Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 263
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    433
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Xbox 360: Die Qual der Kabelwahl

    Die Xbox 360 bietet eine Reihe von Möglichkeiten, wie ihr der Konsole ein Bild entlocken könnt - doch mit der Wahl kommt die Qual der Kabelwahl. Welches Kabel entlockt eurem Bildschirm die beste Qualität? Mit diesem Artikel zeigen wir euch auf, wie ihr auch im HDTV-Zeitalter das richtige Kabel für die freudigen Stunden nach dem Launch am 2. Dezember findet.



    Grundsätzlich arbeitet die Xbox 360 intern mit einer Auflösung 720p - was 1280 Pixel Breite mal 720 Pixel Höhe, also einem 16:9 Verhältnis entspricht. Dank dem hochwertigen Video-Scaler der Xbox 360 stehen jedoch mehrere Auflösungen zur Wahl - dabei wird das interne Bild auf die gewünschte Größe gebracht und ausgegeben. Es ist von Vorteil, die Xbox 360 skalieren zu lassen, da sie dem internen Chip des TVs oft überlegen ist.

    Dem Käufer in Europa stehen folgende vier Kabel zum Anschluss seiner Xbox 360 zur Verfügung:

    * Xbox 360 Composite AV Kabel
    * Xbox 360 Advanced SCART AV Kabel (UVP: 24,99€)
    * Xbox 360 Component HD AV Kabel (UVP: 29,99€)
    * Xbox 360 VGA HD AV Kabel (UVP: 29,99€)



    Dem Xbox 360 Core Paket (299€) liegt das Xbox 360 Composite AV Kabel bei, dem teureren Xbox 360 Paket (399€ - Premium) hingegen das Component HD AV Kabel.

    Das Xbox 360 Composit AV Kabel
    UVP: Nicht separat im Handel erhältlich - Kabellänge: 2,4 Meter (geschirmt)



    Wer sich das Xbox 360 Core Paket kauft, wird sich erst einmal mit dem beigelegten Composit AV Kabel rumschlagen müssen, welches dem Zocker schon von diversen anderen Konsolen bekannt vorkommen dürfte. Es setzt sich zusammen aus einem Kabel fürs Bild, dazu je ein Kabel für den Linken und Rechten Audiokanal. Damit geht's direkt an euren TV oder HiFi-Anlage - alternativ natürlich auch mit einem Euro-AV Scart Adapter. Wieso wir davon auf einem anständigen TV dringend abraten möchten: Das Bild wird im so genanten FBAS (Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal) Verfahren übertragen, welches Farbe und Helligkeit in einem Kanal überträgt. Die Folge ist ein kontrastarmes Bild mit minderwertigen Farben, welches die Xbox 360 sicher nicht in ein gutes Licht rückt. Als Auflösung kommt 480i zum Einsatz. Das qualitativ etwas bessere S-Video Kabel wird von Microsoft nur in USA vertrieben - dafür gibt's das "optimale" RGB für normale TVs als Ersatz:

    Das Xbox 360 Advanced SCART AV Kabel
    UVP: 24,99 Euro - Kabellänge: 2,4 Meter (geschirmt)



    Ebenfalls via Euro-AV Scart angeschlossen, liefert es ein deutlich besseres Bild, als die Composit Variante. Übertragen wird das Bild hierbei per RGB - für jede Farbe also ein eigener Kanal. Die Folge: deutlich mehr Kontrast und saubere Farben. Die ideale Anschlussmethode der Xbox 360 an einen herkömmlichen PAL-Fernseher - die Augen werden die Anschaffung des 24,99€ teuren Kabels danken. Um die vollen Vorzüge des Kabels nutzen zu können, muss die Scart-Buchse am TV RGB unterstützen - neuere Geräte sollten dies auf jeden Fall - ein Blick in die Anleitung schafft ansonsten Klarheit. Geliefert wird hier ein Bild mit 480i. Die Xbox 360 kann mit dem Advanced SCART AV Kabel ebenfalls an einem TV ohne RGB-fähige Buchse betrieben werden - doch die großen Vorteile sind dann dahin. Separate Cinch-Audio Ausgänge sind hier nicht vorhanden - zum Anschluss an die HiFi-Anlage kann das Signal beim TV-Ausgang abgegriffen werden. Dafür liegt ein digitaler, optischer Audioausgang vor, womit die Xbox 360 per TOS-Link Kabel optimal an euer 5.1 Surroundsystem angeschlossen werden kann.

    Das Xbox 360 Component HD AV Kabel
    UVP: 29,99 Euro - Kabellänge: 2,4 Meter (geschirmt)



    Dieses Kabel zeigt zwei Gesichter: Wollt ihr damit eure Xbox 360 an einen normalen PAL-TV anschließen, kommen die gleichen drei Stecker zum Einsatz, wie sie das bereits beschriebene Composit AV Kabel aufweist. Und damit auch die identischen Mängel in der Bildqualität. Schließt man das Component HD AV Kabel jedoch mit den anderen drei Stecker an einen HDTV an, liefert es das bestmögliche Bild der Xbox 360. Bei den drei Steckern handelt es sich um YUV-Komponenten (auch als Y,Pr,Pb bekannt), welche die Farbinformationen und die Helligkeit mit einem Leuchtdichte-Signal und zwei Farbdifferenz-Signalen überträgt. Daraus können alle drei Farben und dazu die Helligkeit genau berechnet werden, was einen Vorteil gegenüber RGB ergibt. So ist es möglich, ein HDTV-Bild auf euren Fernseher zu zaubern, welcher hoffentlich zumindest das "HD ready" Siegel trägt - für TVs mit hoher Auflösung aber ohne echtem HDTV-Support wird es auf der folgenden Seite interessant. Die Spiele der Xbox 360 können im nativen 720p oder 1080i ausgegeben werden - DVD Filme in 480p / 576p, eine qualitative Verbesserung bei höheren Auflösungen untersagt das DVD-Konsortium. Falls der TV bloss 480p unterstützt, können natürlich auch die Spiele in der Auflösung ausgegeben werden. Für vollen 5.1 Dolby Digital Raumklang ist natürlich ebenfalls ein digitaler, optischer TOS-Ausgang vorhanden.

    Nun denn: Welcher HDTV ist ideal für die Xbox 360?

    Er sollte auf jeden Fall einen YUV-Konponenten Eingang besitzen, um die Xbox 360 anzuschließen. Die digitalen Alternativen HDMI und DVI zum analogen YUV werden von Microsoft bisher noch nicht mit passenden Kabeln unterstützt - in dem Fall bleibt nur der Umweg über Adapter oder abwarten, bis Microsoft die Kabel nachliefert. Da in Europa praktisch nur Plasma und LCD Fernseher mit HDTV auf den Markt kommen, wollen wir euch auf eine Eigenheit der Geräte hinweisen: Sie beherrschen im Gegensatz zu den herkömmlichen CRT-TVs nur eine Auflösung wirklich - ihre native Auflösung. Unterstützen sie weitere Auflösungen, werden sie im TV von einem Scaler hoch oder runter gerechnet, was natürlich nicht optimal für die Bildqualität ist. Da die Xbox 360 intern mit 720p arbeitet, empfehlen wir euch also ein TV mit nativer Auflösung von 1280x720. 1080i liefert zwar mehr Auflösung, eignet sich jedoch als Zeilensprung-Signal nicht so gut für schnelle, actionreiche Bilder, wo das progressive Signal mit den Vollbildern seine Stärke hat. Ebenfalls mit dem Component HD AV Kabel kann die Xbox 360 an einen Beamer mit Unterstützung für 480p / 720p / 1080i angeschlossen werden - diese Weisen in der Regel einen passenden YUV-Eingang auf.

    Das Xbox 360 VGA HD AV Kabel
    UVP: 29,99 Euro - Kabellänge: 2,4 Meter (geschirmt)



    Ihr könnt euch einen teuren HDTV nicht leisten? Ihr habt aber einen Computer-Monitor oder einen LCD-Fernseher mit VGA-Eingang? Dann könnte das VGA HD AV Kabel eine sehr lohnenswerte Investition für rund 30 hartverdiente Euros sein. Mit diesem Kabel hängt ihr eure Xbox 360 direkt an den DV-15S Standard-VGA-Anschluss eures Monitors. Sound liefert das Kabel per Audio-Cinch, oder auch hier per optischem TOS-Ausgang. Wo ist der Anschluss per VGA von der Qualität her einzuordnen? Das hängt von eurem Monitor ab: Ihr tauscht das oft größere TV-Bild mit geringer 480i Auflösung gegen ein kleineres Bild mit hoher Auflösung ein. Auf einem Monitor mit 1280x768 ist das Resultat verblüffend: Keine Balken und praktisch kein Unterschied zum Original 720p Signal zu sehen, obwohl die Xbox 360 die fehlenden 48 Pixel dazurechnet. Insgesamt sieben Auflösungen stehen euch mit dem VGA-Kabel zur Verfügung - weitere könnten mit einem Update von Microsoft folgen:



    640x480, 848x480, 1024x720, 1280x768, 1280x1024 und 1360x768 werden also von der Xbox 360 bisher per VGA unterstützt - wie auch bei den HDTV-Displays empfiehlt es sich, den Monitor in der nativen Auflösung anzusteuern, falls es sich um ein LCD-Display handelt. Skaliert der Monitor und nicht die Xbox 360, kommt es zu einem Qualitätsabfall. Es lohnt sich, die gesamten Auflösungen einmal durchzuprobieren und dann für euch selbst zu entscheiden, welche Auflösung auf eurem Bildschirm den besten Eindruck macht. Die Bildwiederholrate ist hardwareseitig von der Xbox 360 auf 60Hz beschränkt.

    Damit sind wir am Ende unseres Artikels, welches euch die verschiedenen Anschluss-Methoden der Xbox 360 an euren Bildschirm hoffentlich näher gebracht hat. Sollten noch Fragen offen sein, findet sich sicher in unserer Community eine Stimme, die euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    373
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Also mein Monitor muss einen VGA-Eingang haben? Ich kann die 360 also nicht an jeden x-beliebigen Monitor anschließen?

  3. #3
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    44
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: ElDuderino1992

    Standard

    Irgend eins von den Formaten wird dein Monitor schon haben....

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    373
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Mir gehts nicht um die Formate, sondern um den Anschluss. Ich will halt nur wissen ob man jeden Monitor an die 360 anschließen kann.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Coolcow
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    325
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    ja kann man da die XBox einen digitalen ausgang hat. diesen kann man problemlos an einen VGA anschließen, allerdings braucht man da einen kleinen adapter aber das sollte kein prob sein

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    373
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Was denn für einen Adapter? Kannst du mal einen Link zu so einem Adapter posten?

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Coolcow
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    325
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    naja oben is doch so ein VGA kabel schon angezeigt. Mit Adapter hab ich jetzt eigendlich gemeint, das ich mir vll selber eins bauen werde da mir die 25€ zu viel sindj

  8. #8
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    70
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Also die Xbox360 an meinen Monitor anzuschließen, könnte schon fast eine alternative sein. Aber ich denke, mir wird das Bild auf einem 17"-Monitor zu klein sein, mein Fernseher ist doch n Ticken größer. Vielleicht teste ich das mal aus, nur um zu sehen ob das Bild bei den Spielen wirklich viel besser ist.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von nikeair
    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    142
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    also ich hab keine ahnung was für meinen Tv das beste ist und wenn ich ehrlich bin glaub ich auchdas das nicht so wirklich ausschlag gebend ist!!obs nun 0.000000001% besser wird ist dann auch schon egal!

  10. #10
    Neues Mitglied Newbie Avatar von 3joe3
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    14
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hi Ihr Alle

    Also, Ich werde, bis ich mir nächstes Jahr einen HDTV kauf, meine XBOX vorerst an meinen Beamer anschließen.

    Habe nen EPSON TW 10H

    http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/95013.html

    Da kann ich ja des VGA Kabel reinstecken.
    Das Gerät schafft (laut Angaben) ne Auflösung von 858x480.

    Werde ich diese Auflösung dann auch bekommen?
    Und werde ich dann schon einen kleinen Fortschritt gegenüber der alten XBOX??


    Danke für Eure Hilfe

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •