Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    3
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: alexalex

    Frage Verschlechterung des Bildes bei größerem Fernseher

    Hallo,

    ich habe meine Xbox360 seit ca. 5 Jahren.
    Auf meinem Samsung TV (Full-HD, ca. 84 cm Bildschirmdiagonale, 100 Hz) war mein Bild gestochen scharf.
    Jetzt habe ich einen neuen Toshiba TV (Full-HD, 46'', 200 Hz), der beim Fernsehen ein unglaublich gutes Bild hat. Allerdings musste ich feststellen, dass das Xbox-Bild auf dem kleineren TV deutlich schärfer war.
    Vom Anschluss her hat sich nichts geändert, bei beiden Fernsehern läuft die Xbox über den "Component"-Anschluss, weil sie ja keinen HDMI-Anschluss hat.
    in den Xbox-Einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht, das Bild bleibt auf dem großen schlechter als auf dem kleinen Fernseher.

    Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass die Xbox es nicht schafft, die optimale Auflösung auf diese Größe zu bringen. Ist das richtig? Liegt es daran, dass ich eine relativ alte Xbox habe?

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das optimale Bild auch auf den 46'' Fernseher bekomme?

    Ich hoffe, irgendwer weiß Rat
    Danke!

  2. #2
    aka GrAsGoUrMeT Gamepad-Junkie Avatar von Grasi
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    668
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: GrAsGoUrMeT

    Standard

    Beide TVs haben die gleiche Auflösung, also auch die gleiche Anzahl an Pixeln. Auf dem kleineren sind die natürlich kleiner und somit wirkt das Bild schärfer. Entscheidend für die Schärfe ist letzendlich nicht die Anzahl der Pixel, sondern die Dichte. Dabei spricht man auch von dpi (dots per inch). Kannst also im Prinzip gar nix weiter machen. Downsamling wäre da vielleicht was, aber das ist nur für die PC Freaks.



  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard

    Hock dich weiter weg ^^ oder noch besser kauf dir die Xbox mit HDMI Anschluss

  4. #4
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    3
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: alexalex

    Standard

    Danke schonmal für die schnellen Antworten!

    Heißt das, es liegt nicht an der Xbox, sondern am Fernseher?
    Hätte ein anderer Fernseher - in gleicher Größe - möglicherweise "dichtere" Pixel und könnte das Bild dadurch klarer darstellen?
    Oder hätte ich das Problem auf jedem Fernseher in der Größe?

    Leider bin ich in Sachen TV-Technik wirklich kein Fachmann, ich hoffe, diese Fragen sind den Experten hier nicht zu doof ;-)

  5. #5
    aka GrAsGoUrMeT Gamepad-Junkie Avatar von Grasi
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    668
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: GrAsGoUrMeT

    Standard

    Zitat Zitat von alexalex Beitrag anzeigen
    Hätte ein anderer Fernseher - in gleicher Größe - möglicherweise "dichtere" Pixel und könnte das Bild dadurch klarer darstellen?
    Nein. Je größer der Fernseher umso geringer die Pixeldichte. Das wird sich erst mit der nächsten TV Generation ändern. Da gibt es dann höhere Auflösungen und dementsprechend geringere Pixeldichten. Bis dahin hilft nur, wie Nebulah schon sagte, den Sitzabstand zu vergrößern.


    Edit: Sicher gibt es auch schon Fernseher, bzw. Monitore mit höherer Auflösung. Allerdings können die meisten Quellen nur die 1080p. Mal abwarten wie´s bei der nächsten Xbox aussieht.
    Geändert von Grasi (02.08.2012 um 19:46 Uhr)



  6. #6
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    3
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: alexalex

    Standard

    Damit wäre dann alles geklärt, vielen Dank! :-)

  7. #7
    aka GrAsGoUrMeT Gamepad-Junkie Avatar von Grasi
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    668
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: GrAsGoUrMeT

    Standard

    Gerne. Bestimmt kommen nacher noch unsere Experten dazu und werden das Thema nochmal etwas wissenschaftlicher vertiefen.



  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ich weiß nicht welchen Toshiba Du hast! An sich sollte bei passender Entfernung das Bild nicht unschärfer werden!!!

    Toshiba legt weniger Wert auf die Verarbeitung der analogen Signale. Wenn Du die Möglichkeit hast vom einem Bekannten eine Xbox über HDMI anzuschließen probiere es einfach mal aus. Bin mir sicher das Bild wird über die digitale Schnittstelle wesentlich besser aussehen ohne nun etwas Versprechen zu können.

    Aber konnte das selbst schon bei verschiedenen Modellen testen und hatte immer das Gefühl beim analogen Signal steht die Xbox auf SD und nivht auf HD. Samsung Geräte können im allgemeinen besser mit analogen Signalen umgehen.

    Die anderen Quellen wo das Bild gut ist sind wie angeschlossen?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard

    Hab noch nen Tip für dich. Kauf dir das Xbox Kabel das man an PC Monitore anschliesst. Das macht das Bild ruhiger und etwas weicher. Da bemerkt man seltener Kanten etc. alles auf kosten der Farben. Die sind etwas kälter. Aber du wirst staunen was ein Unterschied das ist zum Komponenten Kabel ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •