Umfrageergebnis anzeigen: Karriere bei der Bundeswehr- Was zuerst?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mach lieber erster die 9Monate,um nen Eindruck zu bekommen

    17 85,00%
  • Verpflichte dich direkt,wenn du dir doch so sicher bist

    3 15,00%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard Frage wegen Berufszukunft! (Bundeswehr)

    Hi Leute,


    ich wollte mal fragen,was ihr machen würdet,

    bin im März mit der Schule fertig (Abitur) und habe mich schon seit längerem entschieden, Karriere bei der Bundeswehr zu machen (Richtung: Luftwaffe oder Heer, Offizierslaufbahn)

    Nun bin ich mir in letzter Zeit nich so sicher,ob ich nich doch erster den 9monatigen Wehrdienst machen sollte um nicht eine falsche lebensbestimmende Entscheidung zu treffen.

    Im Genauren gehts u m Folgendes:

    Zur Wahl steht die direkte Bewerbung bei der Bundeswehr zur Offizierslaufbahn mit 13jähriger (Heer) bzw. 15jähriger (Luftwaffe) Verpflichtung. Der Lohn übersteigt den Sold beim Wehrdienst um ein Vielfaches.

    Außerdem zuerst den Wehrdienst und dann nach Gefallen oder eben nicht Gefallen die Offizierslaufbahn angehen/ nicht angehen.

    Meine Eltern sagen,es wäre verschenkte Zeit mich jetz noch 9 Monate für 300€ Sold als Fußabtreter behandeln zu lassen, und sind eher für ne direkte Bewerbung, da ich bei erfolgreichen Abschluss der Aufnahmeprüfung nen bereits höheren Rang habe als die Vielzahl derer die mit mir Grundausbildung machen würden.

    Natürlich ist es mein Leben, dennoch haben die "Alten" natürlich bissel mehr Lebenserfahrung,sodass ich mir deren Reden schon durch den Kopf gehen lasse.

    Am kommenden Dienstag habe ich noch nen Termin bei nem Wehrdienstberater.

    Wollte aber mal nur zum kleinen Überblick wissen,was ihr machen würdet.

    Verschenkte Zeit oder doch ne gute Wahl?

    Irgendwie weis ich nich so ganz,was ich machen soll.Ich bin mir meiner Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen ziemlich sicher. Möchte eben Entwicklungshilfe leisten,sei es nun bewaffnet oder unbewaffnet.

    Was ratet ihr?

    Danke

  2. #2
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6.869
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Dirty

    Standard

    Da du dir nicht ganz bzw. 100% sicher bist, gibst du dir die richtige Antwort doch schon selbst

    13 oder 15 Jahre sind ein gewaltig großer Abschnitt deines gesamten Lebens. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, sich die Sache anzusehen bzw. anzutesten, lasse dich nicht von einer überschaubaren Geldsumme irritieren.

    Du verpflichtest dich zu einer Sache, in der du mehr Pflichten als Rechte besitzt. Eine eventuelle Fehlentscheidung betrifft nicht das Leben anderer...nein es beeinträchtigt in erster Linie dein Leben, deine Entfaltungsmöglichkeiten. Wenn du dich verpflichtest, verzichtest du auch auf manche Dinge. Bevor du "blind" darauf verzichtest, verzichte lieber auf eine 9-monatig begrenzte Geldsumme. Diese Summe kann man verkraften, eine 15-jährige Verpflichtung, die sich eventuell als Fehlentscheidung entpuppt, verkraftet man möglicherweise bedeutend schwerer.

    Überleg es dir gut, nimm dir die Zeit die dir zur Verfügung steht, nur wenn du genau weißt was du willst und was dich erwartet, garantiert dir, richtig zu entscheiden.

    Ziemlich sicher zu sein, ist in diesem Fall bedeutend zu wenig.

    Ich wollte mich auch mal verpflichten und bin sowas von froh, dass ich nach dem Besuch der Kaserne anders entschieden habe...
    Gridlockveteran




  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    Ja das hab ich mir auch gedacht, nur hab ich ehrlich gesagt bissel Angst, dass die Verantwortlichen jüngeren dann doch eher den Vorzug lassen.

    Ich bin jetz 20Jahre,würde während des Wehrdienstes 21werden und kurz nach Abschluss 22, das heißt auch mit 22 mich bewerben.
    Bewerben kann man sich nur bis zum 25 Lebensjahr.

    Auch ist der Punkt,dass bei der Aufnahmeprüfung neben körperlichen Fähigkeiten v.a. auch geistische abgefragt werden ( im Bereich: logisches Denkvermögen, Sprachen, Mathe, Geschichte...). Dinge,die kurz nach dem Abi halt noch relativ frisch in der Birne sind.
    Habe halt irgendwie Angst,dass ich da als Hohlbrot antanze und gnadenlos durchfalle...

    Naja,natürlich alles Spekulation. Am Dienstag rede ich mit nem Offizier,der mir sicherlich von seiner Herangehensweise berichten kann.

    Danke für deinen Tipp Dirty,hast schon recht.
    Bin für weitere Eindrücke/ Tipps offen.
    Geändert von XBU PuRpLe HaZe (15.01.2009 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Mach sofort ne Verpflichtung. Ich würde es machen. Da bekommst von Anfang verhltnismäßig viel Geld.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  5. #5
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Ich würd auch erstmal "reinschnuppern" im Freundeskreis hat sich auch jemand sofort für 12 Jahre verpflichten lassen und hat seine Entscheidung schon nach nem Jahr bereut andere wieder sind zufrieden.
    Nur 13 oder 15 Jahre können verdammt lang werden wenns einem keinen Spass mehr macht.



  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    das ist ja das Verlockende. Ein Kumpel macht grad Offizierslaufbahn; ist noch im ersten Jahr, verdient bereits über 1000€. Ist im Vergleich zum Wehrsold im Wehrdienst von ca. 350€ natürlich gold...

  7. #7
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen das man nur 350 Euro bekommt ein Kumpel ist gerade beim Bund und bekommt 900 Euro.



  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    dann macht er aber nie im Leben Wehrpflicht

  9. #9
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Doch doch ich meine wie will man mit 350 Euro leben der hat ja auch ne eigene Bude usw.
    Evtl hat es was damit zu tun ob man noch daheim wohnt.
    Mit 350 Euro müsste man ja Zuschüsse für Wohnung usw erhalten.



  10. #10
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Wenn du dich verpflichtest dann ist dir einiges klar. Daß du Eigentum der Bundeswehr bist und die mit dir machen können was sie wollen. Die können dich überall hinschicken. ABER, die Bundeswehr bietet dir Berufschancen zum Low Tarif, was ich sehr geil finde.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •