Bevor ich wie McGyver da dran rumbastel, leg ich lieber nen Game ein und zock ne Runde. Nebenbei merke ich dann, dass die Lüfter bereits im Originalzustand die Leistung regeln.
Im Übrigen entsprechen die Bilder bzw. Links nicht den Forumsregeln
Druckbare Version
Bevor ich wie McGyver da dran rumbastel, leg ich lieber nen Game ein und zock ne Runde. Nebenbei merke ich dann, dass die Lüfter bereits im Originalzustand die Leistung regeln.
Im Übrigen entsprechen die Bilder bzw. Links nicht den Forumsregeln
Ich habe auch mal einen "Silent Lüfter" eingebaut. Allerdings hat der nicht wirklich viel gebracht und dann kam der originale wieder rein!
Das stimmt wohl. Das Laufwerk ist immer noch der Hauptgrund für diese laute Konsole leider!
Ich habe gestern mal getestet... Die Box geht bei simulierten Hitzestau bis auf 12V hoch. Entsprechend drehen die Lüfter schneller...
Soweit so gut - Die Lüfter laufen im normal Betrieb bei einer Spannung von 5,4 - 6V. Wenn ein Film eingelegt ist, läuft der Lüfter normal weiter, nur das Laufwerk dreht nicht so schnell. Daher ist die Box dann auch merklich leiser.
Bei mir liegen am Lüfter 7,88V an. Damit die "interne" Lüftersteuerung weiterhin funktioniert, reicht es natürlich nicht aus, einfach 12V und ggf. einen Spannungsregler dazwischen zu klemmen. Dadurch würde die Lüftersteuerung übergangen werden. Es müssen auch 2 Dioden (Widerstände) dazwischen geschalten werden.
Hier der Stromplan dazu...
http://s3b.directupload.net/images/081016/3abjmop6.jpg
Ich habe es simuliert getestet und die Lüftersteuerung funktioniert bzw. "übernimmt" ab dem Zeitpunkt, wo der Lüfter höher drehen muss und die Spannung folglich die 7,88V übersteigt.
Gruß
Wenn eine DVD drin ist und ein Film geschaut wird dann wird die Leistung nochmal merklich gedrosselt. Die Lüfter hört man dann wirklich kaum. Sobald man dann aber den Film raus nimmt drehen die wieder volle pulle los!
Sie sind auf jeden fall im Filmbetrieb leiser als im Dashboard!
dem widerspreche ich Dir ganz energisch - ich habe es bei 3 Boxen
mit unterschiedlichen Boards und Laufwerken probiert.
Bei keiner senkte sich die Spannung, wenn ein Film eingelegt ist- blieb weiterhin auf 5,4V - kannste selbst probieren !
Sorry...
Was allerdings bei Dir sein kann, ist das der Lüfter schon von vornherein höher dreht,
sprich also mehr Leistung von Beginn an fordert... das wäre dann was anderes.
Jetz muss ich mich hier als augebildeter Elektroniker auch mal reinhängen.
Also wenn du schon auf gut Glück an irgendwelchen Sachen rumlötest und deine Erkenntnisse dann in nem Forum unters Volk bringen willst, dann BITTE mit richtigen Bezeichnungen und Einheiten
Seit wann bitte wird Leistung in Volt angegeben? Wenn dann in W (Watt) oder VA (VoltAmpere)! ;)Zitat:
Zitat von charli-
Au man, also wenn du Dioden als Widerstände betreibst, dann will ich mal ein Video von deiner Box sehen, wie da die Leiterbahnen glühen.Zitat:
Zitat von charli-
Dioden als Widerstände zu bezeichnen *kopfschüttel*...
Wenn dann sind Dioden (vereinfacht erklärt) richtungsweisend für den Strom, da sie in eine Richtung durchlassen und in die andere Richtung sperren. Wenn du sie als Widerstand betreiben willst, funktioniert das ganze nur einmal - nämlich indem du den maximalen Sperrstrom überschreitest, dann lässt sie auch anderesrum durch (oder gar nicht mehr).
Die Dioden in deinem Schaltbild sind nur dafür gut, dass du keinen Kurzschluss der einzelnen Versorgungsspannungsquellen erzeugst, aber ist eigentlich auch egal - da du den Lüfter auf Dauer wahrscheinlich eh killst, wenn du ihn mit 13,5V befeuerst ;)
Wird hier sicherlich kaum einer machen, weil um das nachzumessen ja die Box geöffnet werden müsste und man damit die Garantie riskiert ;)Zitat:
Zitat von charli-
Ich hatte insgesamt fünf mal die 360. Bei jeder war es so das sich im Filmbetrieb die Lüfter massiv in der Lautstärke zurück gedreht haben. Das war bei meiner ersten Konsole von 2005 so und auch bei meiner letzten Elite vor ein paar Monaten.
Was die Volt Zahl angeht weiss ich nicht, ist mir auch egal. Aber der Lüfter dreht im Filmbetrieb auf jeden Fall massiv runter, das ist auch so von MS beabsichtigt und kein Zufall!