Meine Einstellungstests sind zwar schon ein paar etliche Jahre her, aber in der Regel werden die Tests erstmal ausgewertet und dann werden in Frage kommende Kandidaten zum Gespräch eingeladen.
Druckbare Version
Meine Einstellungstests sind zwar schon ein paar etliche Jahre her, aber in der Regel werden die Tests erstmal ausgewertet und dann werden in Frage kommende Kandidaten zum Gespräch eingeladen.
mh und was ist mit denen die jetzt den test nicht bestanden haben, die werden dan nach drausen gebeten oder was?
und noch was wichtiges, der test ist in der früh um 8 uhr, wenn ich jetzt zu den chef reinkomme was soll ich den da sagen "guten morgen her dings bumbs" und ihm die Hand geben?
Nein, ich meinte damit, dass die Vorstellungsgespräche höchstwahrscheinlich ein paar Tage später stattfinden. Nachdem die Tests ausgewertet wurden. Es ist auch möglich, dass Tests an mehreren Tagen stattfinden. Kommt auch auf die Größe des Unternehmens an.
Freundlich, nett und aufgeschlossen sein. Nicht verstellen, das verkrampft nur und wird sowieso sofort bemerkt.
Was ich noch relativ wichtig finde ist, dass du dich nicht versuchen solltest zu verstellen. Das fällt früher oder später eh auf (... wenn du nicht professioneller Schauspieler, regelmäßiger Lügner und hobby-mäßiger Buchautor bist). N Tipp von meiner Seite ...
Ansonsten agree mit allen above.
ja ok, und was soll ich den jetzt sagen, also lehrer hat da mal gesagt man sollte 3m abstand halten und warten bis der chef, oder betriebsrat, jenachdem hald was er ist, sagt, bitte setzten oder halo,
mh, aber was muss ich den machen, an der tür klopfen, reinkommen und guten morgen sagen oder was??
Wenn du eingeladen bist, bist du auf jeden Fall angekündigt und erwartet. Das heißt, du kommst in einen Vorraum und wirst gebeten einzutreten, bei einer kleineren Firma, wirst du direkt durchgeschickt und dann musst du einmal vor der Tür tief durchatmen und dann anklopfen, ist die Firma größer, meldest du dich erst bei dem Empfangspersonal. So sollte das laufen^^
ja ist eigentlich eine recht große firma...
Ich frage mich habt ihr überhaupt ein Praktikum gemacht? :-k
Ich muss nämlich zugeben, dass mir das 3 Wöchige Praktikum echt gut getan hat. Vor allem habe ich es doch in eine Kaufmännische Abteilung geschafft was aber glaube ich nicht unbedingt schwerer ist als bei einer als KFZ Mechatroniker.
Wichtig ist natürlich die Kleidung also besser gebügelt, etc...
Wirst du empfangen sag einfach guten Tag und geb evtl. die Hand, hängt davon ab ab ob sie/er dir die Hand gibt. Ansonsten guten Tag.
Man soll sich nicht vorstellen? Dachte eigentlich dass man das sollte aber weiß jetzt nicht. Habe ich zumindest gemacht und das kam auch ganz gut an.
Wichtig ist aufjedenfall, dass du dort völlig selbstbewusst und nicht angespannt erscheinst. Völlig lässig sollte man auch nicht unbedingt sein
aber wichtig ist, dass du den anderen Leuten zuhörtst und ihnen das Gefühl gibst, dass genau du dort arbeiten sollst und dass dich das wirklich interessiert. Ist schließlich eine Ausbildung und kein Nebenjob.
Für den Einstellungstest rate ich dich ein bisschen in Politik umzusehen also wie das Beispiel mit Köhler. Und lerne nochmal alle Bundesstaaten mit ihren Hauptstädten auswendig. Muss ich auch noch machen...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und sei selbstbewusst!
als erstes mal, mach dir keinen stress, das sind auch menschen denen du da gegenüber sitzt/stehst.
ich lern kfz mechatroniker (noch bis februar) und hatte damals auch nen einstellungstest, der soweit ohne taschenrechner zu machen war, simple sachen, prozentrechnen, 3 satz, paar so logik geschichten mit zahnräder und so krimskrams, brauchste dir echt keinen kopf drum machen. kam noch bisschen so allgemein wissend ran wie eben bundeskanzler, 16 bundesländer und deren hauptstädte, also das ist ja nicht zuviel verlangt.
anschließend gabs dann gleich das bewerbungsgespräch mit meinem werkstattmeister und als der mich nach meinen hobbies fragte und ich "zocken" sagte (und mir im selben moment auf die zunge biss für die blöde antwort) war das eis gebrochen =) er spielt genauso pc, xbox usw. der großteil des bewerbungsgespräches wurde dan mit spielegerede verbracht, du siehst sind alles menschen, nur locker bleiben und dich nicht verstellen!
Und? Wie isses gelaufen? :smt064
*neugierigsei*