Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von xbox360-fan
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    110
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Xbox 360: Details zum Prozessor

    Kurz vor der Markteinführung der Xbox 360 hat IBM einige technische Details zu dem Prozessor verraten, der Microsofts Spielekonsole antreiben soll. Danach besitzt der Chip drei PowerPC-Prozessorkerne, die zwei Aufgaben gleichzeitig mit einer Taktrate von mehr als drei Gigahertz bearbeiten können.

    Der Prozessor sei in weniger als zwei Jahren auf die Bedürfnisse der Hardware-Entwickler bei Microsoft angepasst worden, berichtete IBM. Gebaut wurde auch eine direkte Breitbandverbindung zwischen dem vom ATI entwickelten Grafikchip der Xbox und dem Prozessor.

    In der ersten Xbox, die 2001 erschien, arbeitete noch ein Pentium-III-Prozessor von Intel mit einer Taktrate von 733 Megahertz. Gemeinsam mit Sony entwickelt IBM auch den Cell-Prozessor für die kommende PlayStation 3. Die Xbox 360 soll am 2. Dezember in Deutschland auf den Markt kommen.

    Quelle: http://www.n24.de

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Coolcow
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    325
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    dacht immer es wären 4 prozessoren

    und wenn mich nicht alles täuscht müsste die 2001 erschienene xbox schneller sein als die vorgänger.
    Da ich die hab, hab ich die mit einigen anderen versionen getestet und ich finde die war schneller.

    Gibt es schon nähere daten für die PS3?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von xbox360-fan
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    110
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Jo die gibt es glaube ich schon seit langem,villeicht irre ich mich auch.

  4. #4
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    59
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Von welchen Vorgängern sprecht ihr? Und von welchen anderen Versionen? Alle Xbox Konsolen hatten genau die gleiche 733er CPU. Mittels eines mods ist es zwar möglich einen schnelleren CPU in die Xbox zu setzen, aber sowas gabs nie serienmäsig.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Coolcow
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    325
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    weiß nich ich hab die version 1.6 von der xbox hab die mit der 1.4 und 1.2 verglichen und die waren langsamer.

    kann natürlich auch am modchip liegen, aber da hatten wir auch alle den gleichen und ich glaub nicht das der moddchip die leistung des prozessors regelt. Ich denk eher das es an der Software liegt die f der neueren version anders ist als auf den älteren

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    373
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Also das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist völliger Quatsch.

  7. #7
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    59
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ja stimmt das ist Quatsch mit der CPU hat der Geschwindigkeitsunterschied sicher nichts zu tun, wenn es denn tatsächlich einen gibt. Aber Microsoft hat ja im laufe der Zeit verschiedene DVD Laufwerke verbaut. Da könnte sich ein leichter Unterschied ergeben in hinblick auf Zugriffszeiten. Tatsache ist auf jedenfall, dass die Laufwerke in den 1.0 und 1.1 Xboxen deutlich lauter sind und manchmal auch einen kurzen Aussetzer verursachen im Vergleich zu den 1.5, oder 1.6er Laufwerken. Es gibt auch durchaus Unterschiede bei den Lesbaren gebrannten Scheiben. Wenn jetzt ein schwacher Laser im Laufwerk verbaut ist kann das ja durchaus länger dauern bis die Disk erkannt wurde und gelesen wird. Ich glaub wenn es einen Unterschied gibt, liegts wohl daran.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Hejuvel
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    752
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Hejuvel

    Standard

    Stimmt genau und die Laufwerke lesen auch verschiedene Disks meine könnte beispielweise keine CD-R lesen im Gegensatz zu anderen die neueren Versionen die es konnten. Kann man aber leicht beheben in dem man die Potis des Laufwerkes auf einen anderen Widerstand-Wert einstellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •