Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    2
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Frage Bildschirm versus Beamer ?!

    Liebe Kollegen,

    als "newbie" habe ich meine ersten Erfahrungen mit der XBOX gemacht. Das Teil ist ja gigantisch. Nun überlege ich, ob ich mir einen Beamer dazu kaufen soll oder besser einen LCD/Plasma mit 1m Diagonale.

    Was sagt denn die eingefleischte Fangemeinde zu dieser Frage. Worauf kommt es an?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Stephan

  2. #2
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von 19silencer80
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    78
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hi, also ein Beamer ist ne feine Sache. Ich hatte auch mal einen und hab gerne zwischendurch mal mit meinem Laptop darüber gezockt. Aber mir machten nur Spiele wie NFS oder PES darauf richtig Spaß, bei Shootern hab ich lieber auf den monitor geschaut. Also für zwischendurch ist nen Beamer ok, aber auf Dauer find ich es auf nem TV angenehmer zu Spielen und es muss nicht dunkel sein um zocken zu können ;-)

    Gruß
    silencer

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von stephanplonka
    Worauf kommt es an?
    hallo, lieber kollege!

    egal, ob beamer oder tv, beiden systemen liegt prinzipiell eine gemeinsame basiseigenschaft zugrunde, die da wäre: die tatsächliche physikalische auflösung des bildes.

    zu dieser basiseigenschaft werden dann noch verhältnisse zum sitzabstand hergestellt und man sollte insgesamt auch beachten, dass man das sound set-up in diese konstellation noch geschmeidig intergrieren kann.

    als faustformel kannst du folgendes zu hilfe nehmen:

    HDTV mit 1366*768 (720p) pixeln auflösung = sitzabstand weniger als das 2,5-fache der bildiagonale.

    also z.b.:

    • 32"/80 cm * 2,5 = sitzabstand <203 cm
    • 37"/94 cm * 2,5 = sitzabstand <235 cm


    HDTV mit 1920*1080 (1080i/p) pixeln auflösung = sitzabstand weniger als das 2-fache der bildiagonale.

    also:

    • 32"/80 cm * 2 = sitzabstand <160 cm
    • 37"/94 cm * 2 = sitzabstand <188 cm


    bei einem beamer könntest du sagen: ich sitze 400 cm entfernt von der leinwand, also sollte sie sie mindestens 200 cm (bei 1080i/p) oder mindestens 160 cm (bei 720p) groß sein in der diagonalen.

    größer kannst du sie natürlich jeweils machen. aber auch nur so viel größer, wie es das projektorsystem zulässt (fliegengitter) und dein persönliches sehvermögen die bildpunkte noch homogen auflösen kann.

    für weiterführende informationen würde ich dich gerne bitten, dir die bis jetzt noch unbekannten begriffe zu nehmen und über google oder spezielle foren weiter zu suchen.

    guten rutsch noch,
    killermove
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •