Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard Meinungen und Infos zum Wireless Elite Controller

    Mal ein kleines Feedback:

    Allein schon die Verpackung sieht extrem hochwertig aus und alles wird 10.000 Mal verpackt, um alles zu schützen. Selbst die schwarze Verpackung war noch mal in einer Klarsichttüte. xD Letzten Ende steht aber hinten trotzdem "Made in China" drauf.

    Die Hartschalenbox ist sehr gut. Nur das Xbox Logo ist bei mir etwas schief aufgedruckt.
    Das USB Kabel wirkt auf den ersten Blick auch sehr hochwertig und ist sehr steif. Das sollte einen Kabelbruch zumindest deutlich erschweren.

    Die gesamte Oberfläche des Controllers ist von einer dünnen Gummischicht umhüllt. Die kennt ihr ganz sicher schon von manchen Gegenständen. Die Griffenden haben dann eine stärkere, graues, stark geriffelte Gummischicht.

    Die erste Ernüchterung gab's bei den Triggern. Man dachte von den Fotos und Videos, dass diese auch aus Metall wären. Und für die Bumper hoffte ich dasselbe. Aber die sind einfach nur silber angemalt.

    Am Magnetismus gibt es rein gar nichts auszusetzen. Das funktioniert mehr als perfekt und hält, ohne auch nur ein bisschen zu wackeln. Der Widerstand der Sticks ist leicht erhöht. Und wenn die Sticks zurück-snappen, schwingt der gesamte Controller ein wenig. Das ist nicht störend, zeugt aber von den verbauten Materialien.

    Nun zum Highlight - die Paddles.
    Ich befürchtete im Vorfeld, da diese unten angebraacht sind, dass das Eigengewicht des Controllers drauf drücken würde, und man so versehentlich die Paddles bedient.
    Im Endeffekt kann ich das nicht ganz verneinen. Es ist schon eine starke Umgewöhnung mit den Paddles zu spielen. Für mich persönlich sind sie auch ein wenig zu kurz. Meine Finger reichen ziemlich weit nach unten am Griff, um die Paddles richtig zu drücken, muss ich sie nun anders positionieren. Ist halt ne Umgewöhnungssache. Ich glaube aber trotzdem, dass dadurch ein wenig der feste Griff verloren gehen wird.
    Aus diesem Grund habe ich derzeitig nur die oberen Paddles drin.
    Beim Gears zocken gestern habe ich mich, sobald ich mit den Paddles gespielt habe, noch nicht so richtig wohlgefühlt. Das springen, rennen und bouncen ist seeeehr ungewohnt. Wenn das Match eng wurde, habe ich deshalb wieder mit A und X gespielt.

    Es ist nicht nur vom Button Layyout eine große Umgewöhnung, sondern auch physisch. konsoleros hatten noch nie einen Controller, für den sie die mittleren und Ringfinger brauchten. Die sind auch überhaupt gar nicht "trainiert". Ich kann mit ihnen wesentlich weniger schnell drücken, als beispielsweise mit dem Zeigefinger. Und weil eben auch die Feinmotorik durch bisheriges Nicht-verwenden dieser Finger fehlt, passiert es vor allem bei den Ringfingern desöfteren, dass man versehentlich die zugehörigen Paddles drückt. Die Ringfinger bewegen sich zumindest bei mir derzeit noch leicht mit den mittleren Fingern mit.

    Apropos schnelles drücken - die Trigger Locks, mit denen man den Weg der Trigger halbieren kann funktionieren perfekt. Ich habe ja so auch schon nen schnellen Trigger Finger gehabt und ab und zu schon Mails bekommen, dass ich den Rapid Fire Controller weglegen soll. xD Mit den Trigger Locks kann man wirklich schneller schießen, sofern es sich um halbautomatische Waffen wie die Snub Pistol in Gears handelt. Tolle Sache.

    Noch mal zu den Paddles. Der Sinn ist ja, dass man den Daumen nicht mehr vom Zielstick nehmen muss. Das funktioniert natürlich auch so. In meiner Vorstellung war ich dann in allen Bereichen schneller. Im Endeffekt ist das nur in 50% der Situationen so. Denn ich kann zwar nun deutlich schneller alle Knöpfe erreichen (weil ständig ein Finger auf einem benötigten Button liegt), aber manche Komandos werden nicht so schnell, wie ich die hintereinander drücke im Spiel umgesetzt, weil die Mechanik nicht darauf ausgelegt ist. Es kam nicht selten vor, dass ich gestern nicht gesprungen bin, obwohl ich es wollte, das Spiel aber noch die vorherige Animation beenden wollte und meine Sprungeingabe dann ignorierte, weil sie zuu früh erfolgte. Ich muss nun also auch lernen langsamer zu werden. xD
    Dasselbe gilt eben für die Trigger Locks. Die sind, wie oben erwähnt richtig gut. Aber sie bringen nichts, wenn die Waffe, die man gerade bedient ne Firing-Cap hat. Die Snub Pistol in Gears ist perfekt - sie schießt so schnell, wie ich drücken kann. Bei der DMR in Halo sind die Locks allerdings sinnlos, da ihre Feuerrate beschränkt ist.



    Alles in Allem aber ein schickes Teil. Ob es sich lohnt, wird sich noch herausstellen. Denn das hängt meiner Meinung nach nicht von den Vorteilen, die der Controller vor allem im Multiplayer bringt, ab, sondern von der Langlebigkeit. Die Paddles und Trigger Locks allein rechtfertigen nicht den hohen Preis. Wenn die Sticks nach zwei Jahren immer noch nicht ausgeleiert sind, dann hat es sich gelohnt.
    Ich hoffe übrigens, dass es dann demnächst Ersatzteile wie die Sticks zu kaufen geben wird. Denn auch das Gummi von den Sticks nutzt sich ab, wie sonst auch bei jedem Controller. Zumindest kann man die mitgelieferten Sticks erst mal durch den Magnet-Mechanismus in vier Positionen einrasten lassen und sie dadruch drehen, wenn das Gummi schon etwas runter ist.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  2. #2
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Dnake für deinen Bericht.

    Ich denke dass es einiges an Übung braucht bis man mit den Paddles richtig zurecht kommt. Wie du schon richtig sagst, die Finger sind dafür nicht trainiert.
    Dass manche Waffen eine niedrigere Feuerrate haben, habe ich gar nicht bedacht. Ist aber ein Punkt den man in Verbindung mit dem Trigger Lock beachten muss.
    Not my circus, not my monkeys

  3. #3
    Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von TheGreenChris
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3.201
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: TheGreenChris PSN ID: TheGreenChris Wii Code: 5911-4895-3788

    Standard

    Danke für deinen ausführlichen Bericht Fl4m3rX.

    Bestätigt mich jedoch darin, das teil in absehbarer zeit nicht zu kaufen. Denn wie du schon schreibst, bei den Funktionen muss dann auch die Langlebigkeit stimmen, damit der Preis vertretbar ist und da gibt es noch nicht so richtige Erfahrungswerte.
    Von daher fände ich es cool, wenn du bzgl. der Abnutzung des Controllers und der Einzelteile auch in Zukunft immer mal Rückmeldung geben könntest.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von TheGreenChris Beitrag anzeigen
    Von daher fände ich es cool, wenn du bzgl. der Abnutzung des Controllers und der Einzelteile auch in Zukunft immer mal Rückmeldung geben könntest.
    Klar, kein Problem. Wird aber ne Weile dauern. Mein Standard Controller ist nach zwei Jahren noch ganz gut in Schuss.

    Die geriffelten Gummiränder an den Sticks sind zwar etwas glatter, aber noch nicht ganz runter. Und das Ausleiern hält sich auch in Grenzen.
    Der Assi dagegen meinte ja, dass seine schon nach einem Monat nicht mehr so toll sind. Kommt wohl auch stark auf den Spilstil und die Haltung an.


    Ach so, noch mal zum Elite:
    Das Metall der Sticks und der Metallrand sind sehr schön gefräst. Da gibt es keine Kanten und die Sticks gleiten sehr sanft am Rand entlang, wenn man sie dreht.
    Da hat man mit den Plastiksticks nämlich auch immer eine Abnutzung des Stick-Halses gehabt und dann holperte es mehr beim Drehen.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Amani HT
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    2.494
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Amani HT

    Standard

    @Fl4m3rX
    siehst du eine technische Umsetzbarkeit einer kabelosen Chatverbindung über den Klinkenstecker des Elite Controller zu einem Headset wie z.b.Astro A50 ?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von Amani HT Beitrag anzeigen
    @Fl4m3rX
    siehst du eine technische Umsetzbarkeit einer kabelosen Chatverbindung über den Klinkenstecker des Elite Controller zu einem Headset wie z.b.Astro A50 ?
    Mit diesen Headsets kenne ich mich nicht so gut aus, aber so wie ich mir das vorstelle sollte das ganz einfach funktionieren.
    Das Problem bei solchen Dingen sind immer die Treiber, die man ja nicht auf einer Konsole installieren kann. Aber Treiber sollte man nicht in diesem Falle nicht brauchen. Es ist ein simpler Klinkenstecker, daran sollte ein Sender sein, der eben das Signal 1:1 zum Headset überträgt.
    Also ich würde sagen, einfach anstecken, oder?


    Aprospos 3,5 mm Klinkenanschluss. Der ist total praktisch. Wenn es mal später wird und ich meine Anlage runterdrehen muss wegen der Nachbarn kann ich jetzt auch einfach mein Handy Headset an den Controller anschließen und es werden Spiel- sowie Chatsound übertragen. Auch das Mikro funktioniert.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Amani HT
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    2.494
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Amani HT

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    ... aber so wie ich mir das vorstelle sollte das ganz einfach funktionieren....
    hättest du Gerätetechnisch eine Empfehlung ?
    ich würde das dann mal testen wollen

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von Amani HT Beitrag anzeigen
    hättest du Gerätetechnisch eine Empfehlung ?
    Nee du, sorry. Zu den Headsets informiere ich mich gar nicht, weil die Dinger nichts für mich sind.
    Ich bekomm' davon immer so heiße Ohren, wenn mir sone riesige Muschel auf den Ohren liegt. xD
    Und das 5.1 Erlebnis lässt auch stark zu wünschen übrig. Ich bevorzuge meine 5.1 Surround Anlage und ihre im Abstand von jeweils 4 - 6 Metern zueinander aufgestellten Lautsprecher. Der einzig wahre Surround-Sound!

    Wobei sich das mit dem Surround via Klinkenstecker sowieso erledigt hat. Das funktioniert ja eh nicht.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von LaVolpe
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    672
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: La Volpe666

    Standard

    klingt aber nicht schlecht, was ihr so schreibt. aber der preis hat es natürlich in sich.
    Fuchs, du hast den Sieg gestohlen...

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Update:
    Hab' gestern noch etliche Runden Gears mit'm Chief gespielt und dabei alle Paddles drin gehabt.

    Meine Gears-Config sieht dabei wie folgt aus: (Wir brauchen für die Paddles jetzt auch Smileys! )
    P1 (rechts oben) ->
    P2 (rechts unten) ->
    P3 (links oben) ->
    P4 (links unten) ->

    ->
    ->
    ->
    ->

    Schon, als ich den Controller gestern in die Hand nahm, lagen meine mittleren Finger automatisch auf den oberen Paddles. Diese unterbewusste Gewöhnung dauerte also gar nicht lang, schließlich hatte ich lediglich ca. 2 Stunden am Vortag gespielt.
    Am Anfang nach wie vor noch ein bisschen merkwürdig, änderte sich dies relativ schnell und fing schon nach ner Stunde an richtig viel Spaß zu machen, mit den Paddles zu spielen.

    Ab und zu reagiere ich noch ein bisschen langsam, und manchmal drücke ich auch aus alter Gewohnheit den falschen Button, aber das hielt sich schon in Grenzen.
    Insgesamt kam ich schon deutlich besser zurecht als noch am Vortag und auch deutlich besser, als ich es mir im Vornherein vorstellte, wie es sich entwickeln würde. Ich ging davon aus, dass ich etwa eine Woche brauchen werde, um mich einzugewöhnen. Sich daran zu gewöhnen hat also gar nicht mal lange gedauert.

    Mir fiel noch etwas Entscheidendes ein: Neben der gestern bereits angesprochenen fehlenden Präzision und Motorik insbesondere in den Ringfingern, ist es auch das Gehirn, was einem anfänglich einen Strich durch die Rechnung macht. Multitasking ist hier das Stichwort. Hatte ich vorher lediglich 4 Dinge gleichzeitig zu tun (Daumen für Sticks oder D-Pad oder Buttons und Zeigefinger für Schultertasten), sind es nun 8 Dinge, die man gleichzeitig tun kann, weil ein Finger pro Paddle bereit steht. Gerade am Anfang war ich damit total überfordert und stand das ein oder andere Mal relativ regungslos da, weil ich nicht weiter wusste. :'D

    Dadurch ist der Elite Controller es ein gutes Trainingsgerät für Fingerspitzengefühl und Mutlitasking.

    Am Ende des Tages in den letzten paar Matches habe ich größtenteils alles unter Kontrolle gehabt und nur noch sehr selten den falschen Button gedrückt. Der Vorteil dabei permanent ungehindert zielen zu können ist immens.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •