Ergebnis 1 bis 10 von 35

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von TheGreenChris
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3.201
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: TheGreenChris PSN ID: TheGreenChris Wii Code: 5911-4895-3788

    Standard

    Ich habe mich auch auf Windows 10 gefreut, bis heute als ich versucht habe mein Windows 7 Professional 64-bit hochzuziehen.

    Technisch kann ja immer mal was schief gehen, aber was MS da an Qualitätssicherung für den Updateprozess an den Tag gelegt hat ist erbärmlich. Schlimmer war heute eigentlich nur der unfreundliche, inkompetente Kundendienst im Chat und am Telefon. Einfach nur unfassbar was ich heute wieder erlebt habe und ein netter Reminder warum ich vor über 8 Jahren zu Apple gewechselt bin was den Großteil meiner Heim-Hardware angeht.

    Was genau ist passiert: Das Windows 10 Update hat mir sämtliche Treiber zerschossen und ganz oder Teilweise gelöscht. Dadurch funktionierte nahezu kein Gerät mehr komplett. Weder die Grafikkarte (hatte nur noch 1 Bildschirmanschluss statt 2), noch DVD Laufwerk (erkannte keine DVDs oder CDs mehr) noch die Netzwerkkarte (Angeblich mit keinem Netzwerk verbunden). Das einzige was erkannt wurde und funktionierte war die Soundkarte.
    Na ja, also Roleback auf Win 7. Nochmal geschaut ob alle Treiber aktuell waren, Check. Erneutes Update, selbes Fehlerbild.
    Also den Support Chat kontaktiert (mit dem MacBook). Während der Wartezeit selbst mal weitergeforscht wo das Problem war.

    Der Support hat ganze 25 Minuten für das senden eine Links (in dem mir empfohlen wurde zu schauen ob das Kabel steckt) und den Satz: "Das Problem klingt zu umfangreich, da kann ich Ihnen nicht helfen".

    Nebenbei habe ich herausgefunden das laut Windows Software-(oder App-) Verwaltung zahlreiche Programme noch existieren, die nicht mehr auf dem Rechner zu finden sind. Also, registry aufräumen.
    Anschließend ging wieder fast alles bis auf die Netzwerkkarte.

    Also entschied ich mich zur komplett frischen Installation von Windows 10 (über eine nebenher erstellte bootbare DVD). Also Installiert und das Netzwerk geht wieder, toll. Nur ist das Windows Lizenzlos.

    Supportanruf angefordert, 90 Minuten gewartet. Am anderen ende ein sehr pampiger Mensch: Da haben sie Pech gehabt wenn ihre Hardware nicht für das Update ausgelegt ist. (Hä? Hab ich was verpasst, mein Rechner erfüllt alle offiziellen Anforderungen von Windows 10. Nirgends im Internet war eine Liste mit "nicht unterstützten Mainboards, Netzwerkkarten o.ä. zu finden)
    Ich kann ihnen eine Windows 10 Lizenz verkaufen. Ansonsten müssen sie von Windows 7 her Upgraden ... (Äh ja, würde ich ja aber das geht nicht ...).
    Na ja, dem Herrn noch "nett" für seine Hilfe gedankt und ein paar "nette" Worte und Tipps für den Arbeitgeber mitgegeben und aufgelegt.

    Nun will ich zurück zu Windows 7, aber siehe da: Das Laufwerk ließt wieder keine DVDs oder CDs ...
    Also wieder rumprobieren ...

    Nebenher noch geschaut was sonst so alles geht: Nichtmal der NVIDIA Treiber für meine GTX 770 lässt sich installieren (der frisch heruntergeladenen für Windows 10).

    Unterm Strich: Ein sehr enttäuschender Tag mit Windows und dem MS Support. So viel verlorene Zeit und Ärger wie heute hatte ich in über 8 Jahren mit dem Mac zusammen nicht ...

    Also für alle die über ein Update auf Windows 10 nachdenken: Sicherheitskopie vor dem Update machen nicht vergessen. Oder einfach noch ein paar Wochen & Monate warten bis die schlimmsten Fehler in Windows 10 behoben sind!

    P.S.: Für mich hat sich Windows 10 erledigt. Der Gamingrechner wird wieder ne Windows 7 Maschine - sofern ich das hinbekomme - und jeder weitere Computer in diesem Hause wird wieder ein Apfel!
    Geändert von TheGreenChris (31.07.2015 um 16:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •