Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von GFF TYLER 46
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    2.109
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    25 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: GFF TYLER 46

    Standard USK/ FSK für eure Kinder wichtig?

    Moin!

    Ich habe selbst keine Kinder, würde aber gerne wissen ob eure (zukünftigen) Nachkommen Spiele oder Filme spielen/ schauen dürfen die nicht ihrem Alter entsprechen.

    Ich meine, keine andere Generation hat momentan so viel mit USK, geschnittenen Spielen oder Amokläufen zu tun.

    Klar, kann man nicht verfolgen was sie in ihrer Freizeit bei Freunden machen. Aber das was sie im eigenen Haushalt spielen und sehen, können wir ja sehr gut beeinflussen.

    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. #2
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Ich achte drauf was meine Tochter sich anschaut und würde falls sie sich mal für Videospiele interessiert auch darauf achten dass sie nur Spiele spielt die für ihr Alter geeignet sind.
    Meine Eltern haben da auch drauf geachtet früher und ich verstehe das Verhalten vieler Eltern in dem Punkt nicht.
    Ich finds irgendwie furchtbar wenn Eltern ihrem 12 jährigen Kind erlauben Spiele oder Filme ab 16 oder 18 zu schauen/spielen.
    Ich finde alle Eltern sollten sich dafür interessieren womit sich ihre Kinder so beschäftigen.



  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von msvfreak02
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    504
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: msvfreak02

    Standard

    Ja, das istrichtig Assi, nur leider haben mich meine Eltern mit 12 Jahren auch Spiele ab 16 spielen lassen, aber ganz ehrlich verändert hat es mich nicht, ich war auch nie gewaltätig...

  4. #4
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von snuuuke
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    62
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: snuuuke

    Standard

    Ich habe zwar noch keine Kinder, denke aber man sollte die USK auf jeden Fall als Richtlinie sehen... ich würde es so machen wie meine Eltern bei mir: Die USK als Richtwert nehmen, Filme und Spiele dann aber auf jeden Fall selbst anschauen/antesten, um zu sehen, ob mein Kind damit klar kommt oder nicht. Letztendlich ist jedes Kind ja auch unterschiedlich und was in manchen "ab 12" Filmen passiert würde ich meinem 12 jährigen Kind nicht unbedingt zumuten...

    Bei einer Sache bin ich aber klar hinter der Altersfreigabe: Wo 18 draufsteht, sollen auch frühestens nur 18-Jährige drankommen... wobei ich aber eher noch eine Altersstufe "ab 21" einführen würde (z.B. für MMOs )

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Brummelbaer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    2.107
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    2 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Brummelbaer PSN ID: Brummelbaer90

    Standard

    Das passd jetzt glaub ich nich richtig in den thread aber meine eltern haben damals immer sehr gut drauf aufgepassd das ich keine spiele spiel die nicht für mein alter gedacht waren.
    Und als ich mit 11 von nem kumpel tomb raider bekommen habe wollt ich das natürlich sofort zocken bis mein dad gemerkt hat das des spiel halt ab 12 ist.
    Daraufhin hat er mir erstmal das ganze wochenende die Playstation weggenommen und im schlafzimmer versteckt, so gewitzt wie ich war hab ich se dann mitten in der nacht stibitzt und es heimlich im wohnzimmer gezockt was natürlich aufgefallen ist da normalerweise keine pistolengeräusche aus dem wohnzimmer kommen.
    Das ende vom lied war das ich dann erstmal für nen monat keine Playstation mehr hatte.

    Bis ich 16 war haben meine eltern das gut durchgehalten mit dem aufpassen was ich spiele dann ham ses aufgegeben und waren der meinung das es in "ordnung" ist wenn ich auch spiele ab 18 spiel.

    Ob das jetzt schlecht für mich war oder nicht kann ich nicht beurteiln aber ich glaube ich bin so oder so erweng bescheuert

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von DonnerAlexej
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.959
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: DonnerAlexej

    Standard

    Also was nun eigentlich wirklich ab 18 einzustufen ist, variiert von jedem Produkt ganz stark.

    Ich denke wenn das Kind eine bestimmtes Reifestadium erreicht hat, ist es irrelevant ob es nun ein oder zwei Jahre Abweichung hat.

    Sachen generell für zu junge Kinder unzugänglich zu machen halte ich für sinnvoll, aber wie in vielen anderen Bereichen, würde ich mich auch in diesem Fall nicht stur nach einem Leitfaden halten sondern auch mal etwas über den Tellerrand schauen.

    Sagen wir mal, das Kind kann sich das Spiel, für das es noch 2 Jahre zu jung ist durch Freundlichkeit erarbeiten. (Ist aber nur eine Theorie. Hatte dieses Thema in Erziehungswiisenschaft nocht nicht behandelt gehabt)
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

  7. #7
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Natürlich sollte man nicht zu versteift auf die USK Einstufungen schauen aber ich finde das Filme oder Spiele ab 18 nichts bei einem 14 jährigen verloren haben.
    Lustig finde ich z.b die Eltern die ihre Kinder mit 13 Jahren 18 ner Titel spielen lassen aber auf die Frage ob ihre Kinder denn auch Filme ab 18 schauen dürften mit --Oh Gott natürlich nicht-- antworten.
    Naja evtl sehe ich als Vater dass etwas enger als einige hier.



  8. #8
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von snuuuke
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    62
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: snuuuke

    Standard

    Lustig finde ich z.b die Eltern die ihre Kinder mit 13 Jahren 18 ner Titel spielen lassen aber auf die Frage ob ihre Kinder denn auch Filme ab 18 schauen dürften mit --Oh Gott natürlich nicht-- antworten.
    Da ist das Problem denke ich, dass die meisten Leute mit Filmen etwas anfangen können, Videospiele bei den meisten Eltern aber immer noch so a la "ja passt scho, kauf dem Bengel irgendwas damit er Ruh gibt..." sind. Sie kennen sich damit eben nicht aus, interessieren sich aber auch nicht dafür und gucken daher gar nicht erst darauf, was in Spielen abgeht, die ab 18 sind...

  9. #9
    aka VielfrassDock Gamepad-Junkie Avatar von Schaafschuetze
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    743
    Beigetretene Turniere
    7
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    14 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Shift Oreey

    Standard

    Früher ( bis vor knapp nem halben Jahr) hat mein Vater immer drauf geachtet, dass ich nur das Spiele was auch meinem Alter entspricht. Jedoch seit diesem besagten halbem Jahr, ist es ihm egal was ich Spiele oder gucke. Ich bin auch der Meinung das ich das gut verkraften kann und kann zwischen spielen und "Real-Life" eindeutig unterscheiden. Das Problem dabei ist aber, dass mein kleiner Bruder der jetzt 11 Jahre ist, zwar keine Spiele ab 18 spielen darf, jedoch keine Probleme mehr hat die Spiele ab 16 von meinem Vater zu bekommen. Ich Versuche ihm das auch andauernd zu sagen jedoch nimmt er das irgendwie nicht so richtig wahr...


  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von bloodhunter
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    1.316
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: B700DHUNT3R

    Standard

    Naja ich lass mein Geschwister manchmal games zoggn die ihrre Altersfreigabe nicht entsprechen. Ich nehm die USK auch nicht wirklich wahr. Was bei der USK abläuft ist einfach nur dünnschiss. Als letzes hatte ich mal nen 15 jährigen Alone in the Dark zoggn lassen. Warum, weil es in anderen ländern ab 15 freigegeben is. Warum soll es dann für deutsche nicht ab 15 spielbar sein^^
    Aber ich achte schon drauf das es den leuten ungefähr passt von der altersfreigabe. nen Condemned z.b würd ich nen Minderährigen nicht zoggn lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •