Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    21
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: mymomo80

    Standard Festplatte lässt sich nicht für Apps/Spiele formatieren

    Moin!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hab mir eine 256GB SSD-Platte besorgt und diese per USB3.0 an meine Xbone angeschlossen.
    Zunächst ohne die Platte zuvor einmal im Betrieb gehabt zu haben, also unpartitioniert.

    So wurde die Platte überhaupt nicht von meiner Xbone erkannt.

    Dann habe ich die Platte in NTFS formatiert. Nun wurde sie direkt erkannt - für "Bilder, Musik und Videos".
    Daraufhin bin ich langgegangen und habe in der Speicherverwaltung gesagt, ich möchte die Platte nun gerne umformatieren für Apps und Spiele. Vor der eigentlichen Formatierung fragte er mich dann auch, ob diese Platte zukünftig immer für Apps und Spiele genutzt werden soll. Dann soll man die Formatierung bestätigen, was ich auch tat. Er springt dann aber einfach wieder in die Speicherverwaltung zurück, ohne die Formatierung vollzogen zu haben.
    Es gibt aber auch keinerlei Fehlermeldung oder so.

    Woran kann das liegen? Was sollte ich mal versuchen?

    PS:
    Die Platte wird (naturgemäß) mit etwa 238GB erkannt. Nicht das es da Probleme gibt, weil MS ja vorgibt es müssen mindestens 256GB sein (was es ja auch eigentlich sind). Nur dürfte es dann doch schon im Vorfeld zu einer Meldung kommen, dass die Platte dafür zu klein sei, oder?!?

  2. #2
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Unterstützt die Xbox One denn überhaupt SSD Festplatten? Ich meine, die kann doch nur HDD Platten benutzen?
    Roses are red, Violets are blue, Unexpected '{' on line 32

  3. #3
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Für Musik,... scheints ja zu klappen. Als Spiele Partition nicht.
    Macht es denn für die Xbox einen Unterschied ob die physikalische Festplatte eine SSD oder HDD ist? Die sollten sich doch nach außen, was das Zugreifen und Formatieren angeht, gleich verhalten
    Not my circus, not my monkeys

  4. #4
    Ex-XBU-Team Eingespielt Avatar von XBU electrofists
    Registriert seit
    14.12.2015
    Beiträge
    164
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: electrofists PSN ID: elo-_-

    Standard

    Hey Leute,

    also grundlegend ist die Anschaffung einer SSD Platte die beste Art seine Leistung an der XB1 zu steigern.
    @mymomo: Diese 256GB Anforderung seitens MS ist glaube ich nur ein Richtwert! Deine 238GB Platte ist im grunde eine 256er, hier werden nur ein paar GB's für das System und das Format des Dateiensystems reserviert.
    Von welchem Hersteller ist die SSD denn? Ich kann hier nur Samsung empfehlen, die sind z. Z. das Beste was man kaufen kann.
    Du musst nur darauf achten, das die Festplatte hardwaremäßig richtig verbunden ist. D. H. ist es eine reine externe festplatte? Oder ist es eine interne? Also eine Festplatte ohne Gehäuse. Ist das der Fall, brauchst du einen USB Adapter, sprich ein Adapter der die Signale auf USB umwandelt. Hier kann ich dir einen von Anker empfehlen :-D

    Angenommen ihr habt eine externe Samsung T1 Festplatte erreicht ihr einen Geschwindigkeitsschub von fast 40%.
    Das habe ich selbst getestet mit Destiny und Fifa15/16. Bei Destiny hat meine XB1 mit der eingebauten Festplatte vom Spielstart bis zum Turm ca. 3:40 Minuten gebraucht. Mit der Samsung T1 waren es nur noch 2:04 Minuten. Was die Ladezeiten seeeeehr erträglicher gemacht hat. Auch die Spiele laufen viel flüssiger.

    Der Grund warum MS so eine schlecht HDD in die XB1 gebaut hat, kann ich mir nicht erklären. Ich denke das war reine Preispolitik! Die XB1 erstmal günstiger auf dem Markt bringen, da schlechtere Hardware verbaut ist und dann hoffen das die Leute die mit Sicherheit kommende offizielle externe XB1 Festplatte kaufen.

    Edit: Habe gerade nach einer Externen XB1 Festplatte gesucht, also es gibt schon eine offizielle 2TB Platte die aber nur eine Schreib- Lesefähigkeit hat von ca. 125 MB/s.

    Zum Vergleich:

    Intern: 500 GB 5400 RPM SATA II max. Datentransfer von 300 MB/s.
    Samsung T1 500GB: Durchschnitt lesen: 444,0 MB/s schreiben: 404,4 MB/s Zugriffszeit: 0,08 ms.
    (Werte können minimal je nach System abweichen)

    Das sieht auf dem ersten Blick nicht nach dem großen Sprung nach vorne aus, aber er ist es. Ich bin total begeistert.
    Und ich muss noch dazu sagen, sie sieht einfach geil aus :-) die Platte ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.

    Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

    Viele Grüße
    Geändert von XBU electrofists (25.02.2016 um 01:03 Uhr) Grund: Information zur XB1 Festplatte hinzugefügt
    electrofists[/B]: "Headshot Developer"


  5. #5
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Wow, danke für die ausführliche Erklärung :0

    Das Problem ist halt nur, die Samsung T1 500GB kostet auch mal eben gute 180 Euro
    Ich werde mir demnächst mal eine 1-2TB HDD kaufen. das wird für den Anfang reichen.
    Roses are red, Violets are blue, Unexpected '{' on line 32

  6. #6
    Ex-XBU-Team Eingespielt Avatar von XBU electrofists
    Registriert seit
    14.12.2015
    Beiträge
    164
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: electrofists PSN ID: elo-_-

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Buttercup Beitrag anzeigen
    Wow, danke für die ausführliche Erklärung :0

    Das Problem ist halt nur, die Samsung T1 500GB kostet auch mal eben gute 180 Euro
    Ich werde mir demnächst mal eine 1-2TB HDD kaufen. das wird für den Anfang reichen.
    Hi Buttercup,

    ja das ist definitiv ein großer Kostenpunkt, weshalb ich mir auch noch keine Große gekauft habe :-(
    electrofists[/B]: "Headshot Developer"


  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von electrofists Beitrag anzeigen
    Auch die Spiele laufen viel flüssiger.
    Definiere doch bitte flüssiger in diesem Zusammenhang näher.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  8. #8
    Ex-XBU-Team Eingespielt Avatar von XBU electrofists
    Registriert seit
    14.12.2015
    Beiträge
    164
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: electrofists PSN ID: elo-_-

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Definiere doch bitte flüssiger in diesem Zusammenhang näher.
    Ich hab das gefühlt, dass z.B. bei Ark Survival Evolved viel weniger Lags da sind. Ja die Lags haben in ersten Linie nichts mit der Festplatte zu tun, bei einem Multiplayer, aber der Aufbau der Karte z.B. wenn man mit einem Flugsaurier unterwegs ist, da habe ich eine Verbesserung gesehen.
    electrofists[/B]: "Headshot Developer"


  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von electrofists Beitrag anzeigen
    Ich hab das gefühlt, dass z.B. bei Ark Survival Evolved viel weniger Lags da sind. Ja die Lags haben in ersten Linie nichts mit der Festplatte zu tun, bei einem Multiplayer, aber der Aufbau der Karte z.B. wenn man mit einem Flugsaurier unterwegs ist, da habe ich eine Verbesserung gesehen.
    Du meinst also weniger Framedrops durch nachladende Texturen im Hintergrund?
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  10. #10
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Darf ich euch bitten zur Frage des Themenerstellers zurückzukommen. Er kann die Festplatte nicht für Spiele formatieren. Kann hier einer helfen?

    Die Diskussion bezüglich der Performance mit externer Festplatte ist interessant und darf gern im Allgemeinen Thread zur One oder in einem eigenen Thread erörtert werden. Ich verschieb euch das auch wenn gewünscht
    Danke
    Not my circus, not my monkeys

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •