Seite 166 von 168 ErsteErste ... 66116156164165166167168 LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 1675
  1. #1651
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Soooo, habe meinen OLED nun gestern auch endlich bekommen. Aber was soll ich sagen, ich wußte zwar schon was ich bekomme aber nun hängt er endlich auch bei mir an der Wand und ich bin soooowas von angetan von diesem TV. Habe noch nichtmal groß das Bild eingestellt bis jetzt und dennoch ist es der Knaller.

    Was mich verwundert hat das ich über den Spielemodus anfangs ein Fehler bei HDR Wiedergabe angezeigt bekommen habe (unter dem Xbox und Playstation Menü bzgl 4K Wiedergabe Info). Dann kurz was in den Einstellungen (Spiel) verändert und dann klappte auf einmal alles, nun ist überall ein Haken dran. War komisch... Egal...

    Selbst Banding beim Graubild hat mein Gerät nicht. Völlig sauber dargestellt. Videos 4K-HDR... HAMMER!! Die Magic Remote ist mal echt genial... Super fix alles einstellen können, das Zusammenspiel mit der Synology klappt prima. Alles so schnell geladen vom Internet aus, 4K Videos streamen etc klappt 1a.

    Gestern nur kurz mal in ein paar Spiele reingeschaut aber allesamt sahen richtig Sahne aus und auf einmal so plastisch alles.

    Also... Begeisterung pur. :-)

  2. #1652
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Mein LG hat 3 tote Pixel. Wobei das nur teilweise stimmt. Zwei der drei Pixel können kein grün und blau mehr darstellen. Stattdessen bleiben sie schwarz. Das fällt auch überhaupt nicht auf und ist gar kein Problem.
    Allerdings ist mir dann vor ein paar Tagen ein weiterer aufgefallen, der bei einer bestimmten Szene in einer Serie einen bestimmten Schwarz/Grau/Braun-ton nicht mehr darstellen kann. Stattdessen leuchtet er einfach grell weiß. Da alles Drumherum dunkel ist, in dieser Szene sticht ein kleiner greller Punkt total hervor.
    Das komische ist, dass ich das bisher nur in dieser Szene gesehen habe. Bei sämtlichen anderen Inhalten mit dunklen Farben in diesem Bereich habe ich das nicht mehr gesehen.

    Was würdet ihr machen? LG kontaktieren und das Panel tauschen lassen?
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  3. #1653
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von BuZZaW20
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    477
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: BuZZaW20 PSN ID: BuZZaW

    Standard

    Hat man nicht erst ab einer bestimmten Anzahl an toten Pixeln Garantieanspruch ? Aber ja ich würde mal bei LG Anfragen... mich würde es persönlich tierisch stören alleine zu wissen das da Fehler im Panel sind die „ab und zu“ auftauchen [emoji58]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #1654
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Mein LG hat 3 tote Pixel. Wobei das nur teilweise stimmt. Zwei der drei Pixel können kein grün und blau mehr darstellen. Stattdessen bleiben sie schwarz. Das fällt auch überhaupt nicht auf und ist gar kein Problem.
    Allerdings ist mir dann vor ein paar Tagen ein weiterer aufgefallen, der bei einer bestimmten Szene in einer Serie einen bestimmten Schwarz/Grau/Braun-ton nicht mehr darstellen kann. Stattdessen leuchtet er einfach grell weiß. Da alles Drumherum dunkel ist, in dieser Szene sticht ein kleiner greller Punkt total hervor.
    Das komische ist, dass ich das bisher nur in dieser Szene gesehen habe. Bei sämtlichen anderen Inhalten mit dunklen Farben in diesem Bereich habe ich das nicht mehr gesehen.

    Was würdet ihr machen? LG kontaktieren und das Panel tauschen lassen?
    Hmmm, gute Frage was am besten zu tun ist. Wenn es bis dato nur bei einer Szene aufgefallen ist dann würde ich es erstmal so belassen wenn sonst nichts ist.

    Ich habe auch versucht 1x zu tauschen in der Hoffnung ein perfektes Panel zu erhalten jedoch war das Ersatzgerät mit weitaus mehr Fehlern behaftet als meiner so das ich meinen ursprünglichen behalten habe.

    Auch OLED hat wie es scheint noch mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen die aber nur in wenigen Situationen auffallen. Das schlimme ist, wenn man sie weiß achtet man immer darauf. Da aber das Bild ansonsten einfach nur genial ist werde ich damit leben.

  5. #1655
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von BuZZaW20 Beitrag anzeigen
    Hat man nicht erst ab einer bestimmten Anzahl an toten Pixeln Garantieanspruch ? Aber ja ich würde mal bei LG Anfragen...[emoji58]
    Hab' LG mal angeschrieben. Die meinten, dass ich Fotos davon hinschicken soll und das dann gemäß Pixelfehlerklasse II ausgewertet wird. Ich habe dahingehend mal recherchiert:

    Pixelfehlerklasse 2

    Marktübliche Displays (Monitore, Laptop´s, Tablet PC etc)

    Heller Pixel = 2
    Dunkler Pixel = 2
    Heller Subpixel = 1-5
    Dunkler Subpixel = 1-10
    Das gilt für 1 Mio Pixel. Ein 4K Display hat über 8 Mio Pixel. Das bedeutet, dass wie in meinem Fall 8 - 40 helle Subpixel zulässig wären...


    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Hmmm, gute Frage was am besten zu tun ist. Wenn es bis dato nur bei einer Szene aufgefallen ist dann würde ich es erstmal so belassen wenn sonst nichts ist.
    Ich habe mir das wegen des Fotos noch mal gestern angesehen. Dabei fiel mir bei derselben Szene noch ein weiterer heller Punkt auf. Ich habe in dieser Szene zwei - mal mehr, mal weniger - helle Punkte.
    Danach habe ich mir 4K Pixelfehlertestvideos auf Youtube angesehen. Diese zeigen alle jeweils ein rotes, grünes, blaues, weißes und schwarzes Bild. Das lässt mich jetzt vermuten, dass wenn es Pixelfehler gibt, diese definitiv bei diesen Zuständen zu sehen sein müssten. Ich sehe bei grün zwei tote Pixel wie schon vorher erwähnt, die aber überhaupt nicht stören. Bei allen anderen Zuständen ist nichts zu erkennen. Besonders bei einem reinen schwarzen Bild sind diese besagten grellen Punkte nicht vorhanden.

    Liegt es also doch nur an der Szene und es waren Staubkörner auf der Linse beim filmen? (Was aber auch nicht so richtig sein kann, weil ich von nem Kumpel gehört habe, er hat keine Punkte bei der Szene gesehen.)
    Oder funktionieren OLEDs noch mal anders und Pixelfehler können auch außerhalb der reinen rot, grün, blau, weiß und schwarz Zustände auftreten?
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  6. #1656
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Hab' LG mal angeschrieben. Die meinten, dass ich Fotos davon hinschicken soll und das dann gemäß Pixelfehlerklasse II ausgewertet wird. Ich habe dahingehend mal recherchiert:



    Das gilt für 1 Mio Pixel. Ein 4K Display hat über 8 Mio Pixel. Das bedeutet, dass wie in meinem Fall 8 - 40 helle Subpixel zulässig wären...



    Ich habe mir das wegen des Fotos noch mal gestern angesehen. Dabei fiel mir bei derselben Szene noch ein weiterer heller Punkt auf. Ich habe in dieser Szene zwei - mal mehr, mal weniger - helle Punkte.
    Danach habe ich mir 4K Pixelfehlertestvideos auf Youtube angesehen. Diese zeigen alle jeweils ein rotes, grünes, blaues, weißes und schwarzes Bild. Das lässt mich jetzt vermuten, dass wenn es Pixelfehler gibt, diese definitiv bei diesen Zuständen zu sehen sein müssten. Ich sehe bei grün zwei tote Pixel wie schon vorher erwähnt, die aber überhaupt nicht stören. Bei allen anderen Zuständen ist nichts zu erkennen. Besonders bei einem reinen schwarzen Bild sind diese besagten grellen Punkte nicht vorhanden.

    Liegt es also doch nur an der Szene und es waren Staubkörner auf der Linse beim filmen? (Was aber auch nicht so richtig sein kann, weil ich von nem Kumpel gehört habe, er hat keine Punkte bei der Szene gesehen.)
    Oder funktionieren OLEDs noch mal anders und Pixelfehler können auch außerhalb der reinen rot, grün, blau, weiß und schwarz Zustände auftreten?
    Muss zugeben mir ist hier noch nichts aufgefallen weder bei Spielen noch bei Filmen bzgl. Pixelfehler. Sitze aber auch gut 3,5 Meter vom TV weg da wird man einen Pixelfehler gar nicht wahrnehmen. Kann aber mal schauen wie es diesbezüglich bei meinem aussieht.

    Oled ist eine andere Technolgie die viele Stärken aber halt auch noch diverse Schwächen hat. Meiner hat auch die typischen OLED Schwächen wenn auch relativ schwach ausgeprägt aber sie sind da.

    Kann sonst auch mal schauen mit dem Film wenn ich den denn habe. Um welchen handelt es sich denn?

    Wie das mit den OLED´s bzgl Farben ist kann ich auch nur spekulieren. Würde aber sagen wenn die Grundfarben alle korrekt dargestellt werden dann sollte hier vom Pixel an sich alles OK sein. Aber das ist nur eine Spekulation.

  7. #1657
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Kann sonst auch mal schauen mit dem Film wenn ich den denn habe. Um welchen handelt es sich denn?
    Die beiden Punkte erscheinen bei mir in zwei Szenen direkt hintereinander bei Episode 1, Staffel 1 von The Man in the High Castle ab 3:15. Das ist in Prime Video enthalten. Bei 1080p aufwärts sind sie zu erkennen, bei 4K Auflösung dann deutlich schärfer.
    Ich hab' mal ein Bild angehangen und die Punkte gekennzeichnet.
    Die Punkte sind auch immer unterschiedlich stark grell. Anfangs waren sie sehr hell, deswegen sind sie mir auch aufgefallen. Dann wurden sie schwächer und gestern waren sie schon relativ schwach zu sehen. Wenn man weiß, wo sie sind immer noch deutlich sichtbar, aber wenn man nur auf das Gesamtbild achtet wären sie gestern gar nicht aufgefallen.

    Dsc_0423.jpg

    Wie das mit den OLED´s bzgl Farben ist kann ich auch nur spekulieren. Würde aber sagen wenn die Grundfarben alle korrekt dargestellt werden dann sollte hier vom Pixel an sich alles OK sein. Aber das ist nur eine Spekulation.
    Kollegen meinten, es scheint dann wohl die Modulation zu sein, die spinnt.



    Ne andere Sache: wie habt ihr denn nun eure Bildeinstellungen gewählt?

    Ich habe gestern noch gelesen, dass Active HDR nur eingeschaltet wird, wenn man in den HDR-Bildmodus Technicolor Experte schaltet und dort in den Experteneinstellungen Dynamischer Kontrast auf niedrig einstellt.
    Ziemlich beschissen gemacht, aber nur darüber kann man wohl Active HDR einschalten.

    Dynamischer Kontrast AUS -> Active HDR AUS, Dynamischer Kontrast AUS
    Dynamischer Kontrast NIEDRIG -> Active HDR EIN, Dynamischer Kontrast AUS
    Dynamischer Kontrast MITTEL -> Active HDR EIN, Dynamischer Kontrast NIEGRIG
    Dynamischer Kontrast HOCH -> Active HDR EIN, Dynamischer Kontrast HOCH


    HDR heißt ja nicht, dass die Farben kräftiger sind. HDR heißt ja vielmehr, dass man mehr Details erkennen kann.
    Beispielsweise war in einem HDR Testvideo eine Kathedrale mit Sonnenstrahlen zu sehen. Im Standard Bildmodus blendeten die Sonnenstrahlen regelrecht, während die in Schatten liegende Kathedrale schön dunkel war. Das Bild wirkt so echt schön.

    Im Expertenmodus mit einigermaßen ordentlichen Einstellungen und Active HDR EIN war alles viel trister. Keine schönen Farben mehr, dafür konnte man jedoch lesen, was hinter den Sonnenstrahlen geschrieben war, weil eben mehr Details und Abstufungen zu erkennen sind. Vorher sah man einfach nur gleißendes Sonnenlicht.

    Ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden.
    Geändert von Fl4m3rX (17.01.2018 um 09:22 Uhr)
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  8. #1658
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ok, ich kann heute Abend gerne mal schauen wie es bei mir ist in der Szene. Aber sieht mir tatsächlich eher wie ein Pixelfehler aus auf dem Welt. Dagegen spricht jedoch das es deutlich häufiger auffällen müßte bei dunklen Szenen an der Stelle.

    HDR als solches ist nichts anderes als ein höherer Kontrast.
    Active HDR ist nichts anderes als ein LG eigenes Verfahren das Bild dynamisch anzupassen bei Material wie HDR10 beispielsweise. Hier ist der komplette Film von den Werten her festgelegt. Active HDR simuliert im Prinzip das was Dolby Vision macht welches eben genau dieses dynamische Verfahren anwendet. Wichtig ist es muß auch HDR Material zugespielt werden.

    Schau Dir mal den Film "Bright" auf Netflix an. Erstens ist der Film sehr gut und zweitens wird er in Dolby Vision gestreamt. Hier sieht man mehr als deutlich was genau Dolby Vision auf den Bildschirm zaubert. Die Qualität ist wirklich hervorragend.

    Wenn HDR oder Dolby Vision zugespielt wird dann heißt der Bildmodus auch nicht mehr nur "Kino Modus" sondern "Dolby Vision - Kino Modus" bzw "HDR - Kino Modus" Das sind völlig eigene Bildmodi mit anderen Einstellungen als die die im normalen "Kino Modus" gemacht wurden. Heißt, hier kann Du die Einstellungen nochmal separat anpassen.


    Aber mal was anderes: Wie sieht es bei euch mit Banding aus? Gelbstich am linken Bildschirmrand? Das sind meine Fehler bei meinem aktuell. Hab auf der linken Bildschirmseite ca. 7cm einen gelbstich bei weißen Bildern und zudem bei gräulichen Bildern auf der linken Bildschirmseite einen Bandingstreifen den man, wenn man drauf achtet schon sieht. Bei meinem Austauschgerät war die Graudarstellung eine echte Katastrophe und hatte einen noch breiten geldstich auf der linken Seite.
    Bei meinen Kollegen die beiden Geräte ist 1 Panel wirklich perfekt und bei dem anderen ebenfalls gelbstich und Banding mit mehr Streifen als bei mir aber dafür wesentlich schwächer zu sehen als bei mir.

  9. #1659
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Ich habe zum Glück (noch) kein Banding. Keine Stiche, nichts.

    So langsam nervt mich mein Fernseher eigentlich mehr, als dass er mich freut.
    Ich bin eher jemand, der langfristig keine Probleme haben möchte und sich nicht wieder um jeden Scheiß kümmern muss. Einschalten, läuft. Stattdessen muss ich bei dem OLED erst mal alle Einstellungen für das Bild vornehmen. Dann aber nicht nur einmal, sondern für jeden einzelnen Kanal, also TV, HDMI Ports, Amazon, Netflix, Youtube... Man kann zwar "Einstellungen für alle Eingänge übernehmen", dabei übernimmt er aber nur die Grundeinstellungen, nicht die Einstellungen, die man noch unter "Bildoptionen" und "Erweiterte Einstellungen" vorgenommen hat.
    Damit nicht genug, brauche ich ja zwei verschiedenen Settings - Video und Spiel. Also alles noch mal.
    Und weil das ja immer noch nicht genug war, sind die HDR Settings noch mal komplett getrennt - also schön ALLES noch mal für HDR Video und HDR Spiel auf ALLEN Eingängen einstellen. Das nervt echt hart.

    Und dann können so schöne Effekte wie Banding und Pixelausfälle auftreten. Ich glaube, ich hätte einfach bei meinem 10 Jahre alten Full HD bleiben sollen. Kein Banding, kein Clouding, keine Fehler, keine tausend Einstellungen, keine Soundverzögerungen, einfach keine Probleme.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  10. #1660
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ich persönlich finde die Einstellmöglichkeiten die man hat wirklich spitze. Lieber 1x mehr einstellen müssen als 1x zu wenig einstellen können. ;-)

    Bei größeren Bildschirmdiagonalen gab es schon immer mehr Probleme als bei kleineren. Vorher hattest Du welche Größe am TV? Bis 46 Zoll gibt es grundsätzlich eher weniger Probleme wie Banding, Clouding usw bei normalen LCD´s. Problematischer war es ab 50 Zoll. Und Pixelfehler kann es an jedem Gerät geben. Mein Arbeitslaptop beispielsweise hat auch 3 Pixelfehler.

    Ich war bis zum Schluß auch mit meinem Toshiba LED zufrieden vom Bild her. Keine Banding, kein Clouding, guter Schwarzwert dank Local Dimming etc. Aber, vom Gesamteindruck her trotz kleinerer Problemchen des Oled ist das Bild des OLED einfach um Klassen besser und würde nicht mehr zurück gehen wollen.

    Nichtsdestotrotz versuche ich noch ein Panel zu kriegen ohne die Problemchen die ich habe. Aber selbst wenn ich nicht zu ändern wäre mein Alter käme nicht zurück an die Wand. ;-)

Seite 166 von 168 ErsteErste ... 66116156164165166167168 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •