Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.08.2021
    Beiträge
    7
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: sylvio2000

    Standard Benutzer automatisch abmelden? + Kinderprofil

    Hi.
    Ich habe 2 Fragen:

    1. Ich habe 2 Profile auf meiner Xbox Series S eingerichtet. Kann man einstellen, dass alle angemeldeten Nutzer automatisch abgemeldet werden, wenn die Konsole ausgeschaltet wird?

    2. Lässt sich einstellen, dass im Kinderprofil nur die dort installierten/gekauften Spiele angezeigt werden? Mein Sohn braucht nicht zu sehen, dass ich Wolfenstein oder Crisis spiele

  2. #2
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.561
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Zitat Zitat von sylvio2000 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich habe 2 Fragen:

    1. Ich habe 2 Profile auf meiner Xbox Series S eingerichtet. Kann man einstellen, dass alle angemeldeten Nutzer automatisch abgemeldet werden, wenn die Konsole ausgeschaltet wird?

    2. Lässt sich einstellen, dass im Kinderprofil nur die dort installierten/gekauften Spiele angezeigt werden? Mein Sohn braucht nicht zu sehen, dass ich Wolfenstein oder Crisis spiele
    Ersteres ist so halb möglich.

    Das mit den Profilen nervt, ich weiß. Ich habe bei meiner Tochter es so eingestellt, dass sie automatisch angemeldet wird, punkt aus. Allerdings muss ich sie immer abmelden, wenn ich selbst auf der Konsole zocken möchte, denn ansonsten erlaubt mir das System nicht, 18er Games etc. zu spielen (sie ist ja noch angemeldet und könnte dann theoretisch mitspielen). Umständlich, ich weiß.

    Ich glaube aber, du kannst einstellen, dass KEIN Profil automatisch auf der Konsole angemeldet wird. (ich bin gerade nicht an einer Konsole, kann dir also nicht genau sagen, wo, aber das geht in den Einstellungen) Dann musst du jedes Mal vor dem Dashboard das entsprechende Profil wählen und ggf. den PIN für dein Konto eingeben. (Achte auch darauf, dass der Controller ebenfalls nicht mit einem Profil verbunden ist - ebenfalls in den Einstellungen zu finden) Beim Ausschalten (insofern du den Standy-By-Modus gewählt aus) bleibt das Profil im Hintergrund angemeldet, damit z.B. Updates automatisch geladen werden können. Schaltest du die Konsole wieder ein, musst du dich aber wieder gesondert anmelden.

    Zweiteres ist glaube ich nicht möglich. Ich habe meiner Tochter eine "Gruppe" von Favoriten-Games ersellt, die sind im Dashboard sofort unten zu sehen - das kannst du ja so einstellen, wie du das magst. So hat sie direkt Zugriff darauf. Aber sie könnte theoretisch alle installierten Games anzeigen lassen, ich glaube, da führt kein Weg dran vorbei.

    P.S. Falls noch nicht gelesen/gehört, sieh/hör dir meine Blogs/Podcasts zum Thema "Xbox-Papa" an: Der Xbox-Papa. Folge 3: Wer einen Schritt weiter geht, kommt ins Disneyland - Blogs - XBoxUser.de (neueste Folge, die andern sind drin verlinkt)


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.08.2021
    Beiträge
    7
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: sylvio2000

    Standard

    Ich habe die Konsole so eingestellt, dass kein Profil automatisch gestartet wird. Soweit so gut.
    Was ich nun nicht verstehe: Wie so werden im Profil meines Kindes alle installierten Spiele von MIR angezeigt? Das ist doch total unlogisch?
    Ich würde mir wünschen, dass nur die über dieses Profil installierten/gekauften Spiele angezeigt werden. Der Game Pass wird ja auch nach Alter gefiltert.

    Ich habe nun noch eine Funktion im Microsoft-Konto entdeckt, die vielleicht was damit zu tun hat. Wenn ich mich dort einlogge und bei meinem Familienmitglied (Sohn)auf "Computerzeit" klicke, kann ich unter "Apps und Spiele" einzelne Spiele zeitlich limitieren oder blockieren. Ich habe jetzt mal Wolfenstein blockiert und schaue mir dann zu Hause an, welche Auswirkung das hat.

    Das mit den Favoriten werde ich mir mal anschauen.

  4. #4
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.561
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Ich verstehe, was du meinst, aber das sind einfach die "auf der Konsole installierten Spiele", die sind eben nicht Profil gebunden, damit jeder auf der Konsole darauf zugreifen kann (was auch sinnvoll ist). Verstecken kannst du die, glaube ich, leider wirklich nicht. Aber der Sohn muss halt dazu extra auf "Meine Spiele & Apps" und dann alle anzeigen lassen. Wenn du im die Games sofort im Dashboard als Favoriten hinzufügst, ist es glaube ich eine elegante "Zwischenlösung".

    Das Blockieren von Apps beudetet nur, dass er sie nicht spielen kann, nicht, dass sie nicht angezeigt werden.

    Im Übrigen wird nach Altersfreigabe auch der Microsoft Store gefiltert. D.h. der Sohn sieht tatsächlich nur, dass das Spiel installiert ist, kann aber weder Trailer, noch Microsoft-Store-Seite noch sonstwas dazu aufrufen.


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •