Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von gman.php
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    315
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    @matrix: Thx erstma für den klasse post!!
    ich bin ja kein nub, aba den einen absatz versteh ich ned wirklich:
    Richtig ist schon, dass in Puncto Auflösung zu beobachten ist, dass die LCD TVs durchweg eine höhere Auflösung aufweisen als Plasma-Panels. Dies ist aber eher auf die technische Fertigung zurückzuführen. Mal ehrlich, wer von euch hat schon einmal ein HD-Ready-TV gesehen welcher z. B. exakt die Auflösung eines 720p-Bildes aufweist. Liegt die Auflösung über 1280 Pixel horizontal muss hier fleißig an Bildpunkten dazugerechnet werden (was bei LCDs wiederrum üblicherweise der Fall ist). Jetzt bleibt zu überlegen was sinnvoller ist. Dazurechnen oder weglassen bei geringeren Auflösungen. Jeder von euch hat mit Sicherheit schon einmal versucht ein JPEG-Bild zu vergrößern. Der Effekt ist bekannt....verkleinern hingegen stellte her selten ein Problem dar. Das ist auch der Grund warum LCDs meist mehr Digitalisierungseffekte zeigen.
    Also zunächst:
    was ist damit gemeint wenn gesagt wird: "Diesr TV löst eine Auflösung von 720p vollständig/exakt auf". z.b. das 82" Display von panasonic löst ja 1080i vollständig auf. Was is damit gemeint?
    Weiterhin:
    Mal ehrlich, wer von euch hat schon einmal ein HD-Ready-TV gesehen welcher z. B. exakt die Auflösung eines 720p-Bildes aufweist. Liegt die Auflösung über 1280 Pixel horizontal muss hier fleißig an Bildpunkten dazugerechnet werden (was bei LCDs wiederrum üblicherweise der Fall ist).
    Wenn ich auf einer Auflösung von 1280x720 (720p) ein größeres Bild Darstelle muss ich doch nichts hinzurechnen. Das wird ja verkleinert dann dargestellt!
    Oder hab ich was falsch verstanden!?

    Greetz, gman!

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Alien
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.609
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: DerJok3r87

    Standard

    Zitat Zitat von buddel
    Vergleich Plasma / LCD / Beamer ist klar der BAemer vorne! LEider ist er auch die Teuerste Variante! LCD haste die NAchteile das du nicht von allen Blickwinkeln gut gucken kannst ist aber die günstigste VAriante ! Plasma wie schon genannt brennt sich meinetwegen das RTL zeichen fest. Das geht aber auch nicht so schnell wie hier gepostet wurde! Also wenn Kaufhäuser nen Plasma den ganzen TAg an haben dann kann es sein glaube laut Testergebnis 3 Monate später war das n24 zeichen reingebrannt! Aber denke mal ist sehr unwahrscheinlich das er bei dir solange läuft !! Und fürn anständigen Beamer bezahlste zwar viel aber da haste das richtige Heimkino! Also mein Freund hat n dicken Plasma zu HAuse schon lange und keinerlei Probleme!!
    heutige lcds haben einen großen blickwinkel und damit keine probleme mehr dass das bild dunkler wird weil wer schaut schon bei 180° auf den schirm?? plasmas sind veraltet lcd die zukunft und werden auch immer günstiger.

  3. #23
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    5
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hallo zusammen, wieder einmal die alte Diskussion Plasma gg. LCD. Ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Fernseher zugelegt und bin dabei immer wieder auf dieses Thema gestossen. Im Endeffekt habe ich mich dann für einen Plasma-TV entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

    1. stimmt es zwar, dass die Plasma-Zellen nach einiger Zeit an Leuchtkraft verlieren (bei meinem TV ist das laut Hersteller bei 8 Stunden Betriebszeit am Tag in ca. 20 Jahren der Fall), jedoch wird dabei vergessen zu erwähnen, dass die Leuchtstärke bei den LCD´s meist um die 500 cd/m² beträgt, bei Plasmas jedoch ca. 1200 - 1500 cd/m². Das bedeutet, dass selbst wenn der Plasma-TV zwei drittel seiner Leuchtkraft verloren hat (was selbst in 20 Jahren nur nach und nach passiert, und nicht auf einen Schlag) er immer noch so hell ist wie ein LCD-TV.

    2. haben LCD-Displays ein geringeres Kontrastverhältins, was u.a. dazu führt, dass bei dunklen Szenen das Schwarz als milchiges Grau dargestellt wird. Ausserdem können Plasmas mehr Farben dargestellt als LDC´s.

    3. ist bei LCD´s bei einer Diagonale von 42" (107cm) Schluss, grössere LCD´s sind heutzutage technisch noch nicht möglich. Wer einen grösseren Schirm haben will, der muss auf einen Plasma oder Beamer zurückgreifen. Plasmas hingegen gibt es bis zu 60" (152cm).

    4. muss ich Alien leider widersprechen. Ich merke es an meinem Computer-Monitor (ViewSonic VX924), dass ab einem Winkel von ca. 35-40° die Farben schon verfälscht dargestellt werden, obwohl das Gerät laut Hersteller einen Sichtradius von 160° haben soll.

    Natürlich haben Plasmas auch nachteile gegenüber LCD´s. Wie oben schon erwähnt verbrauchen Plasmas mehr Strom als die LCD´s. Ausserdem sollte man bei Plasmas genügend Abstand zwischen dem Fernseher und z.B. der Couch haben (als grobe Faustregel gilt das 4-5fache der Bilddiagonale), da vor allem bei nicht-HD-Sendungen das Bild etwas pixelig erscheinen kann, wenn man zu nahe dran ist. Aber bei meinem 50"-Fernseher habe ich auch bei einem Abstand von 3-4 Metern noch keine Probleme. Und das mit dem Einbrennen von Plasma-Geräten habe ich auch schon öfter gehört, dass es wirklich nur in den ersten 100-150 Betriebsstunden ziemlich heikel ist. Danach muss man den Fernseher wirklich schon mehrere Tage auf dem gleichen Programm lassen, um noch einen Einbrenneffekt zu bekommen. Bei LCD´s ist das einbrennen übrigens ausgeschlossen.
    Einen Beamer wollte ich mir aber auf keinen Fall holen, da bei diesem die Lampen eine zu kurze Lebensdauer haben, eine Leinwand benötigt wird, der Lüfter meist recht laut ist und die verkabelung meist nicht so einfach ist (z.B. wird bei HD-Sendungen, die in HDCP ausgestrahlt werden, das HDCP-Signal nur bis zu 5 Meter weit geschickt. Für längere Kabel braucht man entweder einen Signalverstärker oder ziemlich teure Kabel, die dann bis zu 10 Meter übertragen.)

    Wie gesagt, ich habe mir vor 2 Monaten meinen Plasma geholt und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach hat der Plasma-TV eindeutig mehr Vorteile als Nachteile. Aber am besten ist es, wenn man sich selber einen objektiven Eindruck davon macht, indem man einfach die technischen Daten der beiden miteinander vergleicht und sich dann das Gerät aussucht, das am besten auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Alien
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.609
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: DerJok3r87

    Standard

    Zitat Zitat von sabot

    4. muss ich Alien leider widersprechen. Ich merke es an meinem Computer-Monitor (ViewSonic VX924), dass ab einem Winkel von ca. 35-40° die Farben schon verfälscht dargestellt werden, obwohl das Gerät laut Hersteller einen Sichtradius von 160° haben soll.
    .
    dann hast halt ned son dollen bekommen wir haben daheim 3 LCD monitore (2x PC : Sony SDM-HS73P, BenQ name weiß ned^^; 1x LCD TV Samsung LE32-R41B) und keinerlei probleme mit verfälschten farben bei nem andern blickwinkel...bei äölteren modellen is das vlt so aber bei fast allen neuen modellen mekrt man kein unterschied außer das es vlt ein wenig dunkler bzw heller wird und es gibt auch schon einen größeren lcd als 127cm oder weiß nemme was du geschrieben hast...wird ja ständig weiterentwickelt....

  5. #25
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    78
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Bei mir genauso. Haber auch nen LCD screen. Da kann ich fast komplett von der Seite drauf schaun und das bild wird nur minimal dunkler und die Farben bleiben 99%ig Kannte das Problem auch bisher nur so extram bei Plasma bildschirmen.

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von FatzCapulet
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    380
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: FatzCapulet

    Standard

    Also ich hab seit Dienstag nen Toshiba LCD, und zum Thema Leuchtkraft kann ich nur sagen, wenn der Startbildschrim von der 360 kommt (also das weiß mit grünem X) braucht man ne Sonnenbrille

  7. #27
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    5
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    @Alien: Klar gibt es auch grössere LCD-Fernseher als 107cm, aber dabei handelt es sich um Rückprojektions-Bildschirme, bei denen die Bildqualität allerdings zu wünschen übrig lässt.

    @Phil00r: Ganz im Gegenteil, bei Plasma-Bildschirmen kannste aus nem Winkel von 89° von der Seite draufschaun und das Bild ist immer noch genauso als würdest du von vorne draufgucken. (zumindest ist das bei meinem so).

  8. #28
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    @gman.php

    Um meinen Beitrag bzgl. der Auflösung vielleicht noch ein wenig zu verdeutlichen...Ich meine wenn man sich die Auflösungen der aktuellen Plasma und LCD Flachbildschirme anschaut, dann liegt die physikalische Auflösung des Panels bei LCD Fernsehern meist bei einer horizontalen Auflösung von 1366 Pixeln (wenn ich mich nicht um ein paar Pixel vertue). Es gibt aber kein HD-Signal welches diese Auflösung in der horizontalen sendet. Dies hat dann zur Folge, dass bei LCD prinzipiell immer das Bild hochgerechnet wird um das ganze Panel mit Bild zu füllen. Bei Plasmas liegt die Auflösung meist bei 1.024 Pixeln in der horizontalen was wiederrum zur folge hat das ein HD Signal mit 1280x760 Pixeln runtergerechnet werden muss um das ganze Panel richtig auszufüllen.

    Aus diesem Grund auch der Vergleich mit den JPEG-Bildern. Hochrechnet ist eher mit Qualitätsverlust verbunden als ein Runterrechnen.

    Demzufolge gibt es unter Berücksichtigung der aktuellen Auflösungen der Panels, egal ob LCD oder Plasma, keinen Panel der exakt die Auflösung eines HD-Signals von z. B. 1280 x 760 aufweist. Nur dann wäre keine Rechenoperation nötig die das Bildsignal entweder gekonnt hoch- oder runterrechnet.

    Ich hoffe, dass diese Ergänzung etas Licht ins Dunkel gebracht...falls noch nicht alles klar ist werde ich gerne weitere Angaben machen.

    @sabot

    Das mit dem Betrachtungswinkel kann ich nur bestätigen. Bei meinem Panasonic verfälschen sich die Farben aus überhautp keinem Betrachtungswinkel. Selbst wenn ich komplett von der Seite gucke. Das ist zwar nicht mehr optimal um Fernseh zu gucken aber die Farben ändern sich nicht und die Brillianz bleibt vollständig erhalten.

    Ich muss aber auch sagen, dass die modernen LCDs eigentlich bezüglich der Farbuntreue aus größeren Winkeln so gut wie kaum noch einen Abstrich machen müssen. Da hat sich schon echt viel getan. Während sich bei meinem Notebook (Fujitsu-Siemens, 2,5 Jahre alt) schon beim leicht von der Seite gucken sich die Farben ändern sind bei modernen Marken-LCds auch im Notebookbereich die Farben kaum noch verfälscht. Aber hier ist der Anwendungsbereich ja auch meist ein anderer. Beim Notebook oder auch LCD für den Desktop Bereich sitzt man ja meist ohnehin direkt vorm Bildschirm, was beim Fernsehgucken nicht ungedingt immer der Fall ist.

    mATriX2305

  9. #29
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    15
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Beitrag

    hallo leute

    wem meine meinung interesiert:

    lcd: dunkle szenen sind eine katastrophe, weil sie erstens zuwenig graustufen haben und zweitens zukleiner kontrastwert. 360 zocken auf nem lcd is auch nicht das was ich mir vorgestellt habe, alles schlimm interpoliert, dunkel und bei bewegungen verwaschen. und bei dem verwaschen habe ich ein top-lcd angeschaut. sony 32'' mit 8ms

    plasma: kann ich nicht viel dazu sagen. wenn ich die mängel so lese und samsung und sony sie garnicht mehr produzieren will > nicht mein fall

    ich habe mich für einen 3lcd-rückprojektor von sony entschieden weil:

    reaktionszeit: bin mir nicht sicher ich glaube 5ms oder weniger, weil die lcd panels nur eine grösse von 0.83'' haben
    kontrast: 6000:1
    durch die 3lcd technik sind viel mehr farben möglich als beim norm.lcd oder plasma. das ding hat 50.000.000.000 graustufen alleine.
    und das die dunklen szenen auch gut rüber kommen, hat der tv einen verbesserten iris mechanismus. er hat auch einen guten schwarzwert dank seiner cinema black pro technik. das bild sieht in keinerlei weise interpoliert aus.
    der tv hat drei panels eingebaut mit jeweils 900.000pixel (1280x720).
    ich spiele auf dem tv xbox360 immer mit 1080i, weil ich finde es sieht ein ganzes stück besser aus als 720p. diese verbesserung von 720p zu 1080i konnte ich beim norm. sony lcd nicht nachvollziehen.

    aber er hat auch seine nachteile:die lampe hat nur eine lebensdauer von 6000 stunden aber sie ist zum glück nicht so teuer in der anschaffung wie eine vom beamer. sie liegt ca. bei 150€. der vga support ist auch nicht das wahre, weil man nur eine höchstauflösung von 1024x768 nehmen kann und sieht nicht annähernd so gut aus wie beim stinko normal lcd.

    ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

    mfg
    kalim

  10. #30
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Zitat Zitat von Kalim
    hallo leute

    reaktionszeit: bin mir nicht sicher ich glaube 5ms oder weniger, weil die lcd panels nur eine grösse von 0.83'' haben
    kontrast: 6000:1
    Was die Reaktionszeit angeht sind die rückpros besser als die LCDs...Plasma hingegen arbeiten im Nanosekunde-Bereich. Was den Kontrast angeht wärst Du beim Plasma bei 10.000:1.

    Mein Satur markt hat so´n Monter Rückpro im Eingangsbereich stehen. Oben rechts lässt Saturn schön den Hinweis 1.080i stehen damit man weiß was dargestellt wird. Dort lief ein Konzert, keine Ahnung von wem, jedenfalls muss ich sagen wenn Saturn damit eine Präsentation für das Gerät starten wollte dann sollten die besser was anderes in den Eingangsbereich stellen. Die Bildquali war zum ko.... wenn ich mir Plasma oder LCDs vergeleiche. O.K. das teil war schon ziemlich groß aber selbt mit 3m Abstand war das Bild nicht O.k. Jedenfalls was meine Ansprüche an ein HD-Ready Gerät und die Bildquali angeht.

    Mit Progressiven Bildern und somit auch 720p kommen die Rückpros ohnehin nicht so gut klar wie die anderen Technoligien. Bei Rückpros ist Interlaced immer noch die bessere Variante auch wenn´s nur Halbbilder sind.

    Wenn der Platz und der nötige große Abstand in der Wohnung vorhanden ist kann ein Rückpro eine Alternative sein. Bevor ich mich für ein Gerät entschieden habe, habe ich mir auch die Rückpros angeschaut weil die Dinger bei einer großen Diagonalen noch gute Preis-Leistungverhältnisse bieten. Leider hat mich für´s zocken die Bildquali enttäuscht. Fürs Fernsehgucken mit entsprechendem Abstand aber ne gute Sache. Bei mir spielten aber beide Faktoren ne Rolle.

    Wie groß ist denn Deine Glotze?

    In jedem Fall viel Spaß damit.

    mATrix2305

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •