Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von dasjuju
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    216
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    2 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: dasjuju

    Standard Review: Fifa 12

    Hallo, hiermit poste ich dann mal mein erstes Review hier.
    Wie im Titel unschwer zu erkennen geht es dabei um Fifa 12. Von den Bewertungskriterien habe ich mich an XboxUser.de orientiert.

    Dann wünsch ich mal viel Spaß mit dem Review und freue mich auf eure Meinungen zum Spiel und zum Review und auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Danke =)

    Die Saison 2011/12 beginnt...

    Die ersten Spieltage der Bundesliga sind vorüber und passend dazu gibt es auch wieder einen neuen Ableger der Fifa-Reihe.
    Als echter Fußball- und Videospielfan habe natürlich auch ich meine Stiefel geschnürt, das Trikot übergestreift und bin ins Wohnzimmer eingelaufen - Die neue Saison kann kommen.
    Was hat sich im Vergleich zum Vorgänger getan? Kann EA die teilweise vollmundigen Versprechen halten, hier eine ganz neue Generation an Fußballspielen auf die Disc zu zaubern? Gibt es dieses Jahr den realsten virtuellen Fußball den wir je bestaunen durften?
    Aber genug der Worte, ab auf's Spielfeld!

    Wichtig is aufm Platz! - Oder?

    Bevor wir in das virtuelle Stadion einlaufen können sehen wir uns erst einmal dem überarbeiteten Menü gegenüber. Hier punktet Fifa 12 mit einem schicken neuen Menü das im Vergleich zu den Vorgängern auch um einiges übersichtlicher gestaltet ist. So macht die Navigation deutlich mehr Spaß als in den letzten Jahren.
    Wenn es dann schließlich auf den Platz selbst geht kann man wieder einmal nur staunen. Nun sind Fußballspiele gemeinhin nicht gerade als grafische Meisterwerke aufgefallen, jedoch bietet Fifa 12 wunderschöne Texturen, realistische Fußballer mit viel Liebe zum Detail und beeindruckende Stadien. Wetteranimationen sind ebenso hübsch anzusehen wie die Soundkulisse der Fans zu begeistern weiß.
    Zusammen mit der neuen Option Fangesänge und Sounds in das Spiel zu importieren tröstet die gesamte Präsentation und die großartige Atmosphäre locker über das etwas langweilig animierte Publikum hinweg.

    Das ist ein echter Teufelskerl, der wird heute sicher ohne Gegentor bleiben!

    Auch dieses Jahr kann Fifa 12 mit einem riesigen Lizenzpaket der wichtigsten Ligen und Nationalmannschaften aufwarten. Die bekannten Spieler sind detailgetreu nachgebildet und sind in den schön inszenierten Replays jederzeit gut zu erkennen.
    Da ist es doch eine reine Selbstverständlichkeit, dass das Spektakel auf dem Platz auch dieses Jahr wieder von professionellen Sportkommentatoren beleuchtet wird. Der deutsche Kommentar wird dabei von Manni Breuckmann und Frank "Buschi" Buschmann übernommen.
    Leider sorgt das Kommentatoren-Duo eben doch für das erste Gegentor von Fifa 12. Nicht nur besteht der halbe Sprachdatensatz der beiden Ikonen aus unvorstellbar unlustigen und aufgesetzt "witzigen" Sprüchen und Vergleichen, diese wirken überdies auch noch ziemlich ausgewürfelt und passen selten und vermutlich auch nur rein zufällig mal zu dem Geschehen auf dem Platz, da muss EA dringend mit einem Patch nachbessern!
    Immerhin weiß der geneigte Fußballfan nun, dass ein 4:0 zur Pause eine knappe Führung und noch lange nichts entschieden ist. Beim Stande von 5:3 sind sich die beiden Kommentatoren einig, dass der gegnerische Torhüter sich heute definitiv kein Gegentor einfangen wird, so souverän wie er hält und ein Schuss in die Zuschauertribüne anstatt aufs Tor wird sehr gerne mal als Klärungsversuch des Verteidigers zum Einwurf gewertet.
    Wer also Wert darauf legt, sich nicht ständig veräppelt zu fühlen, der sollte die Kommentatoren stummschalten oder sich den englischen Kommentar aus dem Shop holen.
    Der einzigen Mehrwert den aktivierte Kommentatoren mit sich bringen ist allerdings, dass im Kommentar ab und an Bezug genommen wird auf die Geschehnisse die sich im Managermodus zutragen. Dicker Pluspunkt dafür, leider kann man den Rest tatsächlich getrost in die Tonne treten.

    Fifa 12 - High Impact oder müdes Update?

    Knackig und fortschrittlich klingende Schlagworte sind der Freund jedes PR-Profis und so schmiss EA im Zusammenhang mit Fifa 12 nur zu gerne mit den Begriffen Tactical Defending, Precision Dribbling und Player Impact Engine um sich.
    Das hört sich erstmal unglaublich progressiv an und weckt Erwartungen - Doch was erwartet den Spieler tatsächlich?
    Fangen wir einfach mal von vorne und damit mit dem neuen Defensivsystem an. Die Zeiten in denen man dem Gegenspieler die ganze Zeit nachgerannt ist und dabei diverse Defensivknöpfe durchgedrückt gehalten hat sind vorbei, im modernen Fußball kommt es heuer darauf an im richtigen Moment den Fuß dazwischen zu halten. Das fällt am Anfang noch etwas schwer und kann auf den ersten Blick erst mal abschrecken, aber innerhalb von fünf bis zehn Spielen geht einem das neue System in Fleisch und Blut über und macht jede Menge Spaß und das Spiel auch deutlich realistischer. Wichtig ist es Ruhe zu bewahren, sich richtig zu positionieren und im richtigen Moment in Richtung des Balles zu gehen. Eine reine Gewöhnungssache und taktisch sowieo in Sachen Realität ein echter Mehrwert.
    Das neue Dribbling-System hingegen erlaubt es den Attacken der gegnerischen Verteidiger gekonnt zu entkommen und auf engstem Raum den Ball zu behaupten und die Defensive des Kontrahenten zu entzaubern. Auch hier braucht es eine kurze Gewöhnungsphase, aber sobald man sich ein wenig eingelebt hat wird das Spiel direkt echter, atmosphärischer und variabler.
    Die neue Player Impact Engine berechnet Zusammenstöße der Spieler realistisch und sorgt so für kleinere Rempler und echter wirkende Zusammenstöße. Im Vorfeld wurde diese neue Engine sehr gescholten, da mehrfach unrealistische Flugeinlagen und Bugs festgestellt werden konnten und auch entsprechend im Netz publiziert wurden. Im Vergleich zur Demo wurde hier aber noch einmal Hand angelegt und so treten diese Bugs nur noch selten auf und stören die Atmosphäre nicht mehr wirklich. Im Gegenteil, auch die Player Impact Engine macht wirklich Spaß und sorgt mehr als einmal dafür, dass man mit seinen Spielern richtig mitleidet wenn diese gefoult werden.
    Alles in Allem sorgen diese Neuerungen für ein komplett neues Spielgefühl.

    Deckel sucht Topf oder Die Qual der Wahl

    Der diesjährige Ableger der Fifa-Reihe bietet wirklich für jeden Spieltyp den passenden Spielmodus. Das geht vom einfachen Freundschaftsspiel über den offline-Managermodus über Online-Spiele bis hin zum bekannten Fifa Ultimate Team und vielen anderen Modi. Wer hier nichts passendes findet ist wohl ein nicht vermittelbarer Fußball-Single.
    Dadurch ergibt sich auch eine unglaubliche hohe Langzeitmotivation und speziell das Ultimate Team birgt extrem hohes Suchtpotential. Die Identifikation mit dem eigenen Verein fällt auch aufgrund der hervorragenden Atmosphäre nicht schwer und so will man immer weiterspielen und sein Team optimieren wo es nur geht.
    Der Umfang des Spiels ist in allen Belangen also beeindruckend, egal ob es um die Spielmodi oder die Lizenzen geht.

    Der Spieltag im Überblick


    Es spielt wirklich keine Rolle ob man Fifa 12 mit seinen Vorgängern oder mit dem großen Konkurrenten PES vergleicht, oder ob man das Game einfach nur für sich selbst sieht und berwertet: Fifa 12 bietet ein so noch nie da gewesenes Fußballerlebnis und hievt den virtuellen Fußball auf ein ganz neues Level.
    Alles wirkt realistischer und variabler, das Geschehen auf dem Platz sieht mehr denn je nach Fußball aus und auch das gesamte Drumherum wurde erneut deutlich verbessert.
    Die neuen Technologien brauchen jeweils nur eine kurze Eingewöhnungszeit und tragen dann aktiv und erheblich dazu bei, dass ein echter Fußballfan nicht umhin kommt, sich Fifa 12 zu besorgen und ausgiebig zu spielen bis der Kampf um die Fußballkrone nächstes Jahr wieder in eine neue Runde geht.
    Egal ob ihr euer letztes Fußballgame passend zur Weltmeisterschaft 2006 gekauft habt oder euch jedes Jahr das neueste Update holt, Fifa 12 ist durch die diversen Neuerungen und Verbesserungen so oder so ein echter Pflichtkauf. Euch erwartet kein schnödes Update zum Vorjahr, sondern ein ganz neues Spiel.

    Schlusspfiff und klarer Sieg!

    Grafik: 92%
    Sound: 87%
    Story: 94%
    Umfang: 93%
    Spielspaß: 94%
    Gameplay: 93%
    Multiplayer/XBL: 92%
    Gesamt: 92%

    Mein Blog: jogi-testet.de

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Fifa 12 ist so ein Cheaterfreundliches Game, echt abartig! Man kann seinen Pro so easy hochboosten und dann kann man nich mal sehen, wenn im anderen Club fette Pros rumlaufen. Also sowas geht ja mal gar ned. Das macht schon 20% weniger!!

    Anstoss-Partien stürzen bei mir zudem immer ab, nochmal minus.

    Das Gameplay an sich hat sich teilweise verbessert und teilweise verschlechtert.

  3. #3
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    50
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Satus75 PSN ID: Satus

    Standard

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Fifa 12 ist so ein Cheaterfreundliches Game, echt abartig! Man kann seinen Pro so easy hochboosten und dann kann man nich mal sehen, wenn im anderen Club fette Pros rumlaufen. Also sowas geht ja mal gar ned. Das macht schon 20% weniger!!

    Anstoss-Partien stürzen bei mir zudem immer ab, nochmal minus.

    Das Gameplay an sich hat sich teilweise verbessert und teilweise verschlechtert.
    Sorry aber der Be a Pro Modus ist doch eh total sinnfrei. Mal ehrlich - wie sieht das SPiel denn zu 90% aus? 9 Egoisten rennen dem Ball hinterher während man sich selbst zu Tode langweilt.

    Dann noch so dumme Ziele wie behalte 50% deiner Kondition nach dem Spiel. Das lädt förmlich zum unsauberen Spiel ein...

    Ich finde es echt schwach, dass man in FIFA 12 keine Möglichkeit mahr hat Ranglistenspiele mit einem Gastbenutzer zu spielen. Freundschaftsspiele werden zu 99% abgebrochen...

    Auch, dass der Lounge Modus nur noch online verfügbar ist, finde ich sinnfrei. Jetzt muss ich meine Kumpels ausladen - das macht einfach viel weniger Spaß...
    Geändert von Satus75 (19.10.2011 um 12:59 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    Zitat Zitat von Satus75 Beitrag anzeigen
    Sorry aber der Be a Pro Modus ist doch eh total sinnfrei. Mal ehrlich - wie sieht das SPiel denn zu 90% aus? 9 Egoisten rennen dem Ball hinterher während man sich selbst zu Tode langweilt.
    Pro-Ranglistenspiele vllt., weil man da mit Fremden in einem Team zockt.
    Spiele im Pro Club mit Freunden sehen da anders aus. Freunde passen hin und wieder schonmal.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Jo, ich meinte Club und nicht Be-a-Egoist !

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von GFF TYLER 46
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    2.109
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    25 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: GFF TYLER 46

    Standard

    Also Fifa 12 ist Fluch und Seegen gleichzeitig. Je nachdem wie das Spiel verläuft.

    Mir persönlich macht es nur noch im Pro Club Spaß. Das liegt aber daran, dass ich mit einigen Mitgliedern seit Fifa 10 im Verein spiele. Natürlich gibt es da Niederlagen und Siege auch. So ist es nun mal. Wir wollen aber Spaß haben. Leider nimmt uns Fifa (auch wenn es eine Niederlage ist) den Spaß. Manchmal "rechnet" Fifa sich einfach alles zurecht. Teilweise gleicht es einem Handballspiel, teilweise ist die Impact Engine sehr komisch und "zu viel des Guten".

    Karrieremodus ist irgendwie doch langweilig. Online cheaten die Gegner auch sehr oft und die KI ist dumm wie Stroh.

    Trotzdem spiele ich Fifa 12. Warum? Weil es doch noch Spiele gibt die sehr nach Fußball aussehen. Wo es fair und gut läuft. Egal ob ma gewinnt oder verliert.

    So lange PES kein Pro Club bietet, bleibe ich bei Fifa.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •