Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.305
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: TrollSturm

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan B 1983
    Die unterschiedlichen lautstärken ist auch eine einstellungssache an dem Av Receiver. ( Dynamikumfang) wenn man die möglichkeit hat einen nachtmodus zu verwenden kann man den dynamikumfach auf einen pegel setzen sodas dialoge und explosionen gleich laut sind.

    wenn du so ein billig zeugs kauft ist die frage ob du da sowas einstellen kannst.
    wenn nicht mußt du halt manuell die centerbox lauter stellen und somit einigermaßen die lautstärke angleichen wenn du es nicht so haben willst wie es sich die Filmemacher dachten und extra abgemischt haben!
    Hi
    das mit diesem Nachtmodus hört sich interesant an, an genau sowas habe ich immer gedacht wenn ich grade wieder am laut/leiser machen war.
    Wohne hier in einem Mehrfamilienhaus mit älteren Nörglern, deswegen wäre sowas schon defintiv nicht verkehrt!

  2. #12
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von GEN47
    Schade das es nur Spam Verwarnungen aufm Marktplatz gibt.
    schade, dass immer und immer wieder die gleichen threads eröffnet werden, und nichts anderes möchte ich hier zur sprache bringen. dass es jetzt ausgerechnet deinen thread getroffen hat, ist zufall.

    Zitat Zitat von GEN47
    Habe jetzt mal einige deiner Beiträge hier verglichen.
    Alle identisch>Besserwisser,Arrogant,Ironisch und schön am Thema vorbei reden hauptsache...wie nennt ihr das noch gleich, Battlen?
    Schön einfach was tippen und sich profilieren!Wahnsinn.
    dass du nun diverse beiträge gelesen und verglichen hast, finde ich interessant. das tue ich auch recht oft bevor ich jemandem antworte, um sein niveau besser kennen zu lernen. und du hast meinen charakter vortrefflich getroffen (bis auf besserwisser, arrogant und am thema vorbei redend. aber sonst echt gut.)

    nachdem wir uns jetzt ausgesprochen haben und ich deine einstellung zu mir nun kenne, würde ich mich dennoch freuen, wenn du - dein raumakustisches problem betreffend - noch ein paar fragen beantworten würdest:

    • wie groß ist die grundfläche deines zimmers? (ist wichtig wegen des dröhnens im bass)
    • hast du teppich oder parkett? (ist wichtig wenn die mittenfrequenten anteile der explosionen zischeln)
    • ist dein multimediaraum eher spartanisch (kein teppich, keine gardinen, wenig möbel, wenig pflanzen) oder ausreichend schallanteilabsorbierend (teppich, gardinen, sofa/bett, schränke und bücherregale, größere pflanzen) eingerichtet?


    denn die loudness-funktion (die sache mit dem dynamik-umfang) ist nur in den ersten 10 minuten ok, weil ein neuer höreindruck ensteht. nachts ist loudness ok, tagsüber jedoch nicht. denn die umgebungsgeräusche machen die loudness-funktion zunichte.

    wenn dich noch mehr interessiert, kann ich dir dazu noch mehr erklären, gerne auch per pn. du bist nicht der einzige mit raumakustischen problemen.
    .

  3. #13
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Stefan B 1983
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    1.448
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Stefan B 1983

    Standard

    loudness hat aber nix mit der lautstärke zu tun.
    Bei loudness wird eigentlich nur der Bass und so angehoben wenn man eine nicht so gute quelle abspielt.
    bei nachtmodus wird alles auf eine lautstärke gebracht.(ein mäuse piepsen ist genauso laut wie ein knall)
    aber ist sowieso egal da bei den meisten 150 euro dingern wird man sowas eh nicht einstellen können. da kannst du froh sein wenn du einen optischen anschluß findest und die lautstärke der einzelnen boxen regeln kannst.
    Philips Pus 8700 65 Zoll,AV-Receiver Yamaha RX-V 2700


  4. #14
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    loudness und nachtmodus sind doch ein und das selbe.

    und du hast auch recht, dass der bass und so (und die höhen) angehoben werden. aber warum wird das gemacht?

    weil das menschliche gehör von seiner bauform her bei "normalem" lautstärkepegel - der sich im hifibereich zu hause idealer weise bei ca 75 dezibel aufhält - alle frequenzen gleich laut empfindet. das wurde bei zig leuten gemessen und ist in jedem lehrbuch der psychoakustik beschrieben. ich habe es also nicht erfunden und scheiss jetzt gerade nicht klug herum deswegen.

    wenn man die lautstärke/den dezibel-pegel nun reduziert, so fängt das ohr an, im bass- und im höhenbereich mit abnehmendem pegel immer leiser zu hören und die mitten überwiegen.

    dafür hat sich die industrie den loudness-knopf ausgedacht, der bei leiseren lautstärken die frequenzen im bass- und höhenbereich wieder anhebt, sodass wir menschen alle frequenzen wieder gleichlaut empfinden.

    in den 80ern und bis mitte 90er hieß das loudness. heute halt nachtmodus. aber beiden namen liegt die gleiche funktionsweise zugrunde.

    mit schlechten aufnahmen hat das, entschuldige bitte meinen einwand, auch nichts zu tun. dass es schlechte aufnahmen gibt, das ist klar. aber dafür wurde die loudness- bzw nachtmodus-funktion nicht erdacht.

    die tonmischungen werden ja überwiegend fürs kino erstellt. und kracht es im hochton halt ungemein laut. für zuhause soll gegen diese phänomen das home-thx zertifikat abhilfe schaffen.

    alles in allem liegt die lösung des akustischen problems in einer besseren raumbedämfung durch entsprechende maßnamen.

    ja, ich schreibe immer ein bisschen viel, aber ich weiß auch, wovon ich schreibe. und ich bin nach wie vor der meinung, dass das thema raumakustik die weitaus größere rolle beim spaß an 5.1 spielt, als superteure und gehypte anlagen.
    .

  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan B 1983
    bei nachtmodus wird alles auf eine lautstärke gebracht.(ein mäuse piepsen ist genauso laut wie ein knall)
    jetzt habe ich das auch endlich gefunden, was du meinst:

    http://www.gleitz.info/wiki/index.ph...satzfunktionen

    also piept eine maus dann sehr laut oder aber ein auto explodiert unspektakulär. naja ... wenns spaß macht. dieser nachtmodus ist anscheinend fester bestandteil eines jeden 5.1 verstärkers. preislich kann man da schon auf 100 € kommen.

    den thread abonnier ich mal. mich interessiert, was dabei heraus kommen, was es kosten wird und wie sich das alles dann anhört am ende.
    .

  6. #16
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Schutzmann
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    377
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Killermove
    weil das menschliche gehör von seiner bauform her bei "normalem" lautstärkepegel - der sich im hifibereich zu hause idealer weise bei ca 75 dezibel aufhält - alle frequenzen gleich laut empfindet.
    Moinsen,

    ist das so richtig...mit den 75 dB?? Der berühmte Düsenjet kommt ja bekanntlich auf 130 dB!!

    Und da sind 75 dB normal?? Ich bin Laie, die Frage ist auch ernst gemeint und kein dummer Spruch!


  7. #17
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    zuhause 130 db wären doch zu hart, oder?

    es würde ja nicht nur heißen, dass der düsenjet mit 130 db durch den lautsprecher kommt (wobei es bei heutigen lautsprechern selten welche gibt, die es im wirkungsgrad so lala über 102 db schaffen. die spanne reicht da von 87-ungefähr 106 db), sondern das blatt würde ja auch mit 130 db rascheln wollen (bewusster logikfehler gerade ).

    ich müsste mich jetzt nochmal ganz genau erkundigen, weshalb die heimkinoanlage mit einem "rosa rauschen" bei 75-78 db eingepegelt wird. die zahl hängt mir im kopf herum, ich schau heute abend nach der schicht noch mal in die bücher.

    bis dann.
    .

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Stefan B 1983
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    1.448
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Stefan B 1983

    Standard

    stimmt schon killermove. haben etwas aneinander vorbei geredet. Ich brauch den nachtmodus nur wenn meine Tochter mittagsschlaf macht,ansonsten soll es ja rappeln wenn es auch rappeln soll, das ist ja der sinn von Heimkino.
    aber das muß ja jeder selber wissen.
    ob es diese funktion in der preisklasse gibt muß man halt schauen.
    Philips Pus 8700 65 Zoll,AV-Receiver Yamaha RX-V 2700


  9. #19
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    49
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich hab in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich mit meinem Philips HTR5000 mehr als zufrieden bin. Unter anderem wegen den getrennt regelbaren center-, Surround- und Bassboxen. Zusätzlich hat das Ding auch noch den besagten Nachtmodus.
    Habs vor ca. 3 Monaten bei www.pixmania.de für 170€ oder so gekauft. Ist schon was Älter das Modell und deswegen ist es glaube ich auch nicht mehr so leicht zu finden.

  10. #20
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Killermove
    ... wobei es bei heutigen lautsprechern selten welche gibt, die es im wirkungsgrad so lala über 102 db schaffen. die spanne reicht da von 87-ungefähr 106 db ...
    mann, da war ich heute morgen aber noch ein wenig müde und das hat bis jetzt noch keiner gemerkt. als ich den rechner runter fuhr und mir die schuhe band, kam ich erst auf diesen fehler: der wirkungsgrad ist natürlich der wert, den eine lautsprecher bei 1 watt im abstand von einem meter schafft.

    der maximal ereichbare pegel im abstand von einem meter, ohne dass der lautsprecher verzerrt, kann natürlich noch viel höher liegen als 106 db. es gibt lautsprecher für den heimbereich, die locker >120 db schaffen. allerdings benötigt man für solche pegel je nach lautsprecher dann auch schon endstufen mit mindestens 200 watt sinusleistung. das ist nicht ohne. aber zum glück muss man zuhause so laut nicht hören. also ein jet mit 130 db im wohnzimmer wäre möglich, muss aber nicht.

    Zitat Zitat von XBU Killermove
    ich müsste mich jetzt nochmal ganz genau erkundigen, weshalb die heimkinoanlage mit einem "rosa rauschen" bei 75-78 db eingepegelt wird.
    nach gängier lehre ist dieser pegel aus dem grund gewählt, da er sich gerade noch in einem bereich aufhält, der noch keine hörschäden hervorruft.

    man sollte aber noch erwähnen, dass ab pegel zwischen 60-80 db schon die stressgrenze beginnt und das vegetative nervensystem geschädigt wird.

    das wars dann fürs erste. wie gehts denn jetzt hier eigentlich weiter mit den geräten?
    .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •