Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    buzzt3112
    Gast

    Standard HDMI oder VGA-Kabel?

    Hi, hab mal ne Frage und würd mich freuen, wenn mir jemand genaue Details zu den unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten der Box an einen HD-Fernseher beantworten kann. Ich habe einen Samsung 32" Fernseher, der HD-ready ist. Jetzt folgendes: Ich habe je ein original Microsoft VGA und ein HDMI-Kabel. Zuerst dachte ich mit dem HDMI-Kabel würden sich neue Welten auf meinem Fernseher auftun, aber irgenwie erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Kabelarten, obwohl HDMI ja deutlich mehr Datenmengen verarbeiten können soll. Im Xbox-Menü kann ich ja die Auflösung einstellen aber 720p und 1020p sehen deutlich mieser aus, als die Autoeinstellung die sich die Box sucht (1320x720). Auch die Farbwiedergabe mit den 720p und 1020p Einstellungen wirkt irgendwie zu satt...

  2. #2
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von CloudAc
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    80
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CloudAc8

    Standard

    Normalerweise hat man dass bessere Bild mit HDMI es kann aber auch einfach daran liegen dass du ein ziemlich schlecht verarbeitetes Kabel hast, ich hab meine Xbox per YUV Komponenten Kabel angeschlossen und auf 1080i gestellt und dass Bild sieht sehr gut aus.



  3. #3
    buzzt3112
    Gast

    Standard

    Ich hab das Microsoft HDMI Kabel und das soll sehr gut verarbeitet sein. Also daran wird es nicht liegen. Ausserdem kann das YUV Componentenkabel lange nicht so viele Daten übertragen, wie das HDMI Kabel.
    Geändert von buzzt3112 (07.02.2010 um 09:35 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    825
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von buzzt3112 Beitrag anzeigen
    Zuerst dachte ich mit dem HDMI-Kabel würden sich neue Welten auf meinem Fernseher auftun
    Da hast du einfach zu viel erwartet. Mit einem HDMI-Kabel ist das Bild im Vergleich zum Komponenten- oder VGA-Kabel lediglich etwas schärfer.

    Zitat Zitat von buzzt3112 Beitrag anzeigen
    Im Xbox-Menü kann ich ja die Auflösung einstellen aber 720p und 1020p sehen deutlich mieser aus, als die Autoeinstellung die sich die Box sucht (1320x720).
    Wenn der Fernseher HD-Ready ist, dann wäre vermutlich 1366x768 die optimale Auflösung. Panels mit echten 720p (1280x720) sind im TV-Bereich sehr selten. Bekommt der Fernseher ein Auflösung geliefert, die nicht der nativen entspricht, muss skaliert werden, wobei vor allem Schärfe verloren geht.


    Zitat Zitat von buzzt3112 Beitrag anzeigen
    Auch die Farbwiedergabe mit den 720p und 1020p Einstellungen wirkt irgendwie zu satt...
    Die Standardeinstellung für den Farbraum bei VGA ist bei der Xbox 360 extrem Flach im Vergleich zu anderen Ausgabeformaten. Es kann also sein, dass du Dich einfach an ein sehr kontrastarmes Bild gewöhnt hast.

    Ausserdem kann man bei den meisten Fernsehern die Bildeinstellungen (also Kontrast, Schärfe, Farbe, etc) für HDMI-Eingänge getrennt regeln. Deine Einstellungen (am Fernseher) für den alten Anschluss wurden also vermutlich nicht übernommen und müssen neu vorgenommen werden.

  5. #5
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von CloudAc
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    80
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CloudAc8

    Standard

    Das Kabel überträgt aber auch nur soviel wie dein Fernseher verarbeiten kann wenn du kein Full HD hast dann bringt dir ein HDMI Kabel auch nicht viel weil, dass genauso viel überträgt wie ein YUV Komponenten Kabel bei HD Ready



  6. #6
    buzzt3112
    Gast

    Standard

    Okay DANKESCHÖN!!!

  7. #7
    buzzt3112
    Gast

    Standard

    Hab die Box jetzt auf 1020p stehen und das Bild sieht doch sehr viel schärfer aus, als mit dem VGA-Kabel. Waren nur einige Einstellugen (Schwarzwert usw.) von nöten. Hab mich wohl echt an das Kontrastschwache Bild gewöhnt gehabt. Vor allem bei MW2 und Fallout 3 sind echt wesentlich mehr Details vorhanden. Danke nochmals

  8. #8
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Suschi
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    89
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Captain VDO

    Standard

    Also ich hab jetzt einen Full-HD und habe originale Microsoft HDMI- und Komponentenkabel. Dennoch muss ich sagen, dass das Bild über YUV irgendwie besser aussieht. Hatte wahrscheinlich zuviel erwartet .. Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass bei HDMI mehr Kanten zu erkennen sind...

    Zwischen 1080i und p seh ich auch kenen Unterschied

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    825
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Suschi Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass bei HDMI mehr Kanten zu erkennen sind...
    Das ist logisch. In einem schärferen Bild sind Details natürlich deutlicher.

    Wenn ich meine Brille abnehme, werden Kanten auch weicher. Dadurch habe ich aber nicht unbedingt ein "besseres" Bild

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard

    VGA liefert ein weicheres und ruhigeres Bild. Dafür kacken die Farben etwas ab. Aber HDMI bietet satte farben etc. nur fällt Tearing oder Kanten extremer auf.

    Persönlich musst du wissen was dir gefällt. Bevorzuge zwar VGA aber Kanten fallen so oder so auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •