildung und arbeitete als Killerin im Auftrag der Vereinigten Staaten. Lange Zeit war das für sie kein Problem.
Dann beging sie jedoch den Fehler, sich in einen Zivilisten zu verlieben. Eiskalt wurde ihr Verlobter von der Division liquidiert. Nikita realisierte, dass sie von den einzigen Menschen denen sie vertraute, betrogen wurde.
Nikita tat das, was niemand von ihr erwartet hätte: Sie floh aus dem Zugriff der Organisation und begab sich in den Untergrund. Drei Jahre später kehrt sie zurück, um Rache zu nehmen. Ihr Ziel: Die Zerschlagung der Division. Unmissverständlich macht sie ihren ehemaligen Chefs klar, dass sie nicht ruhen wird bis sie die Organisation entlarvt und zerstört.
Doch sie muss sich beeilen, denn ihre Nachfolgerinnen werden bereits trainiert und zu eiskalten, effizienten Killern ausgebildet.