Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Beitrag [Diskussionsrunde] Spiele Geschichten als Film

    Hallo Community!

    Inspiriert von XBU Ch4iinsaw würde ich gerne eine kleine neue Serie einbringen, dazu werden regelmäßig Threads eröffnet (von jedermann) wo ein aktuelles Thema Rund un Spiele diskutiert wird...

    ...also wie in jedem Thread nur eben mit "seriöser" Aufmachung.

    So bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, hier die Diskussionsgrundlage!

    Würdest du dir einen Film kaufen, 2-3 Stunden länge, wenn darin nur die Geschichte aktueller bzw. älterer Videospiele verfilmt würde?
    Sprich, würdet ihr euch ein Assassins Creed, Final Fantasy, Call of Duty und so weiter auf Bluray kaufen wenn darin die Geschichte wie ihr sie gespielt habt nur anschauen könntet, vergesst dabei nicht, es hätte diese Spiele aber nie gegeben.

    Die Frage ist also, erträgt man viele Geschichten in Videospielen nur weil es nunmal so ist, oder findet ihr bestimmte Storys aus Spielen sogar besser wie bestimmte Hollywood Filme?
    Natürlich muss man berücksichtigen das viele Videospiele zb. GTA Vice City schon an andere Filme wie Scarface anlehnen, fandet ihr diese trotzdem besser? Oder schlechter? Und wenn ja warum?

    Wie schlägt sich eurer Meinung nach Videospiel Geschichten im Vergleich zu Film und Literatur? Sagt eure Meinung!
    Geändert von Finanzminister (22.02.2015 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Interessante Frage. Ich tue mich da sehr schwer mit der Beantwortung, weil ich wenig bis gar keinen Singleplayer spiele.
    Die Story von Gears of War kann ich mir Filmtechnisch allerdings echt gut vorstellen. Markante Charaktere, Höhen und Tiefen etc, aber vielleicht spricht da auch nur der Fan aus mir.

    Wenn ich mich allerdings mal so umsehe, bieten Spiele eine echt gute Grundlage für eine Filmumsetzung. Solange es nicht so endet wie Spielumsetzung von diversen Filmen ist es mir recht. Lieber gar keinen Film, als einen 0815- Film.

    Edit: Vom Setting kann ich mir dann auch noch Halo gut vorstellen. Bietet viel Stoff und einen "Helden".

    Ist dann auch immer die Frage, Animations-Film oder mit einer "echten" Besetzung. Mit einer echten Besetzung fände ich das ganze noch spannender, allerdings kann bei einer falschen Besetzung auch vieles in die Hose gehen.
    Geändert von XBU Bautze (22.02.2015 um 13:35 Uhr)
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Ich bin nie wirklich durch die Halo Geschichte durchgestiegen, obwohl sie sich anbietet glaube ich nicht das man die Geschichte als Film so einfach erzählen kann, man müsste WEIT, WEIT hinten anfangen nur um alle Geschehnisse verständlich einzufangen. Ähnlich wie Herr der Ringe mit "Die Gefährten".

    Gears of War dagegen ist etwas simpler, da ist nach den Pendulum Kriegen einfach ein Loch aufgegangen und da waren die Maden, da könnte man direkt anfangen ohne Sorge den Zuschauer zu überfordern, der Rest ist klassischer Action Movie, Coole Typen Markige Sprüche und ne Kettensäge an nem Sturmgewehr also Win-Win-Situation.

    Ein Spiel wo ich nicht glaube das er umsetzbar wäre ist Zelda, klar man kann die Geschichte unsetzen aber die Ständigen Bosskämpfe (bis zu 12 in einem Spiel) würden selbst in einer Trilogie zuviel ermüden und abbremsen.

    Was ich mir aber gut vorstellen kann wäre Sunset Overdrive, dass könnte man schön Mit Gore und etwas Quentin Terentino Flair Umsetzen wäre zwar ein heftiger Trip (Lang und Bunt und Gewalttätig) aber für nen 2-3 Stunden Film sicher unterhaltsam.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von neubi
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    1.081
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xURSxKullerkeks Wii Code: CB-Kullerkeks

    Standard

    Sollte ich deine erste Frage richtig verstanden haben, möchstest du wissen ob ich mir eine deatailgetreue filmische Umsetzung zu einem von mir gespielten Spiel kaufen würde wenn dieses Spiel nie existiert hätte.
    Hmm... bei Alan Wake, The Darkness, Eternal Darkness, Call of Cthulhu oder Hitman hätte ich das wohlmglich getan.
    Bei vielen anderen Spielen war die Story für mich nur schmückendes Beiwerk um dem Spieler irgend eine Art von Motivation zu geben oder um den Wechsel von Schauplätzen zu erklären. Viel wichtiger ist da für mich das Gameplay.
    Beispielsweise hab ich neulich gehörig die Nase gerümpft als ich die Gerüchte zu einer Serienumsetzung von The Legend of Zelda gehört habe. Einem Spiel was auf Erkundung, Kämpfen und dem lösen von Rätseln basiert... da bin ich beispielsweise wenig euphorisch, obwohl ich großer Fan der Reihe bin.

    Wie Geschichten in Videospielen im Vergleich zu Film und Literatur stehen kann ich für mich relativ leicht beantworten: sie stehen hinten an.
    Ich finde das allerdings nicht schlimm, da der Fokus in Spielen ohnehin viel mehr auf dem eigentlichen Gameplay liegen sollte.
    Ein Super Mario macht nämlich auch noch nach der 10. Entführung von Prinzessin Peach Spaß. Genauso wie bei Left 4 Dead auch die 100. Betankung des Flugzeugs bei Dead Air noch spannend ist.
    Viele Spiele gehen heute aber genau den falschen Weg und versuchen ein Medium zu sein was sie nicht sind. Bestes Beispiel für ein Spiel mit Identitätsstörung ist das jüngst erschienene The Order 1886... mit 3 Stunden Cutscenes, einer Stunde Scripts und QTE's und 1 1/2 bis 2 Stunden effektiver Spielzeit. Hätten die das Ding nicht gleich komplett als Animationsfilm veröffentlichen können? Als Spiel hat es für mich zumindest versagt.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Genau neubi, wobei ich nicht zwangsweiße eine Frage klären will.

    Im Grunde gehts darum, wären Geschichten von Videospielen möglichst Detailgetreu nachgestellt bzw. Theoretisch wenn es sie als Spiel nicht gäbe erfunden, überhaupt Film tauglich umsetzbar.
    Und könnten sich diese Geschichten überhaupt mit "normalen" Film Storys messen.
    Das schließt aber nicht aus darüber zu schreiben welche Spiele man sich gut als Film vorstellen kann, vorrausgesetzt man denkt an eine möglichst nahe 1:1 Umsetzung.

    Mir kam die Frage auf weil zb. (aber nicht ausschließlich) The Order 1886 durch seine Umsetzung an einen Spielbaren Film erinnern soll, genauso wie Heavy Rain oder teile von Uncharted (und vielen vielen aktuellen Titeln!).

    Edit: Ich möchte auch daran erinnern das ältere Spiele gerade JRPG wie Secret of Mana, Terranigma oder Final Fantasy schon gute Geschichten hatten, diese Spiele möchte ich im Kontrast zu einem Call of Duty oder Beyond Two Souls ebenfalls in die Diskussion einbinden.
    Es sollte nicht zu einer Hasstirade über einzelne aktuelle Spiele kommen, sondern die Entwicklung der Geschichten in Videospiele über Zeit kommentieren.

    Edit2: Ach, noch eines! Bitte keine endlose Diskussion ob Call of Duty nun wie Expandables oder so wie Der Soldat James Ryan ist, das hatte ich schon auf der Arbeit, dass gibt nur Ärger!
    Geändert von Finanzminister (22.02.2015 um 14:40 Uhr)

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von neubi
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    1.081
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xURSxKullerkeks Wii Code: CB-Kullerkeks

    Standard

    Ja so habe ich mir das auch ungefähr gedacht
    Dann bleibe ich bei meiner Aussage, dass eine filmische 1:1 Umsetzung einiger Spiele mich wohl eher wenig interessiert hätte.
    Es gibt sicher noch mehr Spiele als die, die ich aufgezählt habe, die auch als Film funktioniert hätten, wie Zum Beispiel ein Assassins Creed oder sogar ein CoD 4 (was ich mir ungefähr wie Blackhawk Down vorstellen würde), trotzdem war bei den meisten die Story für mich eher zweitrangig und Mittel zum Zweck und hat mich nur selten mitgerissen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    neubi eines muss ich dich kurz Fragen, hat dir Black Hawk Down gefallen? Würde mich grad in diesem zusammenhang interessieren.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von neubi
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    1.081
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xURSxKullerkeks Wii Code: CB-Kullerkeks

    Standard

    Ja Black Hawk Down fand ich klasse.
    Genauso wie ich CoD 4 klasse fand,
    bei dem ich speziell bei den Anflügen im Heli und den Feuergefechten unweigerlich an Black Hawk Down denken musste.

    (meine Meinung zu allen CoD's die danach kamen behalt ich mal besser für mir )

  9. #9
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Zitat Zitat von Finanzminister Beitrag anzeigen

    Würdest du dir einen Film kaufen, 2-3 Stunden länge, wenn darin nur die Geschichte aktueller bzw. älterer Videospiele verfilmt würde?
    Sprich, würdet ihr euch ein Assassins Creed, Final Fantasy, Call of Duty und so weiter auf Bluray kaufen wenn darin die Geschichte wie ihr sie gespielt habt nur anschauen könntet, vergesst dabei nicht, es hätte diese Spiele aber nie gegeben.
    Ich finde, dass das ein schwieriger Vergleich ist. Ich sehe jedes Spiel und jeden Film als etwas eigenständiges. Generell sollte man da mehr differenzieren. Bei einem Game fiebere ich mehr mit, weil ich die Handlungen selbst durchführe und mir die Geschichte da eher noch im Kopf bleibt, als bei einem Film.

    Ein Film hat aber natürlich auch seinen Charme, weil ich mich mehr damit identifizieren kann, da es reale Personen sind und keine Pixelobjekte.

    Aber generell kann ich sagen: Ja, ich würde mir einen Film kaufen der auf der Story eines Spiels basiert. Grund: Die meisten guten Spiele oder Filme basieren doch meistens eh auf Büchern oder einer Abwandlung ihrer Geschichten ^^ von daher nicht so abwegig.

    Aber ob die "Storys" einiger Videospiele verfilmbar wären, bleibt ja auch zu klären. Sobald etwas Erfolg hat (egal ob als Film, Buch oder Spiel) gibt es es doch eh nach kürzester Zeit auch in den anderen Varianten.
    Roses are red, Violets are blue, Unexpected '{' on line 32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •