Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von chief
    Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    1.319
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU chief

    Idee NAT Moderate - Wie auf Open bekommen

    Hallo Zusammen,

    hatte trotz Port Opening wie es hier auch im NAT Strict Thread erläutert ist kein Glück beim Wechsel auf Open.

    Dank Google habe ich dies nun endlich gelöst.

    Interessanter Weise hat sich der Status trotz einem Good and No Problems bei den Tests Netzwerk und Multiplayer nicht geändert.

    Abhilfe gab es nach folgendem Vorgehen.

    1. Startet den Multiplayer Test
    2. Nachdem die Meldung erscheint das es keine Probleme gibt und eigentlich alles gut sein sollte drückt NICHT A.
    3. Drückt die folgenden vier Tasten gleichzeitig: LB, RB, LT, RT.
    4. Ein neues Bild erscheint mit detaillierten Netzwerk Details.

      NAT Moderate - Wie auf Open bekommen Spoiler: Screenshot 
    "]

    5. Achtet dort auf den Bereich detailed NAT Information.
    Dort erscheinen Punkte oder Getting Information als Status das noch etwas abgefragt wird. Es kann je nach Verbindung ein paar Sekunden dauern.
    6. Es können zwei Meldung erscheinen. Entweder etwas mit CONE NAT oder mit NAT PORT OPENING.
    7. Danach einfach mit A das Bild schließen und im nächsten Menü wieder mit A den Test abschließen.

    Danach hat sich zu mindestens bei mir das NAT auf Offen gestellt. Bei mir Stand auch die Info CONE NAT. Wenn dort etwas anderes steht sind noch nicht alle Ports richtig geöffnet.

    Ich denke durch das Extra Menü startet ein erweiterter Test welcher dann genau prüft ob NAT korrekt eingestellt ist.

    Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen..

    Gruß
    chief
    Geändert von chief (24.08.2015 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Danke für den Hinweis... Bei mir steht bei Nat dann folgendes: Ihr Netzwerk befindet sich hinter einem Port-preserving Port-symmetric NAT

    Hä?

    Bei mir gehen alle Tests durch aber NAT steht auf Strikt. Als DMZ Host eingerichtet alles. Hab 0 Plan was zu tun.

    Edit: also ich hatte die Ports noch manuell offen stehen und nicht gelöscht... Daher waren anscheinend diese Ports beim DMZ Host blockiert und daher NAT strikt. Wundert mich dennoch das die Tests durchgelaufen sind. Aber nun steht offen. Danke!!

    Was mich aber dennoch stutzig macht ist die Latenz bei mir von 169ms. Latenz ist doch der Ping oder? Da hab ich normal stets was um die 20ms und niedriger. Die anderen Geschwindigkeitsangaben passen halbwegs.

    Und MTU: 1480? Bei der PS4 hab ich 1500?
    Geändert von Ruepel (24.08.2015 um 20:08 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Also allgemein: Der Screen hilft eigentlich nicht weiter, wenn die NAT nicht so will, wie man es selbst gerne hätte. Sie aktualisiert nur schneller als die Netzwerk-Startseite. Deshalb konntest du schneller sehen, was nun Sache ist. "Geholfen" in dem Sinne hat sie aber nicht.

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis... Bei mir steht bei Nat dann folgendes: Ihr Netzwerk befindet sich hinter einem Port-preserving Port-symmetric NAT

    Hä?
    Das sind nichts anderes als die Fachbegriffe für das, was ihr schon kennt. Ich kannte den Screen auch schon, hab' aber nichts gesagt, weil ich mir schon dachte, dass er eher Verwirrung stiften wird.

    Bedeutet nicht mehr, und nicht weniger:
    Cone NAT = offene NAT
    Port restricted NAT = mittlere NAT
    Port preserved NAT = strikte NAT

    Was mich aber dennoch stutzig macht ist die Latenz bei mir von 169ms. Latenz ist doch der Ping oder? Da hab ich normal stets was um die 20ms und niedriger. Die anderen Geschwindigkeitsangaben passen halbwegs.
    Das ist korrekt. Die Latenz hängt natürlich davon ab, wie weit dein Server entfernt ist. Und für diesen Test wird wohl irgendwo ein Server an der Ostküste auf der anderen Seite der Wasserfläche stehen.

    Und MTU: 1480? Bei der PS4 hab ich 1500?
    Mehr ist nicht gleich besser.
    Das ist die Paketgröße, der Netzwerkpakete. 1480 passt schon. ^^
    Geändert von Fl4m3rX (24.08.2015 um 20:30 Uhr)
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ok... Danke für die Erläuterung... :-)

    NAT offen und bin nun bereit für ne Runde Rangliste auf Kriegsgebiet.

  5. #5
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Erstmal danke für den Hinweis.
    Ich hab mein NAT trotz Ports, Priorisierung, Statische IP, etc. nie auf 'Offen' bekommen. Spielen mit anderen war kein großes Problem, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Aber ich probier mal was bei mir rauskommt, vielleicht bekommen ich es ja doch noch auf.
    Not my circus, not my monkeys

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von chief
    Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    1.319
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU chief

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Also allgemein: Der Screen hilft eigentlich nicht weiter, wenn die NAT nicht so will, wie man es selbst gerne hätte. Sie aktualisiert nur schneller als die Netzwerk-Startseite. Deshalb konntest du schneller sehen, was nun Sache ist. "Geholfen" in dem Sinne hat sie aber nicht.
    Schneller ist gut.

    Ich habe Tage und Wochen mit Moderate verbracht trotz offenen Ports.
    Es gab mir ein Gefühl das ich dadurch in spielen online einen Nachteil habe. Gerade wenn es mal lagt oder der Ping nicht so gut ist.

    In Realität bedeutet NAT Moderate wohl nur das alles geht aber man z.b. nicht als Host spielen kann.
    Dennoch mit Open habe ich ein deutlich besseres Gefühl und wenn dieser Screen hilft den wahren NAT Modus anzuzeigen umso besser.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Zitat Zitat von chief Beitrag anzeigen
    Ich habe Tage und Wochen mit Moderate verbracht trotz offenen Ports.
    Es gab mir ein Gefühl das ich dadurch in spielen online einen Nachteil habe. Gerade wenn es mal lagt oder der Ping nicht so gut ist.
    Das ist aber wirklich nur dein Gefühl. ;)
    NAT hat absolut gar nichts damit zu tun, wie eine Verbindung läuft, sondern ob sie zustande kommt. Lag oder Sonstiges ist nicht der NAT geschuldet. Das geht rein technisch überhaupt nicht. So funktioniert NAT einfach nicht. ^^
    Die einzigen Symptome, die bei einer nicht geöffneten NAT auftreten können sind a) keine Sprachverbindung oder b) gar keine Verbindung zu bestimmten Spielern aufbauen zu können.
    Wenn also beim Matchmaking Spieler gefunden werden, das Match lädt und du dann direkt rausfliegst - das kann ein NAT Problem sein. Wenn die Verbindung aber erst mal da ist, dann ist das ein anderes Problem.

    In Realität bedeutet NAT Moderate wohl nur das alles geht aber man z.b. nicht als Host spielen kann.
    Das Prinzip kann man gut als Tabelle darstellen. Die Tabelle zeigt an, ob eine Verbindung zwischen zwei Spielern zustande kommen kann. Die Spalte zeigt die NAT von Spieler A, die Reihe zeigt die NAT von Spieler B. Ein ":)" bedeutet, dass eine Verbindung möglich ist, ein ":(" bedeutet, dass keine Verbindung möglich ist.

    PHP-Code:
               Offen        Mittel        Strikt
    Offen       
    :)            :)            :)      

    Mittel      :)            :)            :(

    Strikt      :)            :(            :( 
    Offen kann mit allen.
    Mittel kann nicht mit Strikt.
    Strikt kann nur mit Offen.


    Wenn wir endlich mal komplett bei IPv6 wären, dann hätte sich das Thema NAT auch endlich mal erledigt.
    Geändert von Fl4m3rX (25.08.2015 um 09:40 Uhr)
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •