Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Beatrocker

Böse Dashboard-Update 2012 Farbproblem

Hallo XboxUser Gemeinde,
    ich bin neu hier und und habe so meine Probleme mit dem neuen Dashboardupdate, ich konnte bis jetzt keinen Thread zum obrigen Thema finden was mich etwas verwundert.

Momentan geht ein Gerücht durch die News, dass das Metro Update angeblich die Farben und die Qualität bei der Wiedergabe von Videos beeinträchtigt (IR Level verschoben, falsche Darstellung des Schwarzwertes) Ich konnte das nicht feststellen, nutze die Videostreaming Funktion der Box allerdings auch selten.

Zum Problem:
    Mit dem neusten Update sollte dieses angebliche Problem wohl behoben worden sein.
    Jedoch musste ich feststellen das dadurch wohl der Farbraum der Xbox intern geändert wurde und das Bild auch über die Videostreaming Funktion hinaus etwas dunkler geworden ist. Zudem ist die Hautfarbe meines Avatars nun eher gelblich.
    Sämtliche Farben sind nun total verfälscht, die Einstellungen wurden von mir nicht angerührt.
    Es kommt mir so vor als wenn die Werte des Referenzpegels einfach über den Haufen geschmissen wurden und vollkommen neu kalibriert wurden. Was ein einziges Ärgernis ist, da ich meinen TV wohl komplett neu einstellen muss. Vorher aber alles perfekt war!

Ob sich die Farbraumänderung auch auf das Abspielen von Games auswirkt kann ich noch nicht sagen aber ich fürchte schon.

Gibt es eine Möglichkeit das anderweitig zu ändern? Habt ihr ebenfalls diese Beobachtung gemacht?

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Fl4m3rX

Standard

Mir ist nichts weiter aufgefallen. Du kannst jedoch auch den Referenzpegel in den Einstellungen der Xbox ändern.
    KTM 1290 Super Duke R

Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Das der Referenzpegel eingestellt werden kann ist mir bekannt. Wie bereits erwähnt habe ich den auch nicht umgestellt, ist auch nur in seltenen Fällen sinnvoll.

Ex-XBU-Team Gamepad-Junkie Avatar von XBU Teddyböhr
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Teddyboehr

Standard

Also mir ist eine änderung des Farbwertes schon während der Beta zum großen Update aufgefallen - allerdings nur beim Schwarzwert, welcher jetzt stellenweise grau ist! - Habe ich auch damals bei MS während des BETA Programms als "Bug" gemeldet...! - bestätigt von div. anderen Testern...

MS Weiss also davon... was und ob kommt... ungewiss!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Neboolah

Standard

Ja der Referenzpegel wurde geändert. Wenn man auf erweitert stellt wird das schwarz sowie die anderen Farben nicht mehr so knallig dargestellt. D.h. für alle mit LCD Bildschirm den HDMI Schwarzwert auf gering stellen bei Samsung TVs. Dann verschwindet dieser Grauschleier.

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Danke für die kundige Auskunft.

Ich hab mich in den letzten 2 Tagen durch Google gekämpft, dort bin ich mehrfach drauf gestoßen das wohl mit dem Metro-Update, ein komplett neuer Farbraum implementiert wurde.

Von offizieller Seite hört man allerdings wiedermal wenig, die halten sich da ja gerne sehr bedeckt.

Die Auswirkungen sollen sich momentan ausschließlich auf das Dashboard beziehen und im Laufe des Jahres auch von den "Inhalten von Drittanbietern" übernommen werden. Ich schätze damit sind dann wohl die Games und Videos gemeint.

Ich kann mir vorstellen, dass man versucht den Videostandard (7.5 IRE) des Augangssignals mit dem HDMI Standard (0 IRE) abzugleichen. allerdings kommt es mir so vor als wenn man da drüben in Redmond PAL und NTSC durcheinander geschmissen hat.
    Ich hatte meine TV vorher perfekt auf die X360 kalibiriert und muss nu alles neu machen und ob man das nun so belässt steht wohl ebenfalls noch in den Sternen. Ich hasse das Metro Update!

Die Referenzpegel haben sich nach meinem Empfinden so geändert:

Standard- wurde abgedunkelt
    Mittel- wurde abgedukelt
    Erweitert- wurde aufgehellt

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Neboolah

Standard

hmm bei mir ist es am LED eher so

Standart: milchig
    mittel: wässrig
    erweitert: normal

wie gesagt an meinem TV ist eh eine HDMI Schwarzwert als Option stell ich diesen auf gering alles in Ordnung. Jedoch musste ich meinen TV von Native auf Auto umstellen weil er sonst zwar knallige Grünwerte hatte und Rot aber dafür Blau sich überall an dunklen Stellen breitmachte.

Hatte was von nen Bollywood Film.