Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie Avatar von PacMan
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    11
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Xbox 360 oder Playstation 3 ?

    Hallo,

    ich weiss immer noch nicht für welche Konsole ich mich entscheiden soll.

    Nach dem Artikel in der Chip http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2=

    gewinnt die Playstation mit 1:0. Ausschlaggebend vor allem die bessere Hardware. Aber wie denkt ihr ?

  2. #2
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Vendor
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    74
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Für die Xbox 360 spricht aufjedenfall der geringere Preis. Nach den Informationen, die man so im Netz liest soll die Playstation 3 deutlich teurer sein. Des Weiteren bleibt abzuwarten, ob Sony seine Versprechungen hält und wirklich die wie im Artikel beschriebene Playstation (mit der Hardwareleistung) rausbringt. Und vor allem für was für ein Preis? Die Xbox 360 wird ja schon quasi von Microsoft "gesponsert", da die Produktionskosten deutlich über dem Verkaufspreis liegen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von razor
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    437
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die Hardware besser sein wird. Bis jetzt habe ich nur gerenderte Trailer gesehen. Ein weitere Frage die ich mir stelle ist die, wie Sony mit den Leistungsdaten der PS3 die angebliche "Überlegenheit" in Bereich der Hardware erreichen will ? Die XBox 360 hat eine drei mal höhere CPU Kapazität als der PS3 Cell Prozessor, die Memory Bandbreite ist 5 mal grösser usw.

    Bei der PS2 hat Sony auch ordentlich auf die Trommel geschlagen und was kam raus?

    Die Xbox 360 existiert, ist real und die PS3 eben noch nicht :-)

  4. #4
    Neues Mitglied Newbie Avatar von PacMan
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    11
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Danke für die Antworten! Freue mich schon auf den 2.12. :-) :-) :-)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    433
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Nicht von mir, aber doch sehr interesannt:

    Nach dem offiziellen Launch der Xbox 360 war Konsolen-Konkurrent Sony offenbar so unter Zugzwang, daß man nun erste Daten zur kommenden Playstation 3 enthüllt hat, auch wenn man in diesem Fall nicht von einem "Launch" sprechen kann. Die Daten, welche u.a. beim GameCaptain einsehbar sind, sprechen zum einen vom bisher schon bekannten und kräftig gehypten Cell-Prozessor, zum anderen aber auch vom RSX-Grafikchip, welcher von Sony und nVidia entwickelt wurde und damit aus technologischer Sicht interessant ist, da mittels Konsolen vorgestellte neue Technologien gewöhnlich über kurz oder lang auch im PC-Bereich Einzug halten ...

    ... Allerdings sind die Angaben zum RSX noch sehr dürftig, wirklich sicher ist eigentlich nur die Auflösung, denn hier geht nVidia wie ATI bei der Xbox 360 bis auf 1920x1080 hinauf. Unter "Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines" kann man zudem eine unified Shader-Architektur wie bei der Xbox 360 vermuten, wo also die Shader-Pipelines sowohl als Pixel- als auch als Vertex-Shader eingesetzt werden können - dies entspricht schließlich auch der zukünftigen Entwicklung im PC-Bereich, wo es solcherart Grafikchips ab Mitte 2006 mittels ATI R600 und nVidia NV50 geben wird. Die Anzahl der Pipelines des RSX ist jedoch hingegen nicht bekannt, so daß kaum auf dessen Rechenpower geschätzt werden kann ...

    ... Beim Speichersystem des Grafikchips gibt es dann den größten Unterschied zur Xbox 360: Während jene auf eDRAM als Bildspeicher setzt und für Texturen den (gesharten) Hauptspeicher des Systems bemüht, bekommt die Playstation 3 immerhin 256 MB eigenen Grafikkartenspeicher, welcher als GDDR3 mit 700 MHz Takt angegeben wurde. Allerdings vermuten wir an dieser Stelle, daß es sich bei dieser Takt-Angabe um eine klassische DDR-Verdopplung handelt (der XDR-Hauptspeicher wurde ebenfalls Marketing-typisch mit "3.2 GHz" angegeben, obwohl dieser Rambus-Speicher physikalisch nur mit 400 MHz taktet), denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt. Für PC-Verhältnisse hört sich dies allerdings eher denn mittelmäßig an und es ist uns derzeit etwas unklar, wie Sony aus der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite Konsolen-Spiele in HD-Auflösungen herzaubern will ...

    ... Zumindestens bezüglich der Speicherbandbreite sehen wir hierbei das Modell der Xbox 360 mit 10 MB eDRAM klar vorn, selbst wenn nicht klar ist, ob diese 10 MB auch für HD-Spiele inklusive der Nutzung von Anti-Aliasing ausreichen. Wenn Sony mit der Playstation 3 wirklich so weit vor der Xbox 360 stehen will, dann muß der RSX-Grafikchip von nVidia letztlich alles herausreißen - zu diesem liegen allerdings derzeit zu wenig Daten vor, um diesen Punkt wirklich bewerten zu können. Denn bei aller Euphorie über das revolutionäre Cell-Konzept gilt es dennoch klarzustellen, daß wenn sich Konsolen zukünftig mittels HD-TV in PC-ähnlichen Auflösungen bewegen, die CPUs deutlich weniger bedeutend werden und die Hauptlast auf das Grafik-Subsystem geht. Die Frage der Leistungsfähigkeit der NextGen-Konsolen wird also weniger von "Cell oder nicht Cell" bestimmt werden, sondern vielmehr vom Zweikampf ATI R500 gegen nVidia RSX.

    Quelle: www.3dcenter.de

  6. #6
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Vendor
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    74
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Anthony Gikas und Stephanie Wissink, zwei auf den Spielemarkt spezialisierte Analysten, haben nach einem Bericht von Gamesmarkt eine aktuelle Prognose vorgelegt, nach der die Xbox 360 im Next-Generation-Bereich bis 2008 die Marktführerschaft innehaben wird. Erst in diesem Jahr gehen die Analysten davon aus, dass Sony mehr PS3-Konsolen verkaufen kann als Microsoft mit der 360. Weit abgeschlagen landet Nintendos Revolution auf dem dritten Platz.

    Während der Markt für die stationären Konsolen laut der Prognose kaum erweitert werden wird, sieht man mit 45% einen starken, systemübergreifenden Verkaufszuwachs bei Handhelds, bei denen Nintendo mit der Gameboy-Produktfamilie (inkl. DS) zumindest vorerst Marktführer bleiben wird. Ab 2008 sehen die Analysten allerdings ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit der PlayStation Portable voraus.

    Grund zur Freude haben auf jeden Fall die Software-Publisher: Sollte die Prognose zutreffen, können sich die Hersteller auf einen 43% höheren Softwareabsatz freuen. Ein großes Potenzial sehen Gikas und Wissink in der In-Game-Werbung, deren Marktsegment ihrer Meinung nach von momentan 250 Millionen Dollar bis zum Jahr 2008 auf 1,36 Milliarden Dollar steigen wird.
    Nochmal ein paar Argumente für die Xbox 360. Und es werden beim zukünftigen Marktführer sicherlich mehr Games rauskommen.

  7. #7
    Mitglied Newbie Avatar von xmen
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    36
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich brauche gar keine Argumente mehr für die Xbox 360 :-) Bin schon so von den Screenshots und Viedeo überzeugt, dass sie schon fast gekauft ist

  8. #8
    Neues Mitglied Newbie Avatar von jumpingflash
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    13
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Meine Entscheidung steht auch fest :-) Auf längere Sicht wird sich meiner Meinung nach Mircosoft sowieso durchsetzen! Die haben einfach den längeren Atem als Sony.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von ff_fan
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    373
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich werd mir auf jeden Fall beide holen, da beide einfach geniale Exklusivtitel haben. (Und Nintendo Revolution ist auch so gut wie gekauft!)


  10. #10
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    28
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Hinter Microsoft steht einfach mehr Geld!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •