Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Fabinho93
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    59
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Frage 16:10 (Widescreen)

    Hallo,
    wie ist das eigentlich wenn ich einen HD ready TV hab mit dem 16:10 (Widescreen) Format. Wenn ich mit einem normalen Digital-Receiver Fernseh schau, wird dann die ganze Bildfläche genutzt? Was passiert mit dem Bild zum 4:3 Format oder 16:9 Format?
    Was bringt mir 16:10?

    Danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    825
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    16:10 findet man häufiger bei Computermonitoren. Je nach Gerät hast du entweder schwarze Balken oder ein mehr (4:3) oder weniger (16:9) gestrecktes Bild.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Nach den HD-Ready Spezifikationen dürfte ein 16:10 Gerät überhaupt keine HD-Ready Plakette bekommen. HD-Ready gibt es nur für 16:9 TVs.

    16:10 TV-Geräte sind immer umgebaute TFT-Monitore die auch keine native 720p oder 1080p Auflösung darstellen können.

    Xbox360 Games erscheinen auf 16:10 Geräten minimal vertikal gerstreckt. 16:9 Filme haben leichte horizontale Balken und 4:3 Filme werden je nach Hersteller des Geräts direkt in 4:3 (also mit Balken links und rechts) dargestellt oder müssen über den Receiver in 4:3 "gezwungen" werden, da sonst das Bild horizontal gestreckt wird.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    naja Lutra, die spezifikationen sind doch ein klein wenig anders, als von dir dargestellt. das einzige, was richtig ist ist, dass das panel möglichst 16:9 sein soll.

    alles andere findet man bei "normalen" tv-hdtvs doch auch: nicht alle propietäre schnittstellen sind da teilweise vorhanden, welchen dann ein adapter beiliegt und die meisten panels haben eine vertikale physikalische auflösung von 768 pixeln, was nicht 720 und nicht 1080 pixel sind.

    zudem heißt hd ready auch nicht, dass 1080 pixel vertikal dargestellt werden müssen, aber sie müssen vom gerät angenommen werden. und das noch nicht mal progressiv (p) sondern lediglich interlaced (i).

    und es gibt keine norm, die überhaupt 1080p vorschreibt. da hast du vielleicht mal irgendetwas marketingtechnisches gelesen, dass viele geräte wohl in 1080p miteinander kommunizieren können, aber eine offizielle norm der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA) ist das nicht.
    .

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    ???

    Mir sind die HD-Ready Spezifikationen der EICCEITA bekannt. Wo schreibe ich denn, dass ein HD-Ready Gerät 1080p darstellen können muss? Natürlich reichen 720p bzw. 768 Pixel. Und von Schnittstellen hab ich überhaupt nix geschrieben....

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von Lutra
    16:10 TV-Geräte sind immer umgebaute TFT-Monitore die auch keine native 720p oder 1080p Auflösung darstellen können.
    da hast du es doch geschrieben? oder habe ich das da nur falsch verstanden? denn auch heutige gängige hdready hdtvs können weder 720p noch 1080i/p nativ darstellen. auch sie interpolieren auf eine andere physikalische auflösung hoch.

    und die schnittstellen habe ich lediglich deswegen aufgeführt - ich weiß, dass du die nicht erwähnt hast - weil sich "normalerweise" jeder hersteller "genau" an die spezifikation halten und jedem zugeführten signal auch eine eigene schnittstelle "ohne" adapterkrimskrams bereitstellen sollte.

    die schnitstellengeschichte habe ich nur deswegen angeführt um aufzuzeigen, dass auch hersteller wie philips & co sich nur mit kniffen die hd ready plakette (in vergangener zeit) erschlichen haben.

    also mir ging es eher um die spezifikation und die hersteller, als um das, was du geschrieben hast
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •