Umfrageergebnis anzeigen: Karriere bei der Bundeswehr- Was zuerst?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mach lieber erster die 9Monate,um nen Eindruck zu bekommen

    17 85,00%
  • Verpflichte dich direkt,wenn du dir doch so sicher bist

    3 15,00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6.869
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Dirty

    Standard

    Zitat Zitat von XBU PuRpLe HaZe Beitrag anzeigen
    Ja das hab ich mir auch gedacht, nur hab ich ehrlich gesagt bissel Angst, dass die Verantwortlichen jüngeren dann doch eher den Vorzug lassen.

    Ich bin jetz 20Jahre,würde während des Wehrdienstes 21werden und kurz nach Abschluss 22, das heißt auch mit 22 mich bewerben.
    Bewerben kann man sich nur bis zum 25 Lebensjahr.

    Auch ist der Punkt,dass bei der Aufnahmeprüfung neben körperlichen Fähigkeiten v.a. auch geistische abgefragt werden ( im Bereich: logisches Denkvermögen, Sprachen, Mathe...). Dinge,die kurz nach dem Abi halt noch relativ frisch in der Birne sind.
    Habe halt irgendwie Angst,dass ich da als Hohlbrot antanze und gnadenlos durchfalle...

    Naja,natürlich alles Spekulation. Am Dienstag rede ich mit nem Offizier,der mir sicherlich von seiner Herangehensweise berichten kann.

    Danke für deinen Tipp Dirty,hast schon recht.
    Bin für weitere Eindrücke/ Tipps offen.
    Wenn du etwas wirklich willst, schadet eine Schulpause rein gar nicht.

    Ich habe 13 Jahre nach Schulabschluss eine weitere kaufm. Ausbildung gestartet, obwohl ich sehr große Bedenken hatte, ob ich es schulisch noch drauf habe. Da ich neben der techn. Ausbildung unbedingt eine kaufm. Ausbildung wollte, habe ich den besten Abschluss der letzten 4 Jahrgänge gemacht. Unter Anderem 7 Matheklausuren, davon 6x über 94% und die letzte um die 85%.

    Was ich damit sagen will ist, nur wenn du von einer Sache 100% überzeugt bist, bist du unschlagbar, egal wie die Voraussetzungen sind...
    Gridlockveteran




  2. #12
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Assi Beitrag anzeigen
    Doch doch ich meine wie will man mit 350 Euro leben der hat ja auch ne eigene Bude usw.
    Evtl hat es was damit zu tun ob man noch daheim wohnt.
    Mit 350 Euro müsste man ja Zuschüsse für Wohnung usw erhalten.
    Wenn du die Wohnung länger als 6 Monate hast zahlt die Bundeswehr diese.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  3. #13
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Hiya
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    92
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich war zwar nie selbst beim Bund aber man kann das doch so gar nicht vergleichen.Die Grundausbildung und die Zeit danach ist doch keine Kariere sondern 9 Monate die man halt machen muss außer man wird ausgemustert oder macht zivil.Die Ausbildung z.b in der Luftwaffe ist auf Jahre ausgerichtet und wenn man die Chance dazu hat und auch noch Lust sollte man sich sofort dafür entscheiden.
    Wenn du erst 9 Monate da abreist und nur einer von vielen bist könntest du schnell die Lust am Bund verlieren.

  4. #14
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    6.869
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Dirty

    Standard

    Kurze Info: Du kannst dich im Vorfeld überhaupt nicht für 12 bzw. 15 Jahre verpflichten, sondern höchstens 4 Jahre. Ob du länger bleiben darfst, entscheiden mehrere Prüfungsergebnisse im Laufe der 4 Jahre. Die im Vorfeld 3-tägige Eignungsprüfung, die auch die körperliche Fitness sowie Psyche testet, stellt nur fest, ob du überhaupt 4 Jahre bleiben darfst. Dazu gehört Kugelstoßen, 100m Lauf, Weitsprung und alle weiteren Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens.

    Wenn dann 4 Jahre Verpflichtung angenommen werden, werden während dieser 4 Jahre etliche weitere Prüfungen anstehen, um festzustellen ob man für weitere Jahre geeignet ist, vorausgesetzt es ist überhaupt eine Planstelle frei.

    Glaube lange nicht alles was dir der Wehrdienstberater vom Himmel lügt, er hat nur eine Aufgabe....Interessierte vom Bund überzeugen und sonst gar nichts. Hole dir Infos aus unparteiischen Quellen, sonst sind die Tatsachen später umso schlimmer zu ertragen.

    Wo kommen diese Infos nun her? Von einem Arbeitskollegen der bis vor kurzem da war (12 Jahre).
    Gridlockveteran




  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    1.214
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Wu134

    Standard

    Du solltest wirklich bedenken, dass du dich da auf Jahre hinweg verpflichtest. Momentan weißt du nicht recht, was du tun sollst. An deiner Stelle solltest du den normalen Grundwehrdienst ableisten und dir dann im Laufe der Zeit überlegen, ob du da bleiben möchtest. Wie gesagt, die Tests sind teilweise hart bzw. die Voraussetzungen auch. Wenn du z. B. Pilot sein willst, musst du körperlich praktische das ideale Abbild eines Homo sapiens sein. Keine Brille, keine Plomben in den Zähnen, überdurchschnittliches Sehvermögen usw. Viele Karrierepunkte sind auch an solche Eckpunkte geknüpft.

    An deiner Stelle würd ich von einer sofortigen Verpflichtung erst einmal Abstand nehmen, auch wenn du anfangs Geld verlierst. Was verlierst du, wenn du 4 Jahre lang etwas tun musst, was du nach 6 Monaten bereust? Ich meine deutlich mehr ...

    Gruß

  6. #16
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard

    Hm... schwierige Frage.

    Du hast (hier im Forum) ja schon lange davon gesprochen zur Bundeswehr zu gehen. Mir scheint also, dass Du genau weißt, was Du willst. Wenn Du wirklich von der Sache überzeugt bist, dann wären die 9 Monate tatsächlich reine Zeitverschwendung.

    Wie Dirty bereits angesprochen hat, verpflichtet man sich ja nicht sofort für die 12 bzw. 15 Jahre. Wenn Du nach 4 Jahren merkst, dass das doch nicht das richtige war, kannst Du immer noch einen anderen Beruf erlernen oder studieren. Ich hatte damals in meiner Ausbildung auch Leute, die Ende 20 waren und ihre zweite Ausbildung gemacht haben bzw. das Studium abgebrochen hatten.
    Deine Eltern scheinen ja auch hinter Dir und Deinem Berufswunsch zu stehen. Und wenn Du es 12/15 Jahre aushälst, stehst Du ja in der Regel auch mit einem abgeschlossenen Studium da.

    Das Argument von Wu134 ("Was verlierst du, wenn du 4 Jahre lang etwas tun musst, was du nach 6 Monaten bereust?") zählt für mich nicht. Das kann Dir in jedem Beruf nach beliebig langer Zeit passieren.

    Ich habe nur bedenken, ob Du mit Deinem Wunsch nach "Entwicklungshilfe" bei der Bundeswehr wirklich richtig bist. Wenn Du da nicht auf der richtigen Planstelle landest, sitzt Du den Großteil Deiner Dienstzeit hinter dem Schreibtisch und bestellst Klopapier (mal übertrieben ausgedrückt).

    Ein Kumpel von mir scheidet dieses Jahr nach 12 Jahren beim Bund aus... der war nicht einmal im Ausland. Allerdings hat er seine Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen wohl nicht beräut.

  7. #17
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Gh0sty 911
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    456
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Gh0sty 911

    Standard

    Ich war schon einige Male beim Wehrdienstberater in Coesfeld. Du solltest dich auf jedenfall schonmal auf die Stelle bewerben, damit du sie sicher hasst. Vor 2 Monaten sind sehr viele Offiziersanwärter abgesprungen. Da ein Soldat, in Afghanistan glaub ich, gefallen ist. Nun bestehen hervoragende Chancen!

    Wie Dreck wirst du sowieso behandelt. In der Grundausbildung nehmen die Ausbilder die Offiziersanwärter immer besonders hart dran. Nach dem Anfang des 9 monatigen Wehrdienstes hasst du eine bestimmte Frist in der du sagen kannst, dass du doch kein Zeitsoldat werden willst und lieber als ganz normaler GWDLer deine Zeit beim Bund beenden möchtest.

    Am besten setzt du dich mal mit dem Wehrdienstberater in deiner Region in Kontakt. Selbiger kann dir auf jedenfall weiterhelfen, nimmt auch Bewerbungen an und leitet sie weiter.
    Überleg dir die Sache gut, du musst fähig sein, viel Verantwortung zu übernehmen und mit Konfliktsituationen fertig zu werden.

  8. #18
    Mitglied Newbie Avatar von Tussi Deluxe
    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    33
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Psycho Tussi

    Standard

    Ich als Frau antworte auch mal, ja ? :-)

    Ich würde auf jeden Fall zuerst die 9 Monate machen. Denn entweder es liegt dir, oder eben nicht. Mit so nem Mittelding packst du da nie und nimmer 15 Jahre.

    9 Monate im Vergleich zu 15 Jahren sind doch PillePalle. Und wenns dir nicht gefällt, umso einfacher. Ich weiß nicht ob es schwer ist, aus dem Vertrag nachträglich noch rauszukommen, aber ich fänd es ziemlich leichtsinnig und dumm sich unwissend für so lange Zeit fest zu binden.

    Man(n) heiratet ja auch nicht ne wildfremde ;-)

    Außerdem klingst du noch nicht so entschlossen.......
    Geändert von Tussi Deluxe (16.01.2009 um 23:20 Uhr)

  9. #19
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von robert60
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    411
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Befehl und Gehorsam - beim Bund gibt es keine Diskussionen, auch Versetzungen an den Arsch der Welt blüht Dir (Deutschland ist gross, da kann man ziemlich weit weg von zu Hause kommen)


    Wer sich auf 15 Jahre verpflichtet ohne den Laden und seine "Macken" zu kennen hat einen Schuss - Sorry




    Viele sind sich gar nicht klar darüber was das bedeutet und jammern nachher rum und wollen wieder rauskommen aus dem Vertrag.....

  10. #20
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    ich weis sehr wohl was es bedeutet sich 15Jahre zu verpflichten, ich bin doch kein 30kg Gerippe und denke ich schaff 30km Märsche mit jenem Gewicht auch auf dem Rücken. Ich schätze mich schon so ein,dass ich das schaffen kann.

    Das mit den Tests bei OPZ in Köln: Ich weis nix davon,dass da Kugelstoßen und son Kram gemacht wird. Evtl wenn du bei denen Sport studieren willst,weil das genannte erinnert mich doch eher an die Einstellungstests fürn Sportstudium. Das will ich ja nich machen.
    Pilot fällt wahrscheinlich eh flach. Physik und Mathe auf Leistungskursniveau. Ist unmöglich für mich.

    Von daher werd ich doch schauen,was ich beim Heer machn kann. Kämpfen muss ich nich unbedingt,würd mich also auch auf Raketenabwehrsysteme und dergleichen interessieren.

    Aber mal schauen, am Dienstag hab ich den Termin und werd euch auf jedenfall davon berichten.
    Das mit den momentanen guten Einstellungschancen als Offizier hab ich auch schon mitbekommen. Nur bin ich der Ansicht,dies sollte kein Grund für ne voreilige Bewerbung sein. Wenn ich sowas machen will,bin ich auch von mir insofern überzeugt,dass ich aufgenommen werd,egal wieviele Konkurrenten ich habe

    Danke für eure Hilfe...
    bin offen für weitere Tipps und Ideen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •