Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Viele Filme zu dunkel

    Hallo zusammen,

    seit kurzem stelle ich fest, dass einige Filme (z.B. gestreamt von Windows 10 oder per Instant Video App) in dunkleren Szenen und dunklen Bildbereichen viel(!) zu dunkel sind.
    Das tritt offensichtlich nur bei bestimmten Filmen auf. Genau kann ich nicht sagen, woran es liegt. Ich vermute aber, dass es nur bei bestimmten Auflösungen (1080i) und bestimmten Codecs vorkommt.
    Es ist teilweise so extrem, dass man kaum noch etwas bzw. teils in bestimmten Bildausschnitten gar nichts mehr erkennt.

    Zur Info: Es handelt sich um eine ältere Box, die per Komponentenkabel angeschlossen ist. Es liegt NICHT an TV-Einstellungen! Das Dashboard und Spiele sehen soweit ok aus. Farbraum usw. können nicht verändert werden, da Komponentenkabel. Meine Box hat leider kein HDMI, da zu alt.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich tun kann?

    Dank und Gruß
    derGarv

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Hast du betreffende Videos schon mal auf anderen Geräten getestet? Handelt es sich bei den Filmen um ältere Filme?

    Ich könnte mir vorstellen das eine deiner Kombinationen vielleicht kein RGB oder YUV unterstützt, gerade Komponenten Kabel sind da manchmal sehr wählerisch da sie anders wie HDMI vom Controller also der Box oder dem Fernseher vorgegeben bekommen was sie anzeigen müssen.

    Versuche einen der "Problemfilme" mal von "wo anders" zu beziehen.

    BZW. Das wir nicht einander vorbei reden, war das Problem immer da oder auf einmal?

    Edit: Hab grad erwas nachgeforscht bei Netflix beschweren sich einige über dieses Problem, ich habe also den Farbraum unter Verdacht...
    Geändert von Finanzminister (06.02.2015 um 15:56 Uhr)

  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Danke schonmal für deine Antwort!

    Es handelt sich nicht um ältere Filme - eher um neuere. Bei den von Instant Video gestreamten Filmen kann ich natürlich nicht sagen, welche genauen technischen Spezifikationen sie haben. Bei den Videos aus dem lokalen Netzt handelt es sich um MKVs. Hier ist es aber auch nicht bei jedem File so.

    Ich denke auch, dass es am Farbraum o.ä. liegt. Auf anderen Geräten (z.B. direkt am PC) treten die Probleme aber nicht auf! Ich kann bei Anschluss über Komponentenkabel aber leider weder bei der Box noch beim TV den Farbraum wählen.

    Ich glaube nicht, dass das Problem schon immer bestand. Hab mit der XBox allerdings bis vor kurzem auch nur DVD bzw. HD-DVD gesehen. Aufgefallen ist mir das Phänomen erstmals vor wenigen Wochen.

    Was soll ich tun?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Hmmm gute frage, YUV besteht ja aus, Helligkeit Y und den beiden Farben UV ich kann mir vorstellen das wenn der Film nun einen Farbraum verwendet zum beispiel YUV422 das nicht ohne weiteres in RGB umgewandelt werden kann (gerade bei alten Geräten die YUV411 dazu brauchen kann der Y Wert schon mal durchdrehen.

    Ich kann dir für die Instand Videos leider nicht helfen, aber du kannst mit passender Software den Farbraum umkonvertieren, es geht aber feag mich nicht welche Software das kann.

    Alternativ, besorg dir die Filme von wo anders weil nicht jeder Anbieter gleich konvertiert oder so hart es klingt, musst du dir wohl neues Zeug kaufen.

  5. #5
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    "Neues Zeug kaufen" hört sich nicht grad nach der Lösung an. Ich vermute stark, dass es ein Softwareproblem der Box ist. Vermutlich funktioniert die Umwandlung von YCbCr zu YPbPr nach einem Update nicht mehr korrekt...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Naja, ich kann dir ja schlecht raten die Software selbst zu programmieren.

    Der Vorteil von HDMI ist nunmal das er digitale Standards vorgibt und das ganze Digital-Analog-Digital gefrickel nunmal umgeht und weil die ganze Industrie aufgesprungen ist haben halt andere Lösungen Federn gelassen, außer im Profibereich, dort wird Komponent noch gerne verwendet.

    Aber das ist alles nur Fachsimpeln, da ich deine ansprüche und deine Ausrüstung nicht kenne, empfehle ich dir die einfachste Lösung, Go HDMI Go.

    Edit: Hast du schon den Cache der Xbox mal gelöscht? Ich glaube zwar nicht das es was bringt aber da ich auf einer ungemoddeten Xbox keinen Weg kenne sie zu downgraden, gehen mir langsam die Ideen aus.

    Auf alle fälle würde ich auf Nummer sicher gehen und die Xbox mal bei nem Freund oder so testen, das selbe Problem die Xbox spinnt, kein Problem, dein Fernseher macht Probleme.
    Geändert von Finanzminister (07.02.2015 um 12:49 Uhr)

  7. #7
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich kann leider kein HDMI nutzen, da meine Box zu alt ist. Sie hat schlicht keinen HDMI-Anschluss.
    Zu meinem Equipment: Die 360 hängt per Komponentenkabel über den Yamaha RXV 757 AVR (Signal wird durchgeschleift) an meinem Sony Bravia KDL 52W 4730. Die Kombi ist alles andere als problematisch. Ich hatte bis vor kurzem nie Probleme - egal mit welchem Gerät. Signale aller anderen Quellen sehen am TV immer top aus. Auch bei der 360 ist es ja abhängig vom Film. DVDs sehen beispielsweise TOP aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TV, Einstellungen oder ähnlichem liegt. Hatte halt gehofft, jemand wüsste, ob sich bezüglich der Dekodierung in einem der letzten Updates etwas geändert hat. MKV geht ja auch noch gar nicht so lange.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Also in den Patchlogs wird seit November 2013 nichts mehr von eine Änderung der Darstellungsoptionen berichtet.

    Hast du deine Xbox schon mal mit dem betreffenden Film/en auf einem anderen Fernseher probiert? Und wenn mich nicht alles täuscht kann man das Componenten Kabel auch auf über Scart oder Composite anschließen.

    Wichtig ist das man alles andere erstmal ausschließen kann, sonst verdächtig man ewig dieses und jenes und hat doch wo anders ein Problem.

    Und wie gesagt im Netflix Forum gibt es ja auch paar mit deinem Problem, also zumindest von der Seite wärst du nicht alleine. Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.

    Edit: Deine Optionen sind leider sehr beschränkt, sry wenn ich das so direkt ausdrücken muss.
    Geändert von Finanzminister (07.02.2015 um 14:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •