Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Xantos
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    1.342
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    18 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: X4ntoZ PSN ID: Xantos92

    Standard Anfänger-Fragen 5.1-Anlage/AVR

    Hier gibt es doch sicherlich einige User mit guten TV-Soundanlagen, Pinky bspw., richtig?

    Ich will mir demnächst auch ein 5.1-System zulegen, aber nur ein kleines Einsteigerset. Da ich durch die Materie noch nicht zu 100% durchblicke und keinen Fehler machen möchte, frag ich lieber mal kurz nach.

    1. Kann ich über den AVR die Boxen einzeln ansteuern? Wenn ich zum Beispiel abends etwas leiser einen Film gucken möchte, kann ich die hinteren zwei Boxen und den Subwoofer per Receiver ausschalten und dann nur mit 2.0/3.0 schauen?
    Oder müsste ich dazu besagte Boxen ausstecken? (Hierzu meinte mein Vater, dass dann der Receiver Schaden nehmen würde, wenn nicht alle Boxen eingesteckt sind. Denke aber, er bezog sich hier auf ältere Receiver, kann mir das bei aktueller Technik nicht vorstellen).

    2. Wie muss ich das ganze allgemein verkabeln? Klar, Boxen in den Receiver. Aber wie vom Receiver aus weiter? Ich hab Xbox 360, PS3 und HD-Receiver, alle 3 per HDMI am TV. Reicht es, den AVR mit dem TV zu verbinden?
    Wenn ja, wie? Optisches Kabel?

    Oder die 3 besagten Geräte direkt an den AVR dran? Dann bräucht ich entsprechend viele Kabel bzw. Steckplätze am AVR.

    3. Wieviel Steckdosenplätze brauch ich üblicherweise? Reicht einer für den AVR oder braucht der Subwoofer extra einen?

    Ansonsten: habt Ihr günstige HiFi-Shops, Geheimtipps? Es werden wohl die Teufel Consono 25, dazu ein AVR um 200€, also einen der günstigsten. Günstiger komm ich wohl leider nicht.

    Danke schon mal
    ........................

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    1. heutige receiver haben eine stereo-/surroundumschaltung. aber weniger leiser wird das nicht, wenn du die hinteren und den center ausschaltest. der subwoofer bringt doch das zimmer zum dröhnen. (kurz erklärt: alle 6 lautsprecher müssen normalerweise mit der gleichen lautstärke - die auf den hörplatz ankommen soll - eingestellt werden. und über die surrounds in deinem preissegment machen da nicht so einen bass).

    abends dann vielleicht lieber mit einem kopfhörer spielen.

    2. alle zuspielgeräre müssen erst mal in den receiver mit hdmi. der receiver verarbeitet die dolby digital signale und gibt die aus. und dann natürlich mit noch einem hdmi kabel vom receiver zum tv.

    3. wenn der subwoofer strom braucht, dann braucht er auch seine steckdose. manchmal haben receiver hinten aber noch 1-2 steckdosen frei für 1-2 extrageräte.

    das von dir angesprochene Teufel Consono 25 ist für die ersten 2-3 jahre sicher nicht verkehrt. viel günstiger UND besser wirst du nichts finden. an deiner stelle würde ich aber die nächsten 3 jahre monat für monat 20 € zur seite legen, damit du mit dem ersparten dann später eine tolle anzahlung für etwas kräftigeres hast.

    aber für den beginn sind die teufels top!

    umschauen kannst du dir immer auf geizhals. wenn du glück hast, hat dann auch der mediamarkt das entsprechende gerät, was du auf geizhals gefunden hast.
    .

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    So, gebe auch mal kurz meine Statements dazu….

    1. Du kannst auf Knopfdruck den Receiver auf Stereo umschalten, das können alle. Einzeln ansteuern kannst die Boxen im Menü in der Regel auch, aber ist nicht mit einem Knopfdruck gemacht. Wenn Du leise hörst, sind ja auch die hinteren Boxen leise, also macht es an sich gesehen keinen Unterschied ob Du nur Stereo hörst oder Surround. ;-) Kenne die Teufel nicht, aber den Sub wirst getrennt regulieren können von der Lautstärke her. Ggfs auch per Fernbedienung. Aber wie gesagt, auf Stereo stellen ist kein Problem.

    2. Wenn Dein TV die Ausgabe von 5.1 Signalen hinbekommt über den optischen Ausgang, dann brauchst nur ein optisches Kabel zum Receiver legen. Können jedoch die wenigsten TV´s.
    Daher würde ich persönlich die Xbox und den Kabel Receiver nicht per HDMI zum Receiver sondern direkt zum TV legen bzw liegen lassen aus dem einfachen Grund das Du diesen dann nicht wegen jeder Kleinigkeit auch einschalten musst. Für Nachrichten schauen ist das nicht zwingend erforderlich. Hier dann einfach zusätzlich den Ton per optischem Kabel zum Receiver legen. Und somit kannst auch problemlos abends leise über die TV Lautsprecher hören was sicherlich keinen stört. Natürlich gibt es viele Receiver die auch die Singale im Stand-By Modus an den TV durchschleifen (so das kein einschalten des Receiver nötig ist um über die TV Boxen hören zu können) diese fressen aber deutlich mehr Strom im Stand By Betrieb. Das steigt dann gerne mal von 1 Watt auf 60 Watt an.
    Die PS3 kannst natürlich auch per optischem Kabel anschliessen wie die Xbox und den Receiver, jedoch erhältst Du so nicht die HD Audioformate die nur über HDMI möglich sind. Heisst, diesen per HDMI an den AV Receiver und dann vom AV Receiver per HDMI zum TV.

    3. Du brauchst für den AVR und für den Sub eine Steckdose. Wie Killermove sagte haben die AVR´s oft einen Steckdose für den Anschluss weiterer Geräte. Hört sich auch verlockend an, aber diese Anschlüsse an den AVR´s sind i.d.R. limitiert was die Leistungsaufnahme angeht. Die meisten sind hier für CD Player o.ä. ausgelgt, ein Sub zieht hier wesentlich mehr an Leistung. Hier die BA entsprechend beachten bevor Du das machst!


    Was den AVR betrifft schau ob Du nicht 100 Euro mehr investieren kannst. Für 299 Euro bekommst schon recht gute Geräte welche Du auch längerfristig nutzen kannst auch nach den Teufel Boxen. Schau mal den hier:
    Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
    Die Ausstattung für den Preis ist unschlagbar.

    Ansonsten halt etwas wie den Pioneer:
    Pioneer VSX-421-K 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik


    Die Boxen selbst hör Dir einfach an. Ich bin kein Teufel Fan, aber in der Preiskategorie ist man schon recht eingeschränkt und alternativen Mangelware. Kommt ja auch immer bisl darauf an wie die Raumgegebenheiten sind wie Größe etc ob Du mit einem derartigen System längerfristig glücklich wirst. Eine Steigerung zu den TV Boxen wirst aber natürlich haben.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Xantos
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    1.342
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    18 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: X4ntoZ PSN ID: Xantos92

    Standard

    Danke schon mal für eure Antworten

    Zu den Boxen: Die gehen schon in Ordnung. Ich weiß, dass solche Boxen mit guten 5.1-Systemen nicht mithalten können und im HiFi-Forum wirst Du für so ein Budget schon beinahe ausgelacht, aber ich will auch nicht das Mega-System.

    Stand jetzt werde ich die nächsten 3 Jahre studieren und wahrscheinlich solange auch noch zuhause wohnen. Ein richtiges Heimkino werd ich also sowieso erst angehen, wenn ich eine eigene Wohnung habe, was erst in 3-5 Jahren der Fall sein wird.
    Dann darf das auch gerne ein bisschen mehr kosten

    Zum Receiver: gleicher Grund. Theoretisch könnte ich da schon 100€ mehr drauflegen, aber anfangs wollte ich nur 200€ in das komplette System investieren. Wie gesagt, es soll gar nichts dolles sein, nur eine merkbare Verbesserung zum LCD-Sound. Jetzt sind aus dem Budget schon knapp 400€ geworden (es sei denn ich schieße ein gutes Gebraucht-Schnäppchen).

    Daher soll es da schon ruhig auch ein Receiver für knapp 200€, nicht viel mehr, werden.

    Fernseher ist dieser hier: Samsung LE32C650 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

    --ANSCHLUSMÖGLICHKEITEN--
    HDMI(TM)-Anschlüsse: 4 (seitlich:1, hinten:3)
    USB-Anschlüsse: 2 (seitlich)
    Komponenteneingang (YPbPr): 1
    Composite (FBAS) Eingang: 1 (seitlich)
    Digitalausgang: S/PDF (optisch)
    PC-Eingang (D-Sub): VGA-Stecker
    Scart: 2
    Antenneneingang: 1 x RF-Eingang
    Kopfhörerausgang: Klinkenanschluss (3,5 mm)
    PC Audioeingang: Klinkenanschluss
    DVI Audioeingang: Klinkenanschluss
    Netzwerkanschluss (LAN): Ethernet
    Ist "Digitalausgang: S/PDF (optisch)" der optische Ausgang?

    Wenn ich theoretisch alle meine Geräte an den Receiver hänge und den Receiver an den TV... kann ich dann die Geräte nur mit den Boxen benutzen und nicht mehr über den TV-Sound? Auf jeden Fall muss der Receiver dann laufen und darf nicht im Stand-By sein, richtig?
    ........................

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr!! Aber tendiere und rate dann halt, wenn es denn künftig etwas besseres werden soll, direkt ein bisl länger zu sparen bzw sich Komponenten nach und nach zu kaufen und dafür etwas hochwertigeres. Hängt aber natürlich immer von den Erwartungen des jeweiligen Nutzers ab.

    Nun ja, der Receiver ist die Schaltzentrale im Heimkino. Für 100 Euro mehr bekommst mit dem Onkyo jede Schnick Schnack geboten, ist für die Zukunft gerüstet mit 3D etc, Iphone Anschluss usw usw usw. Den wirst lange Zeit nutzen können, auch problemlos mit hochwertigeren Boxen. Würde es mir daher überlegen, wenn es denn geht, die 100 euro mehr anzulegen um etwas für die nächsten Jahre zu haben. Wenn nicht geht, geht halt nicht.
    Dann wäre der hier noch um die 200 Euro:
    http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371-...0669575&sr=8-1


    Ja genau, das ist der optische Ausgang. Die Sammys können aber nur Stereo (2.0) über den Ausgang ausgeben. Einzig über das S/PDF können Dolby Digital und DTS (5.1) für Filme die von angeschlossenen Festplatten beispielsweise abgespielt werden, jedoch nicht über angeschlossene Geräte per HDMI etc. Da wird nur 2.0 ausgeben.

    Richtig, wenn Du die Geräte direkt an den Receiver hängst musst den Receiver auch anschmeissen selbst wenn Du nur über die TV Boxen hören möchtest. Oder halt den Ton durchschleifen im Stand-By Modus was nicht jeder Receiver grundsätzlich kann. Wenn er es kann und entsprechend einstellst zieht er im Standy Modus mehr Strom und das teils nicht unerheblich. Daher, schließ die Geräte an wie ich gesagt habe über optischem Kabel. Die kosten nicht die Welt, schau mal die Amazon-Basics.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Xantos
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    1.342
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    18 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: X4ntoZ PSN ID: Xantos92

    Standard

    Du meinst dann so:

    Xbox -> HDMI -> TV
    Xbox -> optisch -> AVR

    HD-Receiver -> HDMI -> TV
    HD-Receiver -> optisch -> AVR

    PS3 -> HDMI -> AVR
    PS3 -> optisch -> AVR
    Oder reicht nur HDMI hier?

    AVR -> optisch -> TV
    AVR -> HDMI -> TV

    Die PS3 direkt dran wegen den HD-Tonsignalen. Bei Xbox und HD-Receiver spielen die keine Rolle?
    Geändert von Xantos (07.11.2011 um 20:07 Uhr)
    ........................

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Bei der PS3 reicht nur HDMI ebenso wie vom AVR zum TV.

    Die HD Tonformate gibt es nur bei Blurays. Die Xbox und der Receiver können nur Dolby Digital. Daher reicht hier der optische Anschluss.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Xantos
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    1.342
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    18 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: X4ntoZ PSN ID: Xantos92

    Standard

    Alles klar, danke für die Infos

    Zum Receiver: wie gesagt, eigentlich wollte ich deutlich weniger als die 400€ ausgeben. Es soll wirklich nur vorübergehend sein.

    Richtiges Heimkino werd ich erst in Jahren angehen und dann werd ich lieber wenn's soweit ist deinen Tipp berücksichtigen, beim Kauf von neuen Komponenten 1-2 Monate länger zu sparen.
    Für jetzt reicht der günstigere Receiver für mich.

    In der Preisklasse gäbe es die drei:

    Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Pioneer VSX-421-K 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik


    Hast Du hier evtl. schon Erfahrungen oder tun die sich eigentlich alle nichts?
    Geändert von Xantos (07.11.2011 um 23:34 Uhr)
    ........................

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Klanglich werden die sich alle nicht viel geben...

    Würde dennoch zum Onkyo raten, hier wirst am meisten für Dein Geld bekommen.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von Xantos Beitrag anzeigen

    Stand jetzt werde ich die nächsten 3 Jahre studieren und wahrscheinlich solange auch noch zuhause wohnen. Ein richtiges Heimkino werd ich also sowieso erst angehen, wenn ich eine eigene Wohnung habe, was erst in 3-5 Jahren der Fall sein wird.
    Dann darf das auch gerne ein bisschen mehr kosten
    du musst ja nicht gleich mit der brechstange sparen. dein eingangsposting war vorbildlich vernünftig und an deiner stelle würde ich mich von deinem vorgehen auch nicht abbringen lassen.

    denn das spätere aufrüsten geht viel einfacher, als gedacht: zuerst wechselst du die L/R (stereo)lautsprecher aus und wenn du wieder geld hast, nimmst du dir den center vor (idealerweise einen baugleichen zu den neuen stereos). und am ende die surrounds, sobald wieder geld in der kasse ist.

    der nächste schritt wird trickier: erst einen neuen woofer? oder geld in die raumakustik stecken? oder einen neuen receiver? meine wahl wäre a) raumakustik verbessern und dann b) neuen subwoofer.

    ganz am ende der kette stünde bei mir der receiver
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •