Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    @Fatz Capulet
    Das Programm von Cara hat nichts mit dem einmessen vom AV Receiver zu tun. Das stimmt, die messen die Entfernung zum Sitzplatz mit Mikrofon und pegeln selbst aus usw.
    Aber, das aufstellen der Boxen selbst ist durchaus aufwendiger und hier können das verrücken der Boxen um einige wenige Millimeter schon den Klang beeinflussen. Sprich, die entfernung der Box zur Wand, den Winkel zum Hörplatz etc etc etc etc. Langes Thema. Gibt hier 1000 Sachen zu beachten um die Boxen ordentlich aufzustellen. Gibt viele Menschen die kaufen sich Boxen, stellen die mal so einfach hin und hören und holen durch falsche Aufstellung nicht die komplette Performance aus Ihren Boxen raus.


    Warum eine gescheite Anlage ohne Subwoofer?? Ganz einfach, weil eine gescheite Anlage nicht nur aus Satelliten und einem Subwoofer besteht sondern aus Standboxen. ;-) Dazu kommt noch, die hochwertige Standboxen einen beispielsweise Teufel Subwoofer, wenn es nicht die großen THX Systeme von Teufel sind, ganz ganz locker in die Tasche spielen. Habe selbst Teufel Systeme gehabt in der Preisklasse von 500-1000 Euro als ich mit dem Thema Surround angefangen habe. Aber, wenn man den reinen Klang einer guten Stereo Anlage und beim Film gewohnt ist und kommt dann mit einem günstigen Komplettsystem, dann muß man einfach sagen das die Boxen vom Klangbild nicht viel bringen, hier brummt nur der Subwoofer bisl vor sich hin, der Rest klingt für mich zu blechern.

    Aber, jeder hat natürlich andere Ansprüche, dem einen langt es völlig, dem anderen eben nicht.

  2. #12
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von FatzCapulet
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    380
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: FatzCapulet

    Standard

    Das einmessen hat sehr wohl was mit dem Aufstellen zutun, ich hab bei mir im Keller genau wo ich am Anfang meinen Sessel stehen hatte ein Bassloch. Das war nicht so toll. Ich hab damals unten komplett alles an Möbeln rausgeworfen und sicher einen Tag mit einmessen verbracht, bis ich die perfekte Aufstellung hatte für die Boxen. Ich vertrau ungerne auf Programme sondern Mess das lieber selbst aus.

    Ich hab das Theater 10 von Teufel an nem Onkyo 705. Aber du hast recht, jeder hat so seine Vorlieben, ich hör darauf keine Musik sondern schau nur Filme und wenn es im Film ein Erdbeben gibt, gibts das auch bei mir im Keller.
    Das so popelig kleine Sateliten blechern klingen, ist doch normal...die haben ja gar kein Volumen zum Luft holen.

  3. #13
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    hmm, aber wenn die Boxen falsch stehen, dann stehen sie falsch. Dann bringt dir auch das einmessen vom Receiver nichts. Klar, der versucht das mit Audyssey wieder auszugleichen, aber das sollte man eh nicht drin lassen meiner Meinung nach. Und dann spielt die Aufstellung der Box an sich eine sehr große Rolle. Im Surround bereich jetzt vielleicht nicht so 100%ig wie im Stereo Bereich, aber dennoch sollte man darauf achten das diese vernünfitg ausgerichtet sind usw.

    Das Ausmessen machen die Onkyo schon ganz gut, hab selbst den 875er dran. Aber, ich halte von Audyssey halt nichts. Also, nur die Standards einmessen lassen, noch ein bisl nachgebessert und dann ging es über Tage an die Ausrichtung der Boxen, wenn bei mir auch nur im Frontbereich, die hinter Boxen stehen bei mir auch nicht optimal weil es halt nicht anders geht und mir hier der optische Aspekt wichtiger war.

    Also Cara ist wirklich ein Top Programm auf das man sich verlassen kann. Hier wird wirklich genau darauf eingegangen wie die Schallwellen sich verhalten und je nach Box die man besitzt (man kann sich fast nahezu alle zusätzlich auch dem Internet ziehen) wird entsprechend die Aufstellung berechnet und muß sagen. Yo, TOP!! War auch erst skeptisch, aber hab es halt von einem richtigen Hifi Narren bekommen. Sprich, der hat eine Anlage daheim stehen wovon andere sich ein Einfamilienhaus kaufen. Sehr sehr nette Boxen von Avantgarde Acustics. Hamm jamm jamm. Fällt nur leider bei mir raus da mir meine Bank in den Arsch treten würde wenn ich mir 2 Boxen im Wert von 200000 Euro kaufen wollen würde.

  4. #14
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Cheffe6
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    154
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Cheffe6

    Standard

    Endlich ist hier etwas im Gange und ich war nicht da!

    Also ich hab halt keine Lust auf "Plastik-Satelliten" an der Wand. Mein Vater der alte Rocker hat mir auch gesagt, dass ich was Massives kaufen soll ;-) Der weiß was sich gehört, der hat sich auf seine alten Tage noch ein paar Focal´s gekauft!

    Ich will damit ja nicht sagen, dass Teufel zB schlechte Lautsprecher baut, ich höre halt auch gern laut Musik und da kommt bei den Teufels halt nix rüber.
    Das Umrüsten auf Surround ist halt der Mittel zum Zweck, dank BluRay.

    Also ich hab auch einen Onkyo hier stehen und hab schon mal nen alten Cantonset dran gehabt, aber das war auch nix besonderes. Jetzt muss was kommen

    Mein Wohnzimmer ist leider was die Architektur angeht nicht ganz so toll und kein Optimum.



    Das ist meine Frontansicht, ich mnöchte gern diese häßliche Komode entfernen, das kann ich aber nur machen, wenn meine Freundin mal nicht hinsieht Ich möchte den LCD gern an die Wand haben. Der Center würde dann also unter den LCD kommen.



    Hier ist meine Rearansicht (rechts) der LS würde nach meinem Plan rechts neben den Türsturz plaziert werden.
    Die Frage stellt sich hier, ob dies sinnvoll wäre.



    Dies ist meine Rearansicht (links) der LS würde also dann halt dementsürechend links neben den Türsturz plaziert werden.



    Dies ist dann nur die Draufsicht der Rearansicht.

    Ich habe halt ein offenes Wohnzimmer und ein glatt viereckigen Raum.
    Die Plazierung der Rearlautprecher ist auf Grund der Größe des Sitzbereichs leider nur an der Wand möglich. Sie sollen in einer Höhe von 2-2,10m montiert werden.

    Sollen die Lautsprecher auf den Sitzenden abstrahlen und dementsprechend auf ihn gerichtet werden?




    Hiermit hatte ich das eigentlich vor.
    Somit hab ich keine Probleme mit der Abschallung zur Wand, da laut Dali die Rearlautsprecher nicht weiter als 10cm an die Wand gerückt werden sollen.

    Der Subwoofer wäre meiner Meinung nach überföüssig, da ich keinen Raum habe für den ein Subwoofer von Nöten wäre.
    Die Dali Ikon 6 hat so eine Power, da sollte das integrierte Bi-Amping/Wireing ausreichen.

    Ich bitte die Unordnung in meinem Wohnzimmer zu entschuldigen
    Für alle Dali-Interessierten unter euch:
    http://www.dali-deutschland.de/displ...tory_tour.html
    http://www.stereoplay.de/Testbericht...7_5530436.html
    Ich hoffe, ihr gebt mir weiterhin ein paar Tips.
    Ruepel scheint sich ja gut auszukennen

    Ach so... Ruepel. Wäre es Möglich an die Cara-Version zu kommen?
    Geändert von Cheffe6 (05.12.2009 um 20:43 Uhr)
    Fernseher: Sony BRAVIA 40W4500
    Receiver: ONKYO TX-SR 605
    Lautsprecher: DALI Ikon 1 + 6, Vokal 2

    Games: Halo: ODST, FIFA 10, FIFA 09, FIFA 08, FIFA 07, COD 4, 5, 6, Battlefield: 1943, Tony Hawk´s Provin Ground, Forza 3, Assassins Creed 2

  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von FatzCapulet
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    380
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: FatzCapulet

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    hmm, aber wenn die Boxen falsch stehen, dann stehen sie falsch. Dann bringt dir auch das einmessen vom Receiver nichts. Klar, der versucht das mit Audyssey wieder auszugleichen, aber das sollte man eh nicht drin lassen meiner Meinung nach. Und dann spielt die Aufstellung der Box an sich eine sehr große Rolle. Im Surround bereich jetzt vielleicht nicht so 100%ig wie im Stereo Bereich, aber dennoch sollte man darauf achten das diese vernünfitg ausgerichtet sind usw.

    Das Ausmessen machen die Onkyo schon ganz gut, hab selbst den 875er dran. Aber, ich halte von Audyssey halt nichts. Also, nur die Standards einmessen lassen, noch ein bisl nachgebessert und dann ging es über Tage an die Ausrichtung der Boxen, wenn bei mir auch nur im Frontbereich, die hinter Boxen stehen bei mir auch nicht optimal weil es halt nicht anders geht und mir hier der optische Aspekt wichtiger war.

    Also Cara ist wirklich ein Top Programm auf das man sich verlassen kann. Hier wird wirklich genau darauf eingegangen wie die Schallwellen sich verhalten und je nach Box die man besitzt (man kann sich fast nahezu alle zusätzlich auch dem Internet ziehen) wird entsprechend die Aufstellung berechnet und muß sagen. Yo, TOP!! War auch erst skeptisch, aber hab es halt von einem richtigen Hifi Narren bekommen. Sprich, der hat eine Anlage daheim stehen wovon andere sich ein Einfamilienhaus kaufen. Sehr sehr nette Boxen von Avantgarde Acustics. Hamm jamm jamm. Fällt nur leider bei mir raus da mir meine Bank in den Arsch treten würde wenn ich mir 2 Boxen im Wert von 200000 Euro kaufen wollen würde.
    Nunja, ich messe wie gesagt nicht mit Audyssey aus, sondern Oldschool mit nem Pegelmessgerät. Wenn die Boxen falsch stehen, siehst du das am Pegelmesser. Eben weil bestimmte Schallwellen nicht richtig ankommen wie sie sollen. Ich bin auch schon des öftern deswegen mit den Boxen durchs Zimmer geschoben. Aber naja, jeder hat so seine anderen Vorlieben.

    Bei der HiFi Diskussion muss ich mich sowieso komplett raushalten, da das gar nicht meine Welt ist. Mir reichts wenn's in Filmen knallt und gut ist. Aber ich kenn auch so durchgedrehte Leute, die ein Schweinegeld zum Musikhören ausgeben. Jedem das seine.

  6. #16
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    @Cheffe

    Ja, Focal baut wirklich sehr schön Boxen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Wobei man sagen muß, das massiv nicht immer unbedingt besser sein muß. Hatte als erste Wahl als günstiger Einstieg in die Surround Welt als Frontler die JBL ES90 geholt. Da ich die Northridge 80 von JBL kenne, welche das niedrige Vorgängermodell der ES90 war bzw. ist, war der Sound von den Boxen unmöglich. Und das obwohl es Kindersärge waren. Also das war mein nächster Reinfall nach den Teufelsystem. Hatte hier seine Zeit die Teufel Concept S die zum damaligen Zeitpunkt noch 700 Euro gekostet haben. Der Klang war furchtbar in meinen Augen bzw. Ohren.
    Bin dann durch mehr oder weniger Empfehlung und Zufall an Elac gekommen. Von Elac hatte ich als Jugendlicher meine ersten hochwertigen Boxen von. Nun hab ich die FS247 im Frontbereich. Die sind von den Massen her wirklich noch recht kompakt (besonders im Vergleich zu den ES90) und der Klang ist spitze. Der Bass ist bombastisch und wirklich jeder der die Boxen nicht kennt sucht wo ich den Subwoofer versteckt habe. Das Wonzimmer bei mir ist 40qm groß und die füllen die Boxen wirklich sauber aus, auch im Stereo Bereich wirklich super. Traut man den Boxen mit den kleinen Membranen gar nicht zu.
    Von daher gilt, groß ist nicht gleich automatisch gut. ;-) Kommt halt doch auf die Technik an. ;-)

    Teufel ist Preisleistungstechnisch natürlich sehr gut. Nur wenn man mal überlegt, bei einem Set von 1000 Euro kostet 1 Box 200 Euro und den Subwoofer gibt´s gratis dazu. Das man hier kein technisches Wunderwerk erwarten kann und darf ist wohl klar. Aber, hier kommt es halt immer auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der einzelnen Hörer an. Dem einen reicht ja auch der Klang aus den TV Boxen, dem anderen eben net und so steigert sich das immer weiter nach oben.

    Canton selbst sagt mir ebenfalls nicht zu. Die Vento standen noch auf meiner Liste (weil die mir optisch mit der Lackoptik super gefallen haben), aber nach dem Probehören im direkten vergleich mit den Elac war mir klar, yo, es müssen die Elac sein. Klanglich waren die in meinen Augen den Ventos klar überlegen, optisch gefielen mir die süßen kleinen Elac auch besser im feschen Schwarzlackdesign. Und preislich waren die ebenfalls gleich.

    Vom Wohnzimmer her ist natürlich schwieriger bei Dir. Aber, gehen tut es alles, muß man ggfs. mit Kompromissen leben. Ich mag zwar guten Ton, aber im Gegensatz zu meinem Bekannten mit seinen Avantgarde Acustics hab ich mir das neue zu Hause nicht danach ausgesucht wo man am besten die Boxen aufstellen kann. ;-)
    Hast nicht die Möglichkeit die Rear Boxen direkt an der Couch zu positionieren? Sprich, auf Boxenständern direkt links und rechts von der Couch? Das wäre sicher die optimalste Lösung. Wie gesagt, hier muß man abwägen was möglich ist und wie es optisch zu vereinbaren ist. Bei mir ist die optimale Lösung für den Rear Bereich auch nicht machbar gewesen. Aber ich kann damit noch gut leben wie es ist.

    Die Boxen über Bi-Amping anzuschließen kannst dir auch sparen. Habe auch viel darüber gelesen und selbst auch probiert und gemacht und getan, aber das ist wohl mehr ein Marketing Gag als das es wirklich was bringen würde. Aber sicher nicht in der Preisklasse wo wir uns bewegen.


    Na jaa, bisl kenne ich mich schon aus, aber bin halt auch kein Experte. Aber wenn ich helfen kann versuche ich das.

    Frag mich mal per PN wegen der Cara Version, hier so öffentlich kriegen wir noch einen drüber. ;-)


    @Fatz Capulet
    Ja, dann hast ja zumindest die Boxen richtig stehen. Gibt aber genug Leute die sich 0 damit beschäftigen und eine Standbox gerade direkt an die Wand stellen und durch eine derart falsche Aufstellung nur einen Bruchteil an Potenzial aus den Boxen holen.

  7. #17
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Cheffe6
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    154
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Cheffe6

    Standard

    Ich muss mal zur Massivbauweise etwas sagen...

    Ich kann dein Statement verstehen, aber ich kann mir weiss Gott nicht vorstellen, dass ein Plastiksatelit von Teufel/Bose etc. ein resonanzarmes Gehäuse haben.

    Musik besteht aus Schallwellen, also aus sich bewegender Luft. Im Inneren der Lautsprecherbox werden die Schallwellen an den Gehäusewänden reflektiert.

    Naja, für mich ist halt auch wichtig, was zB für ne Frequenzweiche eingebaut ist. Das macht schon echt was aus. Von der Elac hab ich auch schon was gelesen. Aber in unserer Preiskategorie war sonst halt immer HECO, ELAC, CANTON, FOCAL und was weiß ich nicht noch alles das passende für unserern Geldbeutel.

    Ich bin halt auf die DALI gekommen, was halt bei meinem HiFi-Laden im Keller und der hat mir halt 9 verschiedene Lautsprecher vorgeführt und ich hab mich für die DALI entschieden, der gute Beigeschmack war halt, dass die recht günstig für das verbaute Material (die Ausstattung) war. Das hab ich aber auch erst nach der Hörürobe festgestellt. Objektive Betrachtung

    Ich hab heute meine LCD-Wandhalterung bekommen und werde meinen LCD morgen an die Wand tackern und werde dann schon mal meine DALI-Stereos neu ausrichten.
    Habe den Vokal 2 schon bekommen. Ich hab den von meinem HiFi-Händler 150€ unter dem UVP bekommen, da er Sie von jemandem anderen in Zahlung genommen hat. Der Händler hat Sie schon mit einer 20Hz-Einspiel-CD eingespielt. Das geile ist der Vorbesitzer hat das Ding 4 Stunden gehabt, da er gemerkt hat, dass es wohl doch nicht das richtige ist. Er hat auch auf ein Highend-Referenzsystem umgesattelt... Geld muss man haben

    Ich bekomm die aber erst morgen oder übermorgen.
    Mir bleibt auch nichts anderes übrig, als die Rears an die Wand zu heften, da ich halt hinterm Sofa einen Durchgang zum Balkon habe und ich hab Angst, dass bei 1,50m Sofa-Wand Abstand jemand den Ständer umrockt.

    Kannst du mir mal sagen, wie groß der Querschnitt für die Ikon 1 sein kan/darf?
    Ich hab an 2x2,5mm² gedacht.

    Wir werden sehen.
    Fernseher: Sony BRAVIA 40W4500
    Receiver: ONKYO TX-SR 605
    Lautsprecher: DALI Ikon 1 + 6, Vokal 2

    Games: Halo: ODST, FIFA 10, FIFA 09, FIFA 08, FIFA 07, COD 4, 5, 6, Battlefield: 1943, Tony Hawk´s Provin Ground, Forza 3, Assassins Creed 2

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Na, da hast mich falsch verstanden. Ich bin sicher auch für massive Bauweise, jedoch muß diese keine Sarggröße haben um gut zu klingen. Das kleine Satelliten keine Wunderverbringen sollte jedem klar sein. Aber was für deinen einen gut klingt ist für den nächsten grausam. ;-)

    Natürlich, Frequenzweichen sind sehr wichtig. Und falls man die Kabel nicht per Bi-Amping anschließt, sollte man dort auch ordentliche Brücken verbauen. Elac hat hier beispielsweise verschiedene beigehabt und die Brücken sind wirklich von einer sehr guten Qualität was nicht immer unbedingt vorauszusetzen ist.

    Ich muß wirklich mal schauen bzgl Dali schauen. Hab die noch nie gehört, aber machst mich neugierig.

    was meinst genau mit Queerschnitt?

  9. #19
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    ihr diskutiert in diesem forum auf einem zu hohen niveau

    meine vorliebe tendiert auch zu "klein aber fein", alleine schon aus dem grund, weil ich lautsprecher nicht sehen, sondern hören möchte.

    aus diesem grund werfe ich - wie immer - als diskussionsstoff in den raum: focal solo 6be
    .

  10. #20
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Cheffe6
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    154
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Cheffe6

    Standard

    Bäääm... Ja von der Solo 6B hab ich auch schon gehört.
    Mir persönlich aber zu teuer ;-)

    Ich spreche vom Querschnitt des Lautsprecherkabels von den REAR-Lautsprechern und hast du die bei dir gleich lang gewählt?
    Du hast ja einen Verlust beim längeren Kabel. Die Frage ist nur, ist das relevant?
    Ich hab nen Verlegeabstand zur weitesten Box (hinten links) knapp 16m.
    Fernseher: Sony BRAVIA 40W4500
    Receiver: ONKYO TX-SR 605
    Lautsprecher: DALI Ikon 1 + 6, Vokal 2

    Games: Halo: ODST, FIFA 10, FIFA 09, FIFA 08, FIFA 07, COD 4, 5, 6, Battlefield: 1943, Tony Hawk´s Provin Ground, Forza 3, Assassins Creed 2

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •