Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    StanzZky
    Gast

    Standard Nach der 11.Klasse die Schule beenden? Was denn nun für ein Abschluss?

    Hallo.
    Also das wird jetzt vielleicht etwas länger bzw. komplizierter
    Also ich bin momentan in der 11.Klasse(Gymnasium NRW) und wollte eigentlich schon in der 10.Klasse mit Mittlerer Reife beenden,doch hab doch noch weiter gemacht.
    Aber ich hab schon seit 10 meine Probleme,Nachhilfen helfen auch nicht wirklich,und ich komm in der Schule auch wirklich nicht mehr gut klar und so, und jetzt noch Schule wechseln ist mir jetzt nicht so dolle... naja egal,brauchen wir ja auch nicht drüber diskutieren

    Wenn ich jetzt nach der 11.Klasse die Schule beende,habe ich dann immernoch Mittlere Reife? Oder hab ich,wenn ich dann z.B ein 1-jähriges Praktikum etc. mache,die Fachoberschulreife oder wie??? Ich komm da nicht mehr so durch

    Mein Onkel ist schon seit 20Jahren KFZ-Mechatroniker und hat auch ne kleine Werkstatt etc.
    In der 10. habe ich bei Mercedes ein Schülerpraktikum(2Wochen) gemacht,hmm naja...die Bedürfnisse sind da nicht so gut,Bezahlung auch nicht für den Knochenjob und es kommen immer mehr Bewerber.
    Also wie gesagt,ich würde dann wahrscheinlich ein Praktikum oder direkt Ausbildung machen.. Aber ich weiss halt nicht wirklich,ob ich Mechatroniker werden will... nur da braucht man halt Mittlere Reife,aber die Bezahlung ist scheisse...besonders in NRW.

    Kann mir einer hier der gleiche Erfahrungen etc. gemacht hat,vielleicht ein bisschen helfen/Informationen geben etc.?
    Andere Berufsmöglichkeiten etc.?

    Danke.

    MfG

    StanzZky

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von xImPacT
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    2.138
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    19 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: IT SUCKZ

    Standard

    Also ich hab das so mitbekommen:

    Wenn man die 9. Klasse schafft, hat man automatisch einen Abschluss(je nach Zensuren).

    Wenn man die 10. Klasse geschafft hat, wird dieser Abschluss noch "Verfeinert".

    So genau sehe ich da aber auch nicht durch.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    Na klar hast du Mittlere Reife. Den Abschluss hast du ja nach Beendigung der 10. geschafft. Nach der 12. hast du teilweise das Fachabitur geschafft, komplett hat man das glaub ich erst,wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat.Erst dann könnte man rein theoretisch auf ner Fachhochschule studieren gehen.

    Mach kein Fehler und mach die Schule weiter. Im Leben läuft nich immer alles so wie man sichs wünscht und vorstellt. Wie sagt man so häufig?:" Das Leben ist kein Wunschkonzert" Ich hatte in dieser Zeit 11-12. auch ne harte Zeit,nich wirklich Bock auf den Scheiß gehabt,aber ich habs trotzdem durchgezogen und hab, aller Vorraussicht nach, im Februar mein Abitur (wenn mich Gears2 nich so fesselt )

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard

    Ich kann Dir auch nur dringend raten noch zwei Jahre die Zähne zusammen zu beißen. Als Belohung gibt's dann mehr Chance im Beruf bzw. beim Studium.

    Wenn nicht, wiederholst Du halt eine Klasse, das hat auch noch niemanden umgebracht.

  5. #5
    Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von XBU Zwobby
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    3.381
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    47 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Zwobby

    Standard

    Du hast deine mittlere Reife aber Fachhochschulreife hast du erst nach der 12 plus 1 Jahr Praktikum oder so.

    Überleg dir das aber gut ich bin auch besonders in der 11ten nicht klargekommen, der Umstieg von Real auf Gym war schwer.

    Hab die Zähne zusammen gebissen und hatte auf einmal Abi ohne das Gefühl viel dafür getan zu haben.

    Und jetzt sitz ich wieder in einer Schule und mache eine schulische Ausbildung...

    Und in der 11ten wollte ich von der Schule abgehen

    Überleg dir das gut, auch einfache Berufe wollen immer bessere Schulausbildungen, für die Schule muss man einfach nur die Zähne zusammen beissen... das solltest du alleine schon wegen dem guten Gefühl und der Feier nach dem Abi machen.

    Egal wie du dich entscheidest, nimm dir Zeit und rechne dir alles genau aus.
    Denk auch drann, wenn du jetzt Schule aufhörst, beginnt der Rest deines Lebens... du kannst deine Jugend so verlängern....

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    3.577
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

    Gamertag: SeriouZ SmoKe

    Standard

    siehe bei mir. Hab auch die 12. wiederholen müssen aber auch wollen. Und Zack, bin wesentlich besser und auch interessierter an der Sache,weil ich nun noch besser weiß,wie wichtig das Ganze ist, nicht nur für mich,sondern auch für meine Eltern,die ungemein stolz darauf sind,dass ich Abitur mach. Also enttäusch primär dich nicht,aber auch deine Eltern nich,denn die wären garantiert nich erfreut daran,wenn du jetz aufhörst

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ei ei ei, ich als alter Sack kann Dir auch nur raten weiter zu machen!!!! Das Leben ist kein Ponyhof!! Auch wenn´s schwer ist, mach Dein Abi!! Unbedingt!! Ist fast unabdingbar heute geworden und später mal nen vernünftigen Job zu bekommen!! Reiß dich zusammen, lerne lerne lerne!! Da kommst nicht drum rum. Aber, so hast die Möglichkeit evtl. noch ein Studium zu machen wenn Du dann beispielsweise Deine Ausbildung gemacht hast!!! Meine, Studium ist sicher auch nicht leicht, keine Frage. Muß ja auch nicht. Aber Dein Abi mach auf jeden Fall. Tu Dir selbst den gefallen!!!

  8. #8
    XBU Urgestein XBU Hero Avatar von Three Sixty
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    7.537
    Beigetretene Turniere
    8
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    74 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ISmok3I

    Standard

    kannst halt nicht mehr den ganzen tag zocken und bräute aufreißen ^^

    nur mal beispiel aus meinem leben. wenn meine Freundin nicht grad bei mir ist, lernt die jeden tag 4-5 stunden....JEDEN TAG. ich bin deswegen froh nicht mehr zur schule zu müssen xD

    @ruepel: ich hab auch "nur" mittlere reife und hab dafür einen der top ausbildungsplätze in Deutschland.Aldi ist nämlich einer der besten ausbilder.


  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von DonnerAlexej
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.959
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: DonnerAlexej

    Standard

    Wir sitzen im selben Boot. Bin auch in NRW und in der 11ten Klasse einer Gesamtschule. Natürlich ist das ganze jetzt schwerer. Aber sag mal wieso hast du denn jetzt die 3 Monate Zeit in der 11ten verbracht?

    Ganz einfach nämlich weil du auf etwas besseres gehofft hast als das was dich mit Beendigung der 10ten erwartet hätte. In so einem Fall würde ich mir sagen, dass: da ich nun ja sowieso schon damit angefangen habe, bringe ich's jetzt auch zu ende!

    Also ich kann dir wirklich nur vorschlagen weiter zu lernen. Und wie es Zwobby schon gesagt hat. Du kannst damit deine Jugend und somit dein Leben verlängern. Wenn du nämlich wirklich nicht mehr vorhast etwas "besonderes" im Leben nach der Schule zu machen, kannst du eigentlich nur darauf warten bis du in Rente bist.


    Naja jeder sucht sich seinen eigenen Weg im Leben. Ich kann dir nur raten das Beste aus deinem Leben rauszuholen. Zumindest ich verfolge das Ziel ein vollkommenes Leben zu haben um meine letzten Jahre in Glückseligkeit zu verbringen.
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

  10. #10
    TimmyT 1981
    Gast

    Standard

    Waldorfschule:

    11. Klasse = Hauptschulabschluss
    12. Klasse = Realschulabschluss
    13. Klasse = Abi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •