-
Dafür, dass Destiny ein MMORPG sein soll merk ich davon bisher wenig. Man kann bisher alle Missionen, bis auf die Endmission eines jeden Planeten/Mondes, eigentlich alleine bewältigen.
Aber dennoch muss ich sagen, dass es mir bis dahin eine Menge Spaß macht. Der Schwierigkeitsgrad scheint etwas angehoben worden zu sein im Vergleich zur Beta.
Die Endbosse sind eine richtige Geduldsprobe, weil sie wirklich extrem stark sind und man sich blos nicht erwischen lassen sollte, da man mit einem Treffer schon das zeitliche segnet.
Wenn man dann noch unfähige Mitstreiter hat die einen nicht wiederbeleben, kann das schon frustrierend werden. Mit den richtigen Partnern jedoch packt einem der Ehrgeiz dieses Mistding doch irgendwie nieder zu ringen. Doch das kann wirklich lange dauern und ist teilweise auch richtig unfair.
Die Erde habe ich jetzt zu Ende gespielt und bin jetzt dort angelangt wo die Beta zu Ende war. Bei der ersten Mondmission doch 2 Level höher.
Grafisch hatte ich eher etwas mehr erwartet. Klar es gibt schöne Licht- und Schatteneffekte. Das Wasser sieht ganz ansehnlich aus und die Hintergründe möchte man gerne als Fototapete im Schlafzimmer haben. Doch der Rest haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Leichte Treppenbildung, ab und zu schwammige Texturen, Clippingfehler.
Die Steuerung flutscht wie von Bungie gewohnt und man fühlt sich gleich wohl.
Musiktechnisch sind einige schöne Titel dabei die jedoch nicht so viel Spannung aufbauen wie bei einem Halo und auch recht schnell eintönig werden.
Die Waffen klingen allesamt gut und bieten auch genug Abwechslung. Bei der Spezialfähigkeit meines Warlocks schau ich gerne zu und sie haut auch ordentlich rein. Da fühlt man sich wirklich als mächtiger Held :D
Bei der Charaktererstellung hätte ich mir jedoch ein paar mehr Möglichkeiten gewünscht. So sehen die meisten Spieler sich doch recht gleich aus. Zumal sich die Charakterklassen äußerlich wirklich nur sehr gering unterscheiden, was sich aber eventuell noch ändern wird wenn man sich bessere Rüstungen kauft und verbessert.
Ich habe jetzt bis Level 10 ca. 9 Stunden gebraucht. Ab Level 7 zieht sich ein Levelaufstieg recht in die Länge. Aber vielleicht auch gut so da die höchste Stufe ja nur Lvl 20 ist (leider).
Bin jetzt auf die weiteren Planeten gespannt und hoffe das Spiel kann noch ein wenig zulegen doch ich habe ein wenig Angst, dass die Motivation nach Ende der Story schnell abflacht.
Den PVP habe ich bisher noch nicht angeschaut. In der Beta hatte ich das Gefühl total unterlegen zu sein. Hoffe das Balancing wurde noch einmal überarbeitet.
Die Server laufen sehr stabil. In den 9 Stunden bin ich nur 2x zurück in den Orbit geschickt worden.
Es ist ein gutes, aber nicht DAS Spiel wie sich das alle erhofft hatten.
Mich erinnert es sehr stark an ein Halo mit Stufenaufstieg.
-
Danke für Deine Bewertung :-) Top.
-
Hab gestern auch etwas gespielt. Habe mich vorher so wenig wie möglich über das Spiel informiert und mir keine Videos oder Streams reingezogen, auch die Beta hab ich liegen lassen, weil ich da ganz ohne Vorbehalte rangehen wollte.
Ich kann Daniel in vielen Punkten aber nur zustimmen.
Ich bin etwas wütend, dass ich auf einer Next Gen Konsole zuerst 1 Stunde 45 Min. gebraucht habe um es zu installieren, es während des Spielens 2x abgestürzt ist und jeder normale PC von vor 5 Jahren die Grafik optisch im Vergleich zu Destiny übersteigt. Wenn man auch noch bedenkt, was der Preis dieses Spiels ist. Eine Geschichte habe ich bisher auch nicht gefunden und einige Punkte sind etwas verwirrend.
Das war jetzt aber nur ein erster, schneller Eindruck. Werde es definitiv weiterspielen und schauen, was noch so kommen wird.
-
Ich hab wenig von Destiny gewußt und auch die Beta habe ich nicht gespielt. Erst in den letzten Woche habe ich mich etwas informiert und richtig Lust bekommen.
Ich hab jetzt ca. 4 Stunden mit Freunden gespielt. Dabei war jede Klasse vertreten.
Installieren hat bei mir ungefähr eine halbe Stunde gedauert, während der notwendige Arbeiten im Haushalt erledigt wurden ;) Somit gings gefühlt sehr schnell ;)
Grafisch muss ich sagen sieht es gut aus, aber ich glaube aus der Hardware kann man mehr rausholen. Das wird aber erst später kommen, ist doch bei alten Konsolengeneration ähnlich gewesen.
Der Spielsound ist gut. Umgebungsgeräusche kommen gut rüber und die Waffen klingen so wie sie aussehen. Die musikalische Untermalung gefällt mir und gibt in Gefechten die nötige Atmosphäre. Da ich in solchen Situationen mehr mit den Gegnern beschäftigt bin, fällt mir nicht auf ob es eintönig wirkt ;)
Die Steuerung geht flüssig von der Hand und man ist sofort drin. Auch Neulinge werden sich schnell dran gewöhnen.
Die Ladezeiten sind schon ziemlich lang, das nervt etwas. Man kann zwar währendessen seinen Hüter anpassen, aber tortzdem ist man mehr am warten.
Spielerisch macht das ziemlich Laune! Allerdings muss man sich erstmal reinfinden. Zusammen mit Freunden ist es richtig lustig sich auf die Aufgaben und Gegner zu stürzen. Diese sind aber schon jetzt ziemlich schwer und herrausfordernd. Da ist es in der Gruppe gut wenn immer einer zum Wiederbeleben da ist.
Ich hoffe nur, dass die immer gleichen Absetzpunkte nicht zu eintönig werden. Bereits nach kurzer Spielzeit haben wir Gegnergruppen links liegen lassen wenn es ging, da wir etwas neues sehen wollten.
Einer aus unserer Gruppe ist zweimal rausgeflogen, aber wir konnten ihn schnell zurück holen. Ansonsten hatten wir mit der Verbindung keine Probleme.
Für die Vergleichsweise kurze Spielzeit, gab's für mich genug Rüstung und Waffen zu finden. Möchte auch nicht zu schnell die beste Ausrüstung haben.
Ich hab richtig Spaß dran und bin gespannt was nach Level 20 kommt. Laut Bungie soll's dann richtig los gehen.
-
Also ich habe bisher nur ein paar Stunden auf der Erde verbracht und hatte ne Menge Spaß auch wenn ich einiges davon schon aus der Alpha und der Beta kannte.
Zur Grafik kann ich nur sagen, die finde ich mehr als gelungen. Man darf auch nicht vergessen wie groß die Areale eigentlich sind. Das ist alles knackescharf, die Charactermodelle und Partikeleffekte sehen super aus und was ich bisher in Videos von den kommenden Settings sehen konnte, sieht auch abwechslungsreich aus. Grafikprobleme hatte ich überhaupt keine. Die Kantenglättung ist meiner Meinung nach im Vergleich zur Beta besser geworden. Gefühlt würde ich auch sagen, sie haben nochmal die Framerate verbessert. Spiele auf der PS4, keine Ahnung, ob es da irgendwelche nennenswerte Unterschiede gibt.
Musikalisch finde ich es absolut gleichwertig zu Halo-Reihe. Mystische Scifi-Mucke eben.
Das Gameplay finde ich am Gelungensten. Zum Glück haben sie sich beim Schwierigkeitsgrad an der Alpha orientiert. Das Spiel ist auch auf „Normal“ recht knackig. Die KI ist vergleichbar mit Halo, nur das man endlich über ein richtiges Visier zielen kann. Halleluja, das hatte mich immer schon gestört.
Das einzige was mich bisher etwas beunruhigt, könnte der Umfang sein. Schwer einzuschätzen, ob man später nochmal zur Erde zurückkehrt oder sich dort noch andere Wege und Missionen auftun. Andererseits, wenn ich für alle Planeten so lange wie für die Erde brauche, kommen ohne Multiplayer und Raids (die kommen erst nächste Woche, wenn ich das richtig verstanden habe) definitiv so 30-40 Stunden hin. Ist aber nur ne aktuelle Einschätzung. Bin aber mal gespannt auf diese Raids, die sollen ja teilweise 2-3 Stunden gehen und richtig schwer sein.
Zum Looten kann ich nur sagen, da hatte ich vielleicht Glück. Bisher habe ich ein paar ganz nette Sachen bekommen und gefunden. Ab Level 4 kann man auch Challenges zu den Story-Missionen oder dem Crucible machen, da levelt man auch etwas schneller.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und was noch alles kommt.
-
Umfang finde ich auch schwer einzuschätzen. Aber auf der Erde gibt es Gebiete, wo Gegner rumlaufen, die Level 20 sind. Kann mir also schon vorstellen, dass man noch mal zur Erde zurückkehrt und weitere Missionen hat. Vielleicht ist es aber auch zur Erkundung nachdem man Level 20 erreicht hat gedacht.
-
Das kann gut sein. Man kann ja irgendwie Level 20 überschreiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich findet man dann dort was man dazu braucht.
-
Wurde nicht zuletzt irgendwo geschrieben, dass einer das max. Level von 26 erreicht hat. Also entweder war das nen Tipp Fehler, oder es besteht tatsächlich die Möglichkeit irgendwie noch weiter zu Leveln. Ansonsten wird garantiert wieder ne Menge per DLC nach gereicht.
-
Nach Level 20 kann man noch bis Level 30 aufsteigen. Dazu benötigt man Spzielle Rüstungsgegenstände die Licht beinhalten.
Wie auch immer man sich das vorstellen kann :-k
Quelle: destinyblog.de/destiny-level-cap-30-bestaetigt/
-
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Spiel wirklich gerne spielen. Es ist im Übrigen KEIN MMORPG. Mit keinem Wort hat Bungie das so erwähnt. Es hat allerdings MMO-Elemente. Wenngleich alles instanziert ist. Was mir persönlich gut gefällt, da es kaum was Abtörnenderes gibt, als minutenlang auf nen Gegner-Respawn zu warten.
Ich finde die Grafik klasse. Für mich persönlich der bislang schönste Shooter auf der One. Das Licht ist schön und die Partikeleffekte gefallen mir sehr. Auch der gelungene Mix aus Missionen in der Landschaft und Keller/Grotten und Tempelmissionen hat mir gefallen.
Soundtrack – keine Ahnung was manche haben aber mir gefällt er ebenfalls. Ja, es fehlt das Element des Wiedererkennens. Dennoch mag ich aber die dramatische Unterstreichung der Musik in hitzigen Gefechten. Das fiel sogar meiner Freundin auf und die hat es nur gesehen und noch nicht mal gespielt.
Ist es perfekt? Nein. Wie auch? Gibt es den perfekten Shooter? Nö. Aber ich finde es schafft für mich den Wurf und den Spagat zwischen spannenden Koop-Missionen und gelungenem Multiplayer. Halo hat mir zwar auch gut gefallen aber ich konnte die Story durch das quietsche-bunte Design und die quäkenden Grunts nie so wirklich ernst nehmen. Destiny wirkt auf mich erwachsener und die Story und die Hintergründe über das Grimoire zu erkunden hat was.
Nach dem Positiven aber auch das Negative:
Man fühlt sich ohne Party doch sehr an ein Solo-Spiel erinnert. Warum kann ich nicht mein gegenüber anklicken und sofort einen Party-Chat aufmachen oder ihn einladen? So spielt jeder stumm nebeneinander her. Unschön.
Loot. Ich selbst hatte bislang wirklich gute und auch häufige Funde (bei Level 10 fast nur grüne Items in den Slots und 2 blaue). Andere im Team gingen deutlich häufiger leer aus. Das ist blöd und frustrierend. Loot erkennen: Die Loot-Drops unterscheiden sich fast gar nicht von Munitionsdrops! Das ist einfach dämlich. Die Zeit ist manchmal sehr knapp, um zu jedem Gegenstand zu rennen und zu kontrollieren was es denn nun ist. Einfache Abhilfe: Klare Kennzeichnung von Item-Drops. Zb eindeutige Farbe. Nicht weiß/grün wie für Munition.
Mehr Missionen mit größeren Partys (1-6). Mehr interessante Dinge zu erkunden. Beim Erkunden gibt es nur relativ selten dann und wann mal einen toten Geist und äußerst selten eine Kiste. Überhaupt sollte es beim Erkunden andere Kisten geben, als bei den Story-Missionen. Das würde nochmal zusätzlich motivieren. Und mehr!
So alles in allem finde ich Destiny aber echt nice und habe meinen Spaß an dem Spiel. Wird mal interessant zu schauen, wie es sich im Endgame so anfühlt.