Zitat:
Zitat von riotic
Ausgelernt! Da kommts nicht aufs Alter drauf an!
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von riotic
Ausgelernt! Da kommts nicht aufs Alter drauf an!
Du hast meinen Post nicht so gut kapiert, ne? Ging um den Pflöichtdienst allgemein, nicht um eine Verherrlichung des Wehrdienstes! Ich könnte die Wand hochgehen, wenn man Tipps sucht, um vor beiden Diensten vorher zu kommen!Zitat:
Zitat von GEN47
Erst lesen, dann kapieren, wenn nicht, fragen, dann antworten! :smt023
Also bitte, ich habe schon einige Jahre Ausbildung und Berufstätigkeit hinter mir und du kannst mir ruhig glauben dass überwiegend nach Alter, Erfahrung und natürlich auch nach eigenem Verhandlungsgeschick sehr, sehr unterschiedlich bezahlt wird.Zitat:
Zitat von Razorbacks
Im Handwerk ist das eventuell noch etwas anders, aber im Bereich der Angestellten und selbst in großen Unternehmen mit Haustarifverträgen ist meist geregelt das nach Betriebszugehörigkeit oder Familienstand, also de facto Alter unterschiedlich bezahlt wird.
Hin oder her, was ich eigentlich meinte war auch dass man mit 19 einen anderen Lohn erwartet, bzw. als angemessen empfindet als mit 49.
Ja mein ich doch.Zitat:
Zitat von Razorbacks
Ich will damit niemand beeindrucken. Aber es sind 500€ netto mehr, ich bin zuhause, muss nicht durch den Wald robben, nicht mit Kerlen duschen, kann tun und lassen was ich will den lieben langen Feierabend, muss mich nicht von irgend nem Spast anschreien lassen, schlaf in meinem großen gemütlichen Bett usw. usw.Zitat:
Zitat von Razorbacks
Gibts eigentlich auch richtige Gründe für den Bund außer:
- Waren sehr gute Erfahrungen für mich, Kameradschaft, Zusammenhalt und Spass!
- Bundeswehr hat noch keinem geschadet. Manche sollten da mal hin.
- Es war mit die lockerste Zeit die ich bis jetzt hatte
- Beim Bund lernt man nur das saufen. 3 Monate Grundausbildung und danach ist Eier schaukeln.
...
sie bezahlen dir das Studium... die 1000€ Studiengebühr krieg ich in einem Monat Semesterferien mit meinem letzten Nebenjob zusammen.
Zitat:
Zitat von recOGnize
... und die Unterkunft, das Essen, die Dienstkleidung, den Arzt und Bahnfahrten.
Stimmt, die zahlen ja eigentlich nix, die Schweine! :ironie:
Wenn man daran Spaß hat oder keine andere Arbeit bekommt, z.B.Zitat:
Gibts eigentlich auch richtige Gründe für den Bund außer:
Die Unterkunft, die Dienstkleidung und die Bahnfahrt die ich nicht brauch wenn ich nicht beim Bund bin ;) und das "Essen"Zitat:
Zitat von oldzitterhand
Ich glaub ich krieg lieber Arbeitslosengeld anstatt zum Bund zu gehen. Die bezahlen mir auch das Essen und die Wohnung! Nur das ich 1 Jahr lang überhaupt nichts machen muss und trotzdem 75% von meinem letzten Gehalt bekomm. Was ich natürlich nicht will aber die Möglichkeit besteht.Zitat:
Zitat von riotic
naja ich weis nicht.ich finde die zukunftsaussichten beim bund schon sehr fett. möchte mich auch nach dem abitur (nächstes jahr) und der grundausbildung für min.8 jahre verpflichten, offizierzs-laufbahn bei der luftwaffe.
was wehrpflicht angeht:ich finde es sollte jeder mann die erfahrung machen und sich nicht in die hosen scheißen.
@PuRpLe HaZe: Du weißt aber schon, dass bei Bund das hier gilt -> "Mit Hanf kein Kampf!" ;)
Das hat mit in die Hose scheißen nix zu tun, ich wäge nur dir Vor- und Nachteile ab und sehe absolut keine Vorteile.Zitat:
Zitat von XBU PuRpLe HaZe
Wenn man das so plant wie du hab ich ja gar nichts dagegen aber man sollte nicht dazu gezwungen werden.