Hallo liebe Community! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin?! Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe mir für die X-Box Series X eine externe Festplatte (Game Drive for Xbox) zugelegt, wo ich von Zeit zu Zeit meine Spiele von der X-Box sichern möchte, damit ich im Notfall alle Spiele schneller habe und nicht wieder Stunden warten muss, bis alles wieder mühsam heruntergeladen ist. So weit so gut - ich habe alles nach Anleitung gemacht und alles Spiele kopiert und das hat auch gut funktioniert. Jetzt nach ein paar Monaten und einigen Spielupdates später wollte ich wieder eine Sicherungskopie auf der externen Festplatte machen und wenn ich die aktualisierten Spiele auf die Platte kopieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass das Spiel bereits auf der Platte ist (da fehlen dann aber alle Downloads).
Wie kann ich nun alle aktualisierten Spiele auf die Festplatte kopieren? Gibt es einen Trick?
Ich habe mir jetzt einmal so geholfen, dass ich die Spiele von der externen Platte wieder gelöscht habe um dann die aktuellen Versionen darauf zu speichern. Auf Dauer finde ich das aber recht umständlich und sehr zeitintensiv.
Ich bitte um Hilfe, wie man das richtig macht!
Vielen Dank!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Spiele richtig sichern
-
31.01.2025, 11:09 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Spiele richtig sichern
-
03.02.2025, 09:25 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Hallo Jürgen,
das Problem ist, dass dieser Mechanismus so von Microsoft nicht vorgesehen ist. Normalerweise zockst du die Games von internen oder externen Platten und dort werden sie dann auch aktualisiert.
Diese jetzt zu duplizieren macht man eigentlich nicht. Weil die Zeit die dafür regelmäßig brauchst, hast du durch einen Download, der ja nur für den Notfall auftreten würde, wieder raus.
Wenn du das absolut trotzdem machen möchtest, kannst du entweder deine Methode verwenden oder du zockst von der externen Platte, schließt diese dann und wann an den PC an und machst einen Disk-Clone. Hierbei wird die komplette Platte blockweise kopiert. Im Notfall spielst du das dann halt zurück. Geht beispielweise mit Clone-Zilla.
-
11.02.2025, 23:08 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hallo XBU ringdrossel!
Danke für deine Antwort! Ich finde es toll, dass man hier wenigstens Unterstützung bekommt. Ich habe mich mit diesem Anliegen vorab auch schon an Microsoft gewendet, allerdings kam bis heute keine Antwort!!!
Nun ich finde es schade, dass man die Spiele so nicht als Sicherungskopie speichern kann...ich kann ja mit der Xbox seriesx auch nicht von der externen Festplatte spielen...die kann ich nur zum hin- und herschieben der Spiele benutzen. Zocken geht ja nur auf der internen Platte und auf der Xbox Storage Extension Card! 1Tb ist bei den speicherfressenden Spielen auch nicht wirklich viel!
Ja und bei mir macht das Internet immer wieder Probleme... Statt der angegebenen 80mbit gibt's zu den Hauptzeiten oft nur Downloadgeschwindigkeiten von ein paar Mbits...bzw auch immer wieder nur im kbit Bereich...das macht dann jeden Download zur Geduldsprobe...wer sitzt da gerne Nächtelang vor der Xbox und wartet auf einen 36gb Download?!
Aber selbst wenn ich auf der xbox Platz machen möchte und ich das Spiel, das gerade nicht gebraucht wird, auf die externe Platte schiebe, muss ich die nicht-aktualisierte Version zuerst von der externen Festplatte löschen, damit ich die aktualisierte Version draufschieben kann, oder?
Die Variante mit clonezilla klingt interessant...aber gibt es bei xbox nicht eine andere Formatierung als am PC?
Nachdem Platten immer einmal den Geist aufgeben können, würde ich trotzdem gerne eine Sicherung aller meiner aktualisierten Spiele auf der externen Platte haben, damit im Notfall alles wieder schnell wiederhergestellt werden kann. Somit muss ich also diesen aufwendigen Sicherungsprozess in Kauf nehmen und mich damit abfinden.