Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Frage LED Spots gegen Halogen austauschen - Wer kennt sich aus???

    Wie schon im Titel steht, möchte ich gerne die Energiefressenden Halogenstrahler gegen LED-Spots tauschen, aber das Problem wird der Trafo sein! Hab da zwar Spots gefunden, wo steht "kompatibel zu LED- als auch Halogennetzteilen (Mindestlast beachten), Trafos"!

    Nun hab ich kein Plan, was mit "Mindestlast" genau gemeint ist! Müssen die LED´s dann einen bestimmt hohen Stromverbrauch (Watt) haben, dass die LED´s überhaupt über diesen Trafo funzen?? Woher weiss ich, was für eine Mindestlast der Trafo hat? Auf dem Trafo steht folgendes: "Pri: 230V~ 0.46A~ 50-60Hz Sec: 11,5V~ 35-105W"!

    Wenn sich meine oben genannte Vermutung was die Mindestlast angeht bestätigt, dann schliesse ich daraus, dass man mindestens 35W durch die LED´s erreichen muss, damit diese funzen! Ist das richtig?? Weil dann kommt man ja nie hin mit 3/5/6 (in jedem Zimmer anders) Spots! Was für Möglichkeiten habe ich?

    Wenn ich total falsch liege, dann korrigiert mich bitte! Blick da momentan üüüberhaupt nicht durch!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Monoxide
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    112
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: MoNoX87

    Standard

    Interessant zu wissen ist erstmal was für Halogenspots du hast und zwar gibt es einmal Hochvolt (läuft auf 230V ohne Trafo) und Niedervolt (läuft nur mit Trafo, meist 12V) Halogen.
    Dann wärs noch mal gut zu wissen ob du die LEDs als Raumbeleuchtung nutzen willst oder nur als Deko (etwas anstrahlen, indirekte Beleuchtung etc.)

  3. #3
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von Monoxide Beitrag anzeigen
    Interessant zu wissen ist erstmal was für Halogenspots du hast und zwar gibt es einmal Hochvolt (läuft auf 230V ohne Trafo) und Niedervolt (läuft nur mit Trafo, meist 12V) Halogen.
    Dann wärs noch mal gut zu wissen ob du die LEDs als Raumbeleuchtung nutzen willst oder nur als Deko (etwas anstrahlen, indirekte Beleuchtung etc.)
    Das es sich NICHT um Hochvolt Halos handelt ist doch leicht an der Trafobezeichnung zu sehen, die er angehängt hat

    Deine abgeleitete Vermutung ist jedoch korrekt, der Trafo benötigt eine Mindest"abnahme" von 35W - Das dürfte bei 1W LED Strahlern etwas kompliziert werden. Aber wie immer geht probieren über studieren

    Jedoch solltest du wirklich auf Daten wie Abstrahlwinkel, Helligkeit und vor allem Farbtemperatur achten.
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten! Es sind KEINE Hochvolt Halogendinger, wie Mastermind schon richtig festgestellt hat!

    Hm, dann bin ich doch nich so dumm wie ich dachte, was die Mindestlast angeht! Ist halt echt doof, weil ich pro LED-Spot bei 6 Spots mindestens 6W bräuchte um auf die Mindestlast zu kommen, aber die was ich gefunden habe verbrauchen nur 3,9W! Im Küchebereich sind sogar nur 3 Spots^^!

    Probieren, wäre schon ne Möglichkeit, aaaber so ein LED-Spot kostet 35€^^! Und Versand auch nochmal 6,90€! Da ist probieren nicht so toll! Wollte eigentlich alle Spots austauschen, aber das wird zu teuer und würde sich nicht lohnen! Werde also nur im Bad, Wohnbereich und Küche wechseln!

    Im Bad sollte es schon etwas hell sein, da würde ich "Kalt-weiss" bevorzugen! Im Küchenbreich ebenfalls, denk ich! Und im Wohnbereich eher "Warm-weiss"....da muss/soll es nicht so hell sein! Abstrahlwinkel liegt bei den LED´s bei 45°!

    Hier mal der Link zu den Spots:
    .pur-led.de/product_info.php?info=p1829_LED-e-Spot-3-MR16--Version-2010---natural-white-45--3xCREE-12V.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •