Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer

    Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer

    Es gibt Nachschub aus dem Lego-Lager! Dieses mal dürft Ihr Euch mit keinem Geringeren als Dr. Henry Walton "Indiana" Jones, Jr. auf diese Suche nach legendären Schätzen machen und viele böse Nazis verdreschen.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 5. Juni 2008
    Publisher: Activision
    Alterfreigabe: FSK 6


    Nachdem ich schon von Lego Star Wars - Die komplette Saga so begeistert war, habe ich mir natürlich auch noch das nächste Lego-Abenteuer aus dem Hause Telltale Games gegönnt.
    Und das beste ist: Meine Freundin spielt endlich mal mit mir ein XBox-Spiel, denn sie liebt die Indiana Jones Filme!


    Story:

    In der Haut von Indiana Jones, bzw. einer seiner diversen Begleiter, spielt man sich durch die ersten drei Indy-Filme (Jäger des verlorenen Schatzes, Indiana Jones und der Tempel des Todes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).
    Der vierte Teil bleibt (leider?) außen vor. Ihr sucht also die Bundeslade, den gestohlenen Shankara-Stein des Thuggee-Stammes und schlußendlich den Heiligen Gral. Dabei gilt es die serientypischen Rätsel mit der Hilfe von Legosteinen zu lösen und, wie es sich für einen echten Schatzsucher gehört, diversen Fallen auszuweichen oder selbige zu deaktivieren.
    Und natürlich dürfen Indy's Widersacher, die bösen Nazis, nicht fehlen. Allerdings wurde im Spiel sehr kindgerecht auf sämtlichen Nazi-Symbolik verzichtet (gut, das Hakenkreuz hätte in einer deutschen Version sowieso nicht überlebt) und so kämpft man gegen "normale" Soldaten. Das stört aber in keinster Weise.
    Auch hier gilt, wie schon beim Star Wars Ableger: Wer die Filme nicht kennt, kann nicht damit rechnen der Handlung wirklich folgen zu können. Diese wird für mein Empfinden in den gerenderten Cutscenes zwar etwas besser vermittelt, aber den kompletten Handlungsstrang kann man als Unwissender trotzdem nicht zusammensetzen. Hier hilft also nur der Weg zu Videothek.


    Gameplay:

    Nach dem Vorspann und dem ersten Level (ich sage nur: großer runder Felsbrocken!), findet man sich in der Universität, Dr. Jones eigentlicher Arbeitsstätte, wieder. Sie stellt das Menü des Spiels dar und von hier werden dann auch die einzelnen Episoden/Level der jeweiligen Filme gestartet.
    In den verschiedenen Räumen der Uni findet man genug Möglichkeiten das Geld, welches man während dem Spielen aufgesammelt, wieder los zu werden. So können z.B. in der Bibliothek Bonus-Charaktere erworben werden. In Indy's Büro warten Pakete, welche freischaltbare Extra enthalten. Allerdings wollen diese Pakete erst gefunden (eines pro Level) und in den dazugehörgen Briefkasten geworfen werden.
    Und natürlich dürfen Räume für das Ansehen von Cutscenes, das Eingeben von Cheat-Codes (pfui!) und zum Gestalten zwei eigener Lego-Figuren nicht fehlen. Es gibt aber noch zwei "besondere" Räume. Da wäre erst mal ein Raum, den ich als Lager bezeichenen würde. Hier wartet ein kleines Rätesl darauf von Euch gelöst zu werden. Und dann wäre da noch der Trophäen-Raum. In diesem Raum seht Ihr wie viele Teile eines sogenannten Mini Kits Ihr in einem Level gesammelt habt. Dabei ergeben immer 10 Teile eine kleine Legofigur. Außerdem kann man hier noch einen Bonus freischalten, aber dazu müßt Ihr das Rätsel im Lager lösen.

    Die Steuerung funktioniert wie gehabt. Zum Schießen oder Schlagen wird der X-Button gedrückt. Spezial-Aktionen wie das Schwingen von Indy's Peitsche werden durch den B-Button aktiviert, gesprungen wird mit A und per Y-Button kann man zwischen zwei den beiden Figuren wechseln mit denen man in den Levels unterwegs ist.
    Der nicht genutzte Charakter wird dann entweder durch die KI gesteuert oder durch einen menschlichen Mitspieler, der jederzeit in die Partie ein- und wieder aussteigen kann. Leider gibt es dieses mal keinen Coop-Modus per XBox Live. Wieso dieser nicht Bestandteil des Spiels ist, ist mir leider völlig Schleierhaft. Beim Vorgänger hat es den schließlich gegeben. Zur KI kann ich leider keine Aussagen machen, da ich den Titel bisher ausschließlich im Coop-Modus gespielt habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie sich auf einem ähnlichen Niveau befindet wie im Star Wars Titel... und das war teilweise durchwachsen (gerade bei manchen Rätseln, die durch beide Charaktere gelöst werden mußten, hat das manchmal nicht so gut funnktioniert).
    Eine Neuerung besteht darin, dass die Gegner beim Ableben regelmäßig ihre Waffen verlieren. Diese können dann aufgehoben werden und so kann man kurzzeitig seine Durschlagskraft erhöhen. Die Munition der Waffen ist aber begrenzt.

    Je nach dem welchen Charakter Ihr gerade steuert verfügt Ihr über spezielle Fähigkeiten. Bei Indy ist es sein Peitsche, Dr. Jones Senior hat ein Buch zum Entschlüsseln von Hieroglyphen dabei, die Sängerin Wilhelmina „Willie“ Scott kann Glas "zersingen", andere Figuren können extrem hoch springen oder bringen Werkzeug wie Schaufel oder Schraubenschlüssel mit.
    Diese Fähigkeiten müssen kombiniert werden um im Spielmodus "Story" das Levelende zu erreichen. Sobald ein Level gemeistert ist, kann dieser im Modus "Freies Spiel" immer wieder besucht werden. Hier müssen dann meist die Fähigkeiten aller Figuren genutzt werden um die fehlenden Artefakte für die Mini Kits oder die versteckten Pakete zu finden. Auch ist man nicht länger mit nur zwei Figuren sondern mit mehreren (acht?) Figuren unterwegs, die dann per LB und RB ausgewählt werden können.
    Das sorgt mal wieder für Langzeitmotivation! Achja, natürlich darf "Wahrer Abenteurer" nicht vergessen werden. Diesen Titel bekommt man, sobald man in einem Level eine ausreichende Anzahl Münzen gesammelt hat.
    Allerdings muß gesagt werden, das man mit dem Lego-Indy nicht so lange Spaß hat, wie mit Luke Skywalker und Co. aus dem Vorgänger. Dies liegt schlicht an der Tatsache, dass bei Letzterem ganze 6 Filme als Vorlage dienen und somit einfach mehr Level vorhanden sind.


    Grafik:

    Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es nochmal: Die Grafik ist für das Spiel durchaus angemessen. Es gibt zwar einige Leute, die die schlichte Grafik kritisieren und meinen da wäre mehr rauszuholen gewesen, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
    Wir reden hier immerhin von einem Lego-Spiel! Wie soll man bitte Lego-Steine grafisch anspruchsvoll darstellen?
    Die Figuren sind wieder sehr schön animiert und haben einen hohen Wiedererkennungswert.

    Für mich total unverständlich ist allerdings das immernoch vorhandene, teils heftige Tearing. Hier sollte Telltale Games endlich mal etwas unternehmen!
    *UPDATE*
    Asche über mein Haupt. Es gibt in den Optionen des Spiels ein möglichkeit den V-Sync (vertikale Synchronisation) zu aktivieren. Zwar verschwindet dann das Tearing, aber ich habe das Gefühl, dass das dann Spiel 'langsamer' wird. Es ruckelt nicht wirklich, aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Besser kann ich es nicht erklären. Jedenfalls fühlt sich nicht nur das Spiel komisch an, mir selbst ging es nach 5 Minuten ähnlich und daher habe ich V-Sync wieder ausgeschaltet.


    Sound:

    Am Sound habe ich nichts auszusetzen, spektakulär ist er aber auch nicht. Der obligatorische Soundtrack schallt aus den Boxen und die Soundeffekte wie etwa das Peitschenknallen gehen auch in Ordnung.
    Wie gewohnt sprechen die Legomännchen nicht, sondern murmeln nur hier und da mal vor sich hin. Das passt in den Cutscenes sehr gut und sorgt für die ein oder andere humorvolle Einlage.


    Fazit:

    Ich liebe die Indiana Jones Filme! (Okay, nur die ersten drei, den vierten fand ich unterirdisch, aber hat hier nichts zu suchen) Und wie schon an anderer Stelle erwähnt war Lego früher mein Lieblingsspielzeug.
    Von daher ist die Mischung mal wieder top und macht einen riesen Spaß. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die Tatsache, dass dieses Spiel endlich mal meine Freundin vor die Konsole locken konnte.
    Aber es ist leider nicht alles Gold was glänzt. So langsam nervt das Tearing einfach nur noch (mit aktiviertem V-Sync ist es zwar weg, aber ich kann es so nicht spielen, siehe weiter oben) und der fehlende XBox Live Modus hinterläßt eine weitere Beule in Indy's Hut.
    Diese beiden Kritikpunkte und der etwas geringere Umfang des Spiel (verglichen mit Lego Star Wars - Die komplette Saga) müssen sich also auch in der Wertung wiederfinden lassen...


    Wertung:

    Ich vergebe 82% für Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer (wer kein Lego-Fan und/oder Indiana Jones Fan ist, darf hier noch 10% abziehen)


    Viel Spaß beim Zocken wünscht
    oldzitterhand

    P.s.: Über Kommentare oder Bewertungen würde ich mich freuen!
    Geändert von oldzitterhand (05.11.2008 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.029
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: oldzitterhand

    Standard Update

    Man verzeihe mir den Doppeltpost, aber ich mußte das Review an an einer wichtigen Stelle aktualisieren und weise hiermit darauf hin.

    Betroffen ist das Thema "Tearing"; die neuen Anmerkung habe ich im ursprünglichen Review in rot eingetragen. An meiner Wertung für das Spiel ändert sich allerdings nichts.

    Grüße
    oldzitterhand
    Geändert von oldzitterhand (05.11.2008 um 10:08 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •