Und woran erkennt der Ottonormalverbraucher ein "hochwertiges" Kabel?? Am Preis?
Druckbare Version
Und woran erkennt der Ottonormalverbraucher ein "hochwertiges" Kabel?? Am Preis?
Nicht zwingend ... diejenigen, die 50€ und mehr für 1m HDMI ausgeben, haben in meinen Augen schlichtweg Geld zuviel.
Ein gutes Kabel (Beispiel: HDMI) definiert sich für mich folgendermaßen:
1) brauchbarer mechanischer Aufbau
Dies beinhaltet solide und guten Kontakt bietende Stecker sowie belastbare Zugentlastung bzw. ausreichenden Knickschutz. Eine hohe Flexibilität hilft durch geringe Rückstellkräfte zusätzlich, die mickrigen HDMI-Buchsen zu entlasten und dauerhaft sauberen Kontakt herzustellen.
Ein vergoldeter Stecker ist in der Regel unnötig, kann aber (z.B. in korrosiveren Umgebungen) durchaus Sinn machen. Dann muß aber auch die Buchse entsprechend ausgeführt sein.
2) brauchbarer elektrischer Aufbau
Dazu zählt ein ausreichender Querschnitt der Einzellitzen mit definiertem Wellenwiderstand (wichtig für HF-Übertragung) des gesamten Kabels. Eine gute Isolierung samt starkem Außenleiter hilft, die Anfälligkeit gegen Störeinstrahlung zu minimieren und den Signal-Rauschabstand zu erhöhen (dies ist vor allem wichtig für größere Kabellängen und Verlegung in der Nähe von Störquellen, was sich manchmal nicht vermeiden läßt.).
Die generellen elektrischen Anforderungen sind im HDMI-Standard festgelegt, wobei es sicher nicht schadet, die Anforderungen zu übertreffen. Es existieren nämlich vereinzelt Fälle, in denen die spezifizierte Maximallänge von 15m HDMI nicht funktioniert, was IMO letztlich dem minderwertigen Kabel zuzuschreiben ist.
Bis zu einer Länge von ca. 5m ist man jedoch mit preiswerten Kabeln namhafter Anbieter ausreichend bedient und muß nicht mehr als 20€ für ein Kabel bezahlen. Oehlbach bietet z.B. auch in den verträglichen Preisklassen gute Qualität zum fairen Preis. In-Akustik hingegen finde ich persönlich schon überteuert.
Bei den absoluten Billiganbietern hingegen habe ich manchmal so meine Zweifel, ob das aufgedruckte HDMI-Zertifikat zu recht auf die Verpackung gepappt wurde. Im Zweifelsfall kann man es austesten ... wenn über HDMI Datenfehler auftreten, bemerkt man das in der Regel an aufblitzenden, falschfarbigen Pixeln oder ähnlich offensichtlichen Bildfehlern.
So genau wollte ich es gar nicht wissen.:smt003 Ich hatte nur durch deine Beiträge den Eindruck, dass du unbedingt teuere Kabel empfiehlst, aber das hast du ja widerlegt. Ich hab jedenfalls mehrere 2m Hdmi-Kabel von Hama für 25€ im Einsatz und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Warum also ein vielfaches mehr ausgeben?
Ja 25 Euro ist ja auch kein Billigkabel. Billig in Sinne von 3 Euro, welche man gerne mal im real oder Lidl kriegt. Fällt zudem oft auf, das diese Kabel nur bis 1080i gehen, sprich nicht 1.3 sind.
Hama ist zudem eine durchaus renomierte Marke denen ich mal "unterstelle" das die wissen was sie da tun. ;-)
Hatte schon mal geschrieben das ich den vergleich mit meinem 20 Euro Hama Kabel und nem über 100 Euro Kabel von Oehlbach gemacht habe. Definitv kein unterschied in Bild, bis ins Detail getestet und der Ton ebenfalls nicht, sei es bei Dolby Digital oder Dolby True HD usw.
Natürlich kann man für Kabel auch zuviel ausgeben. Aber, meiner Meinung nach sollte man bei einem 2000 Euro TV nicht 10 Euro am Kabel sparen wollen. Da kann man im vorhinein Fehler durch die "falsche" Verbindung ausschließen.
@Bloodsucker
Schöne Erklärung!!! :smt023
Bei digitalen Signalen wie HDMI ist bis zu einer bestimmten Länge (so ab 5m aufwärts) der Preis egal. Da gibt's keine Qualitätsunterschiede. Entweder Bild oder kein Bild (bzw. auffallende Bildstörungen). Aber kein schlechtes oder gutes Bild.
im grunde stimme ich dir zu , nur unterscheiden sie sich in der verarbeitung sehr wohl, ein sehr preiswertes kabel darfste im prinzip nur einmal dranstecken und nie wieder berühren ( übertrieben gesagt ). da wackelt schnell mal der stecker nach ein paar mal raus und rein oder dergleichen.
ich habe 2 hama kabel für knapp über 20euro im einsatz und eins von technisat für knapp 45. merke kein unterschied, alle kabel solide verarbeitet. allerdings habe ich acuh keine richtigen tests mit gemacht weil ich der meinung bin das sowas evtll bei einem high end tv ausschlag bringt und dazu zähle ich meinen noch nicht.
ich würde jemandem von euch nur all zu gerne eins meiner 6 €-ebay-1.3-1080p-hdmi-kabel zum testen schicken. interesse, oder eher schiss? ihr könnt die kabel auch gerne 1000 und 1x rein stecken und raus ziehen. von mir aus auch an einem 4.000 € hdtv testen.
das schlimmste was euch passieren könnte wäre, dass euch dann endlich bewusst würde, was ihr da immer behauptet.
also? interesse oder schiss? ihr könnt mir eure anschriften gerne per pn mitteilen. ich übenehme definitiv die versandkosten in beide richtungen.
Sag ich ja... :smt003
:smt003 .................
Moment moment, für 6 Euro bei Ebay geschossen heißt ja nicht das es Listenpreis 6 Euro kostet. ;-)
An sich würd ich das schon testen. Wieso sollte da irgendwer schiss haben? :-k Mehr als zugeben das DEIN Kabel für 6 Euro nicht schlechter ist als ein 14 Euro teureres ist kann keiner. Aber, wie auch schon erwähnt, habe ich hier schon selbst andere Erfahrungen in dem Preissegment gemacht.
Daher, bin ich und werde ich immer bei der MEinung bleiben. Wieso kauf ich mir nen nen TV für weit über 2000 Euro um dann 14 Eur bei nem Kabel sparen zu wollen? Auch hier bleibe ich, wie beim Kauf von so gut wie allem was ich kaufe, bei Markenherstellern. Muß keine Premiummarke sein, aber zumindest ein renomierter Hersteller. Da nochmal, unterstelle ich denen einfach mal, wissen die was die machen!
Das hab ich auch schon mal gesagt. Es ist sicher nicht JEDES Billigkabel schlecht, auch hier gibt es, wie in JEDEM Bereich, positive Ausnahmen. Was ja auch gut so ist.
SChick doch einfach mal den Link zum Kabel. Oder nen Bild oder so. Nur úm evtl. zu sehen wie es verarbeitet ist usw. Wenn am Bild überhaupt möglich.
PS: Bitte laßt das hier nicht zu nem blöden Streit wegen Kabel ausarten!!!!! :smt023