Gut geschrieben Marius, da geb ich doch gleich meinen Senf dazu :smt003
Ich teile deine Meinung, dass der Markt für Shisha Shops langsam ziemlich gedeckt ist. Das geht jedoch teilweise sehr stark auf die Kappe von Online-Shops, weil die meisten Leute Ihren Tabak und das nötige Zubehör überall kaufen können ohne Versand zu bezahlen. Tabak kann niemand günstiger verkaufen und die Gewinnspanne dabei ist auch ziemlich gering. Anders ist das bei 80% der Shisha's, da sind die Gewinnspannen teilweise schon abnormal hoch.
An dem Raucherverbot in geschlossenen Räumen hat sich nichts geändert (zumindest wüsste ich nichts davon), aber niemand hält sich daran. Die meisten haben ein paar Dosen Dampfsteine irgendwo rumstehen um etwas vorzeigen zu können. Wenn bei der Kontrolle jedoch der Tabak entdeckt wird, bekommt der Betreiber eine Strafe und der Tabak wird mitgenommen. Viele Betreiber haben daher nur geringe Mengen Tabak vor Ort, die großen bewahren Sie daheim auf oder sonstwo. Richtig problematisch wirds aber wenn der Tabak zu dem nicht versteuert ist - dann wirds richtig teuer.
Von dem Gerücht der 5%-Aufhebung habe ich auch gehört, glaub aber erst dran wenn ich ein offizielles Dokument dazu sehe. So richtig begeistert davon bin ich aber eigentlich nicht. Die meisten Hersteller halten sich sowieso nicht daran und liefern mit ca. 10% Feuchtigkeit, was meiner Meinung nach absolut ausreicht. Wenn jetzt jeder Hersteller mit 40% Feuchtigkeit ausliefern darf, hat man in der 200g Dose nur noch ca. 120g Tabak, der Rest ist überschüssige Molasse.
Wahrscheinlich ist das aber Geschmackssache, ich mag Tabak nicht der in der Suppe schwimmt. Mir ist es lieber wenn Er richtig gut eingezogen ist und etwas feucht ist, wie beispielsweise die aktuellen Produktionen von GoldenPipe, 7Days oder Al Ajamy Gold.
Ich rauch jetzt meinen Kopf Al Ajamy Gold - Ice Lime Berry weiter und freu mich über das Wetter :)