Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard Optisches Kabel splitten?

    Hi Leute!

    Ich verwende zur Soundausgabe meine Surroundanlage, aber derzeit meistens das Sharkoon Tatics 5.1 Surroundheadset.

    Und hier liegt nun das Problem was ich habe.

    Das optische Kabel, von der Xbox kommend, leite ich momentan direkt in die Steuerkonsole des Headsets. Da ich aber, wenn ich alleine zu Hause bin, auch gerne über die Surroundanlage spielen will, muß ich jetzt immer umstecken.

    Schlau wie ich bin, dachte ich mir, schau ich mal nach ob es einen Toslinksplitter gibt, der das eine Kabel auf zwei auteilt. Gibts es, gekauft, aaaber....

    Sofort fiel mir auf, dass die Surroundanlage Soundaussetzer hatte und das Headset nur mehr rauschte. Egal wie ich die Kabel einstecke.

    Jetzt mal meine Frage: Hat das auch schon wer probiert? An was kann das liegen? Zu "dünne" Lichtleiter? Liegt es an der Qualität, oder ist es ein allgemeines Problem, dass es durch den Splitter zu stark abgeschwächt wird.

    Hat wer Erfahrung damit?

    Will mal infos, bevor ich mir teure Lichleiter / Splitter hole.
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  2. #2
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Solche Toslilnk Kabelsplitter sind immer eine "Qualitätsgefahr", denn meist sind die Teile recht einfach konstruiert.

    Mann muss sich das vereinfacht vorstellen, als wenn man aus Kunststoff ein Y formt. Technisch kommt es bei diesen Splitter nun zu insgesamt 2 Übergabepunkten mehr als eigentlich bei Toslink geplant (in den Splitter und raus) Jeder Übergang ist natürlich kritisch für das LWL Signal, denn mit der Güte der Stecker und Adapter steht und fällt die Signalqualität, was sich dann bei schlechter Ausführung in Rauschen und Soundaussetzern bemerkbar macht.

    In deinem Fall wird das vorhandene LWL Signal ja auch noch aufgeteilt, heisst das ankommende Licht wird automatisch mit der Stärke, die es hat aufgeteilt auf zwei Kabel, daher sinkt sowieso schonmal die Qualität, im Prinzip als wäre das Kabel um den zweiten Strang länger.

    Du kannst versuchen mit einigermassen guten Kabeln und Steckern das Problem minimieren im Idealfall sogar zu eliminieren. Ich habe selbst solch einen Splitter in Gebrauch nutze jedoch die andere Richtung 2xIn 1xOut mit ganz guten Kabeln. Ich konnte im ersten Test gestern keine hörbaren Störgeräusche wahrnehmen.

    Versuche evtl. anstelle des Splitter einen TOSLINK Umschalter, damit minimierst du das Problem des splitten und der damit verbundenen "längeren Wege" bzw. Velust der Lichtstärke über das zweite Kabel.

    Auch bei LWL gilt je kürzer, je besser besonders wenn am Ende eine Kopfhörer für die Tonausgabe sorgt...
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Habe jetzt mal bei Conrad einen Umschalter und 2 sehr gute "Kabel" bestellt. Alles zu sammen um die € 70 ... ganz schön satt.

    Mit dem billigen Splitter und dem billigen "Kabel" hats ja leider nicht geklappt. Wer billig kauft, kauft doppelt
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  4. #4
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von Bitwalker
    Habe jetzt mal bei Conrad einen Umschalter und 2 sehr gute "Kabel" bestellt. Alles zu sammen um die € 70 ... ganz schön satt.

    Mit dem billigen Splitter und dem billigen "Kabel" hats ja leider nicht geklappt. Wer billig kauft, kauft doppelt

    Hätte dir auch einen günstigen Anbieter mit guter Qualität nennen können. Habe dort selbst gestern die Toslink Kabel sowie HDMI bekommen. Zu sehr guten Preisen und Qualität war mehr als OK
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Leider gehts auch nicht mit dem Umschalter und teuren Kabel.

    Es ist deutlich zu sehen, daß beim Lichtleiter nach dem Umschalter bedeutend schwächeres Licht raus kommt, als wenn ich direkt anstecke. Leider scheint das dann zuwenig für den Kopfhöhrer zu sein.

    Zurückgeschickt, fertig. Muß ich mich halt mit Prologic auf der Anlage zufrieden geben um am Kopfhörer 5.1 ohne umstecken zu haben. Geht auch so...
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •