Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    13
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: RakdosDemon

    Standard Triton AX720 und 5.1-Anlage an Xbox anschließen

    hallo zusammen, ich hab heute mein ax720 bekommen und bin mir des problems auch schon vor dem kauf bewusst gwesen: ich werde die 5.1-analge nicht an der xbox angesteckt lassen können. zunächst mal die ausgangslage: slim-xbox per hdmi an samsung-tv angeschlossen, 5.1-anlage per optischem kabel an xbox angeschlossen, tritton ax720 soll integriert werden.

    ich habe jetzt bei amazon nach einem switch der audiogeräte gesucht, allerdings sind die 1-auf-2-verteiler alle der maßen schlecht bewertet, dass ich mir auch bei dem kleinen preis nicht den ärger antun will und die guten teile kosten alle 50 euro oder mehr, die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen. da such ich mir eher ne möglichkeit, wie ich an die rückseite der konsole permanent rankomme und stecke dann jedsemal um.

    die einzige idee, die ich noch habe wäre folgende(würde dann auch das äußerst seltene problem beim nutzen des fernsehers ohne konsole lösen): ich kann die konsole mit dem optischen kabel an den fernseher anschließen. die frage ist nur: gibt der fernseher dann die konsolen-sounds über die anlage aus oder nur geräusche des eigentlichen fernsehprogramms? ich wäre nun also froh, wenn leute mit soundsystem und headset mit optischem eingang(muss ja nicht das tritton ax720 sein, kann auch das ax pro oder ein vergleichbares von turtle beach, hama, etc. sein) ihre lösung mit mir teilen würden.

    vielen dank auf jeden fall,

    Bladewing

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Um die Möglichkeiten mal zunächst ermitteln zu können, wäre es interessant zu wissen, was für eine "5.1 Anlage" Bzw. was für ein AVR bei dir im Einsatz ist.

  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    13
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: RakdosDemon

    Standard

    oh ja, natürlich ist das auch wichtig: avr benutze ich keinen, da ich ein5.1-system von logitech besitze, welches alles in sich kombiniert.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Ich musste mir deine Konstellation jetzt doch erstmal skizzieren.

    hallo zusammen, ich hab heute mein ax720 bekommen und bin mir des problems auch schon vor dem kauf bewusst gwesen: ich werde die 5.1-analge nicht an der xbox angesteckt lassen können. zunächst mal die ausgangslage: slim-xbox per hdmi an samsung-tv angeschlossen, 5.1-anlage per optischem kabel an xbox angeschlossen, tritton ax720 soll integriert werden.
    Dann wäre das der IST Zustand, richtig?


    [Bild 1]


    ich habe jetzt bei amazon nach einem switch der audiogeräte gesucht, allerdings sind die 1-auf-2-verteiler alle der maßen schlecht bewertet, dass ich mir auch bei dem kleinen preis nicht den ärger antun will und die guten teile kosten alle 50 euro oder mehr, die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen. da such ich mir eher ne möglichkeit, wie ich an die rückseite der konsole permanent rankomme und stecke dann jedsemal um.
    Richtig!

    die einzige idee, die ich noch habe wäre folgende(würde dann auch das äußerst seltene problem beim nutzen des fernsehers ohne konsole lösen): ich kann die konsole mit dem optischen kabel an den fernseher anschließen. die frage ist nur: gibt der fernseher dann die konsolen-sounds über die anlage aus oder nur geräusche des eigentlichen fernsehprogramms? ich wäre nun also froh, wenn leute mit soundsystem und headset mit optischem eingang(muss ja nicht das tritton ax720 sein, kann auch das ax pro oder ein vergleichbares von turtle beach, hama, etc. sein) ihre lösung mit mir teilen würden.
    Der optische Anschluss am TV ist ein Ausgang, kein Eingang! Das wird also schonmal nichts. Der TV bekommt den Ton doch ohnehin durch die HDMI Kopplung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2 Möglichkeiten- bei beiden musst du aber umstecken:


    [Bild 2]


    So werden zwar TV und XBox über die Anlage ausgegeben, aber du hast keine DTS Ausgabe am System. In wie weit, oder vor allem wie sinnig die DTS Dekodierung bei den Tonbringern ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn du es so machst, wie du es jetzt hast:


    [Bild 3]


    wird zwar je ein Tongerät voll unterstützt, aber wer bitte tur sich einen Flachbildfernseher mit den Blechboxen an?

    Vielleicht findet sich noch eine Lösung, wenn du uns mal die Genaue Bezeichnung des Fernsehers und des Boxensystems gibst, aber noch sehe ich schwarz.

    Ältere gute AVR, z.B. von Yamaha, gibt es für einen guten Kurs gebraucht. Würde jede Menge Sinn machen, danach mal Ausschau zu halten.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von XBU Doom Eye
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    1.903
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Doom Eye

    Standard

    Ach so ein billiger Splitter für das TOS-Link tut es...

    Habe auch zwei im Einsatz und funzt alles wunderbar...wenn man nicht 4 Meter Kabel verwendet sondern eher 20cm - 40cm, klappt das alles.

    Zugegeben einen dieser Splitter musste ich auch einmal umtauschen weil der nicht so wollte wie ich es wollte

  6. #6
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    13
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: RakdosDemon

    Standard

    Zitat Zitat von dr nollox Beitrag anzeigen
    Ich musste mir deine Konstellation jetzt doch erstmal skizzieren.

    Dann wäre das der IST Zustand, richtig?

    [Bild 1]

    Richtig!

    Der optische Anschluss am TV ist ein Ausgang, kein Eingang! Das wird also schonmal nichts. Der TV bekommt den Ton doch ohnehin durch die HDMI Kopplung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2 Möglichkeiten- bei beiden musst du aber umstecken:


    [Bild 2]

    So werden zwar TV und XBox über die Anlage ausgegeben, aber du hast keine DTS Ausgabe am System. In wie weit, oder vor allem wie sinnig die DTS Dekodierung bei den Tonbringern ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn du es so machst, wie du es jetzt hast:

    [Bild 3]

    wird zwar je ein Tongerät voll unterstützt, aber wer bitte tur sich einen Flachbildfernseher mit den Blechboxen an?

    Vielleicht findet sich noch eine Lösung, wenn du uns mal die Genaue Bezeichnung des Fernsehers und des Boxensystems gibst, aber noch sehe ich schwarz.

    Ältere gute AVR, z.B. von Yamaha, gibt es für einen guten Kurs gebraucht. Würde jede Menge Sinn machen, danach mal Ausschau zu halten.
    //edit: die bilder habe ich der übersicht halber aus dem quote entfernt.
    ja, genau das ist direkt der zustand und die möglichkeiten, die ich beschrieben habe. wenn ich es richtig verstehe, müsste es also funktionieren, wenn ich die anlage an den fernseher anschließe - nur das ich dann kein DTS habe. ich werde das mal ausprobieren und dann glaub ich zum ersten mal feststellen, wie DTS wirkt.

    Zitat Zitat von XBU Doom Eye Beitrag anzeigen
    Ach so ein billiger Splitter für das TOS-Link tut es...

    Habe auch zwei im Einsatz und funzt alles wunderbar...wenn man nicht 4 Meter Kabel verwendet sondern eher 20cm - 40cm, klappt das alles.

    Zugegeben einen dieser Splitter musste ich auch einmal umtauschen weil der nicht so wollte wie ich es wollte :-D
    kannst du mir denn vlt einen amazon-link schicken zu dem splitter, den du benutzt? 20 cm sind für mich kein problem. die anlage ist über ein längeres aber auch hochwertiges kabel verbunden und die triton-box mit der xbox aktuell mit einem sehr günstigen kabel.
    Geändert von Bladewing (28.02.2012 um 22:56 Uhr)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von XBU Doom Eye
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    1.903
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Doom Eye

    Standard

    Ich habe meine damals auf Ebay gekauft...leider keinen Link parat waren aber Silber und sehen aus wie ein kleines Raumschiff :-) mehr wie 5€ haben die nicht gekostet....

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    ja, genau das ist direkt der zustand und die möglichkeiten, die ich beschrieben habe.


    wenn ich es richtig verstehe, müsste es also funktionieren, wenn ich die anlage an den fernseher anschließe - nur das ich dann kein DTS habe.
    Genau, nur schließt du den Fernseher an die Anlage.

    die anlage ist über ein längeres aber auch hochwertiges kabel verbunden und die triton-box mit der xbox aktuell mit einem sehr günstigen kabel.
    Auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus mein Fenster lehne: was meinst du, macht den Unterschied zwischen 3 meter oder 5 meter Lichtleiter aus?

    Wenn jemand oben die Sonne vergoldet, kommt es für normal sterbliche Erdenbürger nicht an.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Doom Eye Beitrag anzeigen
    Ach so ein billiger Splitter für das TOS-Link tut es...

    Ich wollte mit meinem niederem Halbwissen natürlich nicht deine Zeit verschwenden.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von XBU Doom Eye
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    1.903
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Doom Eye

    Standard

    Oh hey fühlst du dich Angegriffen ? War nicht meine Absicht, im Gegenteil....finde gut wie viel mühe du dir hier gibst....

    Denke nur 5€ fürn splitter, der genau macht was er sucht ist besser wie ein neues Soundsystem zusammen zu stellen....

    Muss man sich ja nicht gleich ans Bein gepisst fühlen


    So einen habe ich und funzt einwandfrei:
      Spoiler: Splitter 
    http://www.ebay.de/itm/Optischer-Signalteiler-Splitter-Toslink-Verteiler-1x-Buchse-2x-Buchse-/160723012290?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item256bd6 8ac2
    Geändert von XBU Doom Eye (28.02.2012 um 23:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •