Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    17
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Qualitätsverlust VGA <-> DVI

    Hi, dass ich meine Xbox um die beste Bildqualität zu erreichen mittels des HD VGA Kabels an meinen TFT Bildschirm (Hyundai L90D+) anschließen muss, glaube ich mittlerweile begriffen zu haben. Allerdings ist mir dabei nicht klar, warum ich meine Xbox dabei mit dem VGA Eingang meines Monitors verbinde und nicht mit dem DVI Eingang?!
    Am Beispiel des PCs ist es doch auch so, dass ich ein wesentlich besseres Bild bekomme, wenn ich meine Grafikkarte direkt mit dem DVI Eingang verbinde.
    Wo liegt mein Denkfehler?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Ghostf4ce
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    200
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Pfeil

    An den DVI-Anschluss kannst du die Box lediglich per VGA/DVI Adapter anschliessen...was die Qualität natürlich nicht verändert. Mir ist bekannt, dass man mit VGA bereits das bestmöglichste 360 Bild rausholen kann...besser geht es wohl nicht.

  3. #3
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.353
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Tach Partner, denn ich habe das gleiche "Problem". Ich habe auch den Hyundai L90+ und wollte an den DVI Anschluss dran, damit ich PC und Xbox switchen kann (nein, mein PC hat keine DVI Karte).

    Also habe ich mittlerweile 2 Adapter im Internet gekauft und beides funktionieren nicht...

    Der eine war ein 24+5 Adapter, ich habe dann gesehen, dass der DVI-Eingang des TFTs aber ein nur eine 24+1 Buchse hat. Also weiter im Internet gesucht und dachte, mit einem DVI25 Adapter fündig zu werden... der gelieferte Adapter war aber weder so wie auf dem Bild zu sehen, noch war es ein 24+1(=25) Adapter, sondern ein 12+5... sprich rechts nur 12 statt der 24 Pinne, dafür neben dem dicken breiten Pin 4 weitere kleine.... und genau für diese gibt es keinen Steckplatz an unserem Monitor.

    Also falls du oder wer noch den passenden Adapter oder die zündende Idee hat, wie ich meine Xbox 360 an den DVI-Anschluss bringen, immer her damit

    Eine Switchbox für VGA habe ich, will aber lieber an den DVI-Anschluss wg. dem Qualitätsverlust.


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  4. #4
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    17
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Aber an den VGA Anschluss hast sie schon mal angeschloseen oder? Müsste ja problemlos funktionieren. Und angeblich erzielt man auf diese Weise ja auch das bestmögliche Ergebnis. Nur verstehen tu ich das nicht ganz...

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich habe insgesamt 3 Flachbildschirme (19"BenQ, 17"Ilyama, 19"-16:9 Videoseven). Zwei verfügen über DVI+VGA Anschluss, einer nur über VGA. Ich konnte bisher noch keinen Qualitätsunterschied zwischen DVI und VGA feststellen. Daher switche ich am 16:9 TFT auch per VGA-Switchbox zwischen PC und Xbox360-Betrieb.

  6. #6
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von Atze46
    Am Beispiel des PCs ist es doch auch so, dass ich ein wesentlich besseres Bild bekomme, wenn ich meine Grafikkarte direkt mit dem DVI Eingang verbinde.
    Wo liegt mein Denkfehler?

    Entscheidend ist in dieser Sache eins:

    VGA ist Analog

    DVI ist Digital und Analog

    D.h. ein Adapter VGA auf DVI führt eine Signalpegelwandlung durch und wandelt quasi das analoge VGA in ein DVI Bild "um".

    Bei einer GraKa mit VGA und DVI sollte somit die DVI Variante als digitale Übertragung ein besseres Bild erzeugen und ist weniger Störanfällig - da die GraKa dür gewöhnlich DVI-D nutzen bzw. DVI-I (analog und digital) aber das Bild am Monitor aus den Digi´tal Daten erzeugt wird.

    Ein VGA Signal der Xbox (Analog) wird jedoch nicht besser dadurch das man es auf DVI umwandelt.

    Somit ist VGA in diesem Fall schon die beste Übertragungsart - wie Ghostface schon angemerkt hatte.

    Im Fall von EmbersFire kann ich das schon berstehen. Da "schluckt" die Umschaltbox schon ein wenig an Qualität, da die eh schon empfindlichen Signalpegel vpon 0.7 Volt durch diverse Schalterkomponenten müssen.




    Mehr gibt es HIER
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  7. #7
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.353
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Cool

    Vielen Dank Mastermind!

    Jetzt brauche ich nur noch nen Adapter von VGA auf DVI-D

    Falls jemand einen Adapter von VGA auf DVI-I oder von VGA auf DVI-A braucht... bitte mich ansprechen, denn die zwei habe ich jetzt über


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  8. #8
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von XBU EmbersFire
    Vielen Dank Mastermind!

    Jetzt brauche ich nur noch nen Adapter von VGA auf DVI-D

    Falls jemand einen Adapter von VGA auf DVI-I oder von VGA auf DVI-A braucht... bitte mich ansprechen, denn die zwei habe ich jetzt über
    Vorsicht DVI-D würde heissen NUR Digitale Signale. Die stellt dir die XBOX auf dem VGA Anschluss allerdings nicht zu Verfügung.

    NUR bei DVI-I (Integrated) werden Analog und Digital Signal übertragen.

    Schau mal in die Specs deines Monitors ob es sich um einen DVI-I oder DVI-D Eingang handelt...
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von KSpeedy89
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    1.938
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Mastermind
    DVI-I (analog und digital)
    Also ist DVI gar nicht volldigital oder habe ich da was verkehrt verstanden?
    Oder ist das nur die I-Variante?

  10. #10
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von KSpeedy89
    Also ist DVI gar nicht volldigital oder habe ich da was verkehrt verstanden?
    Oder ist das nur die I-Variante?

    DVI gibt es in insgesamt 3 Varianten.

    Hier der schöne Auszug aus Wikipedia

    Varianten
    Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen.

    Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse, mit Hilfe eines rein mechanischen Adapters, ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher „DVI nach VGA“-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß VGA-Standard zur Verfügung.

    DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2048 × 1536 Bildpunkte bei 60 Hz, so genannte „Dual-Link“-Verbindung).

    DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

    Eine weitere Variante ist Mini-DVI.

    Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5–10 Meter einzuhalten. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, ist ein DVI-Verstärker einzusetzen.
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •