Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu 16:9

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Frage zu 16:9

MOin Männer´s hab ne kleene Frage also:

Wenn ich eine Dvd zB über die 360 abspiele und auf der Verpackung vom Film 16:9 steht hab ich trotz 16:9 Fernseher Schwarze balken Why? Und ich kann sie auchnich wegzoomen wie bein Free TV

MfG der allerbste
    Nani

XBU DarkManX
    Gast

Standard

Komisch,eigtl. müsste man das am Fernseher umstellen können...

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von Nani
    MOin Männer´s hab ne kleene Frage also:

Wenn ich eine Dvd zB über die 360 abspiele und auf der Verpackung vom Film 16:9 steht hab ich trotz 16:9 Fernseher Schwarze balken Why? Und ich kann sie auchnich wegzoomen wie bein Free TV

MfG der allerbste
    Nani
    Ich hoffe, Du hast deine Box auf 16:9 eingestellt.
    Wenn dem so ist, sollte es eigentlich funktionieren.

Kann man das evtl. in der DVD-Player Oberfläche der 360 verändern? Sorry, ich schaue keine DVD's an der Box.

Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU mATriX2305

Standard

Also das mit dem 16:9 auf DVD ist so ne Sache. Ich selbst habe auch nen ganz brauchbaren 16:9 HD TV aber leider findest Du nur verhältnismäßig wenig Filme auf DVD die wirklich im anamorphen 16:9 auf die DVD gepresst werden. Da die meisten Filme vom Kinoformat auf DVD gepresst werden sind diese zwar kompatibel zu 16:9 (wie eigentlich jeder Film), haben aber meist trotzdem schwarze Balken, leider.

Achte mal bei Deinen DVDs oder aus der Videothek ausgeliehenen DVDs auf das tatsächliche Format welches auf der Rückseite der DVD-Hülle aufgedruckt ist. Steht dort 1.85:1 dann hast Du ein anamorphes 16:9 Bild und die Darstellung erfolgt auf einem 16:9 TV i.d.R. ohne schwarze Balken. Mathematisch ergibt 16:9 zwar 1,77 Periode aber bei einem 1.85:1 Format wir die Darstellung zwar angepasst aber Du hast keinen merkbaren Bildverlust durch die Anpassung.

Viele Filme sind jedoch in dem Format 2.35:1 oder auch 2.40:1 auf DVD vorhanden und bei diesen Kinoformaten hast Du leider auch auf einem 16:9 TV schwarze Balken oben und unten. Da hilft nur eine Zoom-Anpassung des Bildes um diese kleinen schwaren Balken verschwinden zu lassen.

16:9 ist halt ein TV-Format und da es bei den Bildformaten immer noch keinen Standard gibt wirst Du dieses Problem leider nicht abstellen können.

Gruß

Michael

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Mhmm okay dann hoffe ich das es dann wenigestens mit HD-DVD funktioniert!! Und dazu nochne kleine Frage nebenbei wann kommt das HD-DVD Laufwerk ich weiß ja das es für einen Preis um die 200€ gehandelt wird stimmt das auch?

Achso und danke für den langen Text hat mir echt geholfen thx!

Und ein letztes was ich noch sagen muss bei den DVD´s funktioniert der Zoom bei mir nicht dort kann ich nur zwischen 4:3 und 16:9 umschalten Gott weiß warum.

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Alien
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DerJok3r87

Standard

leider kommen immer mehr filme mit breiterem format was ich schade finde... ein kaufgrund für einen 16:9 tv für mich war auch endlich ohne schwarze balken schauen zu können, bei manchen filmen sind sie weg aber bei anderen nicht, aber das liegt ja am format....das sich das auch immer ändern muss grrrr.....zb. Pro7 die balken werden immer breiter 50% des bildschirms besteht dann aus schwarzen balken schrecklich......

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von FatzCapulet
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: FatzCapulet

Standard

Bei DvD's hatte ich bisher keine Probleme mit 16:9, hat er immer gescheit wiedergegeben. Beim FreeTV schauts da schon anders aus, da wie es scheint, alle Sender ihr eigenes Format haben...